Zum Inhalt springen
Registrieren

Ich mal wieder - Kreuzbandriss


Gatsbylady

Empfohlene Beiträge

Gatsbylady

So ..... Es wurde nun doch nicht operiert.

 

Der TA der ihn operieren sollte meinte, dass der Schubladentest gar nicht wirklich ausführbar wäre. Er denke nicht an einen Kreuzbandriss.

 

Nun hat er Kortison ins Gelenk gespritzt bekommen, nochmal 2 Röntgenaufnahme die absolut Top sind, und ich stehe wieder am Anfang.

 

Am 22.12. haben wir eine Arthroskopie in einer Tierklinik.

 

Der Tierarzt meinte auch, dass er sich fast vorstellen kann das er ein Sehnenproblem hat und vlt. schon das Kortison alleine reicht?! ..... oder es ist der Miniskus, oder das komplette Knie (was komisch wäre da Röntgen o.B.)

 

Aber danke für eure Daumen :)

Link zu diesem Kommentar
Schnüffelmaus

Und wie geht es Dir jetzt nach diesem turbulenten Tag?

 

Schade, dass nicht gleich heute eine Arthroskopie gemacht werden konnte ... :(

Ich wünsche Deinem Süßen gute Besserung und dass Ihr bald wisst was nun wirklich los ist und ihn richtig behandeln könnt!

 

LG,

Ulrike mit den Fellnasen

Link zu diesem Kommentar
Gatsbylady

Vielen Dank :) Ich bin ziemlich K.O und irgendwie auch ein bisschen entäuscht.

 

 

 

Schade, dass nicht gleich heute eine Arthroskopie gemacht werden konnte ... :(

 

 

Das liegt daran, dass der Tierarzt bei dem ich operieren lasse kein solches Gerät zur Verfügung hat. Im Großen und ganzen finde ich es aber gut, dass er lieber doch abgebrochen hat als etwas zu operieren bei dem er nicht richtig hintendran steht.

 

Momentan belastet Bato das gespritzte Bein überhaupt nicht. Wird wahrscheinlich doch recht stark Schmerzen.

 

Ich werde weiter berichten 

Link zu diesem Kommentar
Schnüffelmaus

ja das ist schon wichtig, dass die Diagnose gesichert ist bevor man operiert! ;)

(bei uns war es zum Schluss einfach, weil das Band durch war und der Chirurg die Instabilität des Gelenkes sofort erkennen konnte...)

 

Wie geht es Deinem Wuff heute?

 

 

LG,

Ulrike mit den Fellnasen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Gatsbylady

Nachdem er heute Nacht erst richtig wach wurde und das gespritze Bein nicht mal annähernd aufstellte, war ich schon leicht in Panik.

Aber mittlerweile läuft er wie als wäre nichts.

Das einzige was ein wenig Probleme macht ist das Kortison im Körper. Er säuft die 4 fache Menge (und pinkelt die auch). Zwischendurch ist er tot müde. Aber das kenne ich bei ihm, wenn er Kortison bekommt.

Was mich etwas wundert, dass gespritze Knie ist richtig heiß. Ist mir grad erst aufgefallen und werde morgen dazu meine Tierärztin befragen.

Ach es wäre ein Traum, wenn durch das direkte Kortison das Bein wieder fit wird. Vielleicht ist es ja "nur" ne sehr doofe Sehnenentzündung..... ach träumen darf man ja ab und an ;-)

Link zu diesem Kommentar
Gatsbylady

Bin grade schier vom Hocker gefallen.

 

Habe gerade bei der Tierklinik angerufen um mal vorab zu fragen was den eine Arthroskopie überhaupt kostet........ : 1000-1200€

 

Ich dachte grad mein Schwein pfeift. Selbst die Kreuzband OP hätte billiger sein sollen?! Wie kann das sein?

 

Dann fragte ich nach, ob den ein MRT oder CT günstiger sei (den das seien die 3 Methoden wie wir vlt. was rausfinden könnten) .... Antwort: Nein, denn da wird der Hund ja auch in Narkose gelegt.

