Zum Inhalt springen
Registrieren

Panikattacken beim Gassigehen (Schüsse)


gast

Empfohlene Beiträge

Gerade heute hat`s wieder  angefangen ....   nach 6 Monaten ohne Panik!!!

 

Lilli ist gerade wieder *fix und fertig*...

 

Lilli wird niemalsnicht  Medikamente gegen dieses Propbem bekommen!!!!

Hm, und das kommt dir nicht egoisitisch vor, diese Aussage?

 

Ich meine, wenn man alles an Methoden probiert hat und keine Verbesserung eintritt, dann ist es dir lieber dein Hund hat bis nach Silvester Panik, als dass du ein gutes (!) und leichtes Medikament ausprobierst?

 

Warum?

 

Ich meine, klar wäre es mir lieber wenn Butch ohne Schmerzen herumlaufen würde, aber deswegen auf Schmerzmittel zu verzichten macht doch auch keinen Sinn.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Das verstehe ich auch so überhaupt nicht!

Natürlich sollte man seinen Hund nicht unreflektiert mit irgendwelchen Medikamenten vollstopfen, aber wenn ihm durch gezielte, wohlüberlegte Medikation geholfen werden kann, dann sollte man das meiner Meinung nach tun, bei Lebensqualität verringernden Ängsten genauso wie bei Schmerzen!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich sammele gerne die Namen von nicht sedierenden Medikamenten und nehme die Liste dann mit zum TA zum Besprechen :)

 

Arachne, was für eine furchtbare Erfahrung :(  Genau deshalb möchte ich mir nicht einfach "irgendwas" geben lassen ohne es ausreichend zu hinterfragen... 

 

Zumal es auch an Silvester keinen Grund gäbe sie zu sedieren, drinnen ist sie ja ruhig - nur eben beunruhigend ruhig, in sich gekehrt und apathisch (ohne jegliche Medikation). 

Link zu diesem Kommentar

Das verstehe ich auch so überhaupt nicht!

Natürlich sollte man seinen Hund nicht unreflektiert mit irgendwelchen Medikamenten vollstopfen, aber wenn ihm durch gezielte, wohlüberlegte Medikation geholfen werden kann, dann sollte man das meiner Meinung nach tun, bei Lebensqualität verringernden Ängsten genauso wie bei Schmerzen!

 

Das sehe ich auch so. Vor Sedalin hab ich auch nur gewarnt weil wir so schlimme Probleme damit hatten. Wenn es irgendein Mittel gibt, dass dem Hund

helfen kann, dann sollte man das doch auch nutzen. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Ja, Sedalin und auch Vetranquil ist mit Vorsicht "zu genießen" und vor allem auch bei Angst vor bestimmten Geräuschen kontraindiziert.

Wegen Mirza mach' dich mal schlau über Alprazolam, eine zeitlang gegeben, könnte das durchaus hilfreich sein, Mirza in einen Zustand zu bekommen, wo dann ein "Antiknalltraining" sie überhaupt erreichen und Sinn machen könnte!

Natürlich muss das mit dem TA abgesprochen werden, aber da das sowieso verschreibungspflichtig ist, muss man das ja eh!

Link zu diesem Kommentar

Gut, das sind doch schon ein paar Anhaltspunkte :)

 

Parallel dazu hoffe ich natürlich, dass es hier wieder ruhiger wird, zumindest bis Silvester. Keine Ahnung wo die Geräusche herkamen, könnte vom Militärgelände hier in der Nähe sein. 

Heute konnten wir ne gute Stunde am Stück laufen gehen (also lange für die Oma ;) ), ohne dass es geknallt hat, das tat uns beiden denk ich gut :)

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Mirza bekommt jetzt seit einer Woche Zylkene, das ist das Mittel der Wahl der Tierklinik, die sich dabei auf eine Hundetrainerin/Verhaltenstherapeutin beruft, mit der sie kooperieren (war jetzt leider zu spät um da noch einen Termin zu bekommen) und die sehr viel mit Hunden mit Angst vor Schüssen arbeitet.

Zusätzlich habe ich ein Thundershirt gekauft, sie trägt es anscheinend gerne und ohne Murren (hat nicht einmal versucht es zu entfernen), aber es ist wie befürchtet, das Anziehen ist doof. Sie ist direkt misstrauisch wenn man mit irgendwas an/über/unter ihr rumfummelt. Naja gut, nicht soooo doof, sie erträgt es wie z.B. beim Geschirr auch mit demonstrativ genervtem Blick und Motzen. 

 

Ob es was bringt? Wir werden sehen... Wenn nicht müssen wir nächstes Jahr direkt mit dem Training anfangen. 

Link zu diesem Kommentar

Viel Erfolg wünsche ich :) Die Hündin meiner Bekannten bekommt das auch und bei ihr schlägt es wirklich gut an. Allerdings war die Hündin auch bis vor kurzem auch überhaupt nicht schuss-ängstlich, vielleicht ist das auch bei ihr eine Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Da drücke ich mal die Daumen, dass es Mirza hilft. Werde weiter mitlesen. Bei uns gibts zwar an Silvester keine Knallerei, aber sonst zu jedem Fest. Emma reagiert genauso panisch, wie du das bei Mirza beschreibst.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...