 

Wie kann das heutzutage noch ein normaler Mensch bezahlen? Momentan sind wir bei knapp 400€ Behandlungskosten seit 6 Monaten. Dann nächste Woche 1000 oder mehr....und dann wahrscheinlich noch eine OP mit nochmal 1000-2000€

 

Selbst mein Auto hat nicht so viel gekostet.... Ich bin grad etwas down.... Sorry fürs Auskotzen :(

Link zu diesem Kommentar

Puhhh... ja man kommt schnell in einen tiefroten finanziellen Bereich.

Mein Hund hatte Anfang des Jahres "Verdacht auf Kbriß".

Wir hatten den OP Termin schon (in Bramsche), da habe ich nochmal am Vortag auf eine Untersuchung gedrängt und der Fach-TA, der ihn am darauffolgenden Tag auch operiert HÄTTE, sagte: "...wieder mit nach Hause nehmen, schonen, schonen, schonen - bei dem Hund mach ich keine OP".

Wir haben 3 Monaten echt geschont und bei uns ist alles wieder gut. Ich glaubte damals nicht an KBR, und auch heute nicht.

Die ganze Geschichte hat mich ohne OP, ohne MRT, ohne Arthroskopie knapp 800,- gekostet. Da ist man schnell... :-(

Eine Arthroskopie hatte er 2009 im Ellbogengelenk (freies Knorpelstück musste raus), die hat 1.200,- gekostet, mit 2 Tagen stationär.

Nur so als Tip:

die in Bramsche (Tiergesundheitszentrum Dr. Grußendorf) sind absolut korrekt in der Beratung. Da wurde noch nie bei uns etwas gemacht, was nicht nötig gewesen wäre, und wir waren schon einige Male da.

Wenn du also noch Nerv für ne weitere Meinung hast und es nicht zu weit für dich ist, würd ich da hinfahren. Diese Klink und die Ärzte genießen mein volles Vertrauen. Was ja nicht heißt, dass man seinen gesunden Menschenverstand und sein Bauchgefühl nicht mit einbringen sollte ;-)

Die und deinem Wauz weiterhin alles Gute!

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem heißen Knie habe ich jetzt erst gelesen, das hatte Blaze auch.

Ich habe mehrmals am Tag Quarkwickel gemacht, das hat viel besser geholfen als die Tabletten.

Magerquark auf Zewa-KüTuch streichen, zusammenklappen, so dass der Quark nicht im Fell hängen bleibt, und mehrmals am Tag anwenden.

Das kühlt nicht nur, sondern das Kasein aus dem Quark dringt tief ins Gewebe ein und wirkt dort nachweislich entzündungshemmend.

Blaze Knie war extrem heiß, hochrot, und auch dick geschwollen. Ich habe im da ne schicke Rasur verpaßt, das ging besser.

Link zu diesem Kommentar
Gatsbylady

Er ist ja wegen der Kortison Spritze eh rasiert. Das mit den Quarkwickeln ist ne sehr gute Idee werde ich ihm auch geben. Momentan bekommt er so und so Glucosaminol, Traumeel, Zeel und Arnika.

 

Habe gerade nochmal mit meiner Tierärztin gesprochen.

Sie meinte, da Bato ja nicht dauerhaft auf 3 Beinen Läuft würde Sie mir fast empfehlen die Wirkung des Kortisons abzuwarten und erst falls er nach 10 Tagen wieder lahmt weitere Schritte zu gehen.

 

Ich will natürlich, dass es meinem Hund schnell wieder besser geht. Aber innerhalb von 1,5 Wochen 2 Narkosen lag mir eh schon etwas im Magen. Das Kortison macht ihm zudem sehr mit Durchfall zu schaffen (ganz davon abgesehen wieviel er pinkelt.)

 

Nun lasse ich das alles mal sacken.

Rede nochmal mit der Physiotherapeutin und werde dann wohl die 10 Tage abwarten. Zwischen den Jahren hat die Klinik ja auch offen vlt. verschiebe ich den Termin für die Arthroskopie.

 

Bramsche ist leider 4,5 Stunden von mir entfernt. Ich wohne in der Nähe von Heidelberg.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...