Zum Inhalt springen
Registrieren

Ist das Tierschutz?


Gast

Empfohlene Beiträge

Heute muss ich auch mal ein Thame in dieser Rubik eröffnen.

 

Meine Eltern sind auf der Suche nach einem Hund. Es soll kein Welpe vom Züchter sein, sondern ein Hund aus dem Tierschutz, gerne 3-4 Jahre alt.

Eine Vermietererlaubnis liegt vor, allerdings sollte der Hund möglichst nicht die 40cm Schulterhöhe überschreiten.

 

Soweit, so gut.

 

Ein nahegelegnes Tierheim machte nicht den besten Eindruck ("Suchen sie sich ruhig einen aus, die würden alle zu Ihnen passen.") und ein weiteres Tierheim hatte zum Besuchszeitpunkt nur größere Hunde.

 

Ich habe das Internet durchforstet und bin auf einen kleinen Dackelmix gestossen, der über eine Tierschutzorga vermittelt wurde. 1 Jahr alt, aus Ungarn, lieb und unkompliziert, geimpft und gechipt.

Also schrieb ich die Dame an und habe auch direkt danach mit ihr telefoniert. Sie berichtete, dass der Hund letztes Wochenende ungeplant mit nach Deutschland kam. Er hätte in der Tötung gesessen und sein Termin wäre am nächsten Tag gewesen. Da er ihr so leid tat und von der Optik her gut vermittelbar erschien, hätte sie ihn kurzerhand auch mitgenommen.

Der Hund wäre nun in einer Pflegestelle und wäre absolut problemlos und würde bestimmt gut zu meinen Eltern passen. Wir könnten ja für den nächsten Tag einen Termin ausmachen und den kleinen Mann kennen zu lernen.

 

Am nächsten Tag hörten wir nichts und ich musste wieder nach Hause reisen (ich war nur zum Kurzbesuch bei meinen Eltern, um schonmal eine Grundausstattung für einen potentiellen Hund anzuschaffen und mal eben das Meer zu sehen).

Ein Anruf bei der Tierschutzdame ergab, dass es einen Krankheitsfall in der Pflegefamilie gäbe und ein Termin nicht möglich wäre. Frühestens für den darauffolgenden Tag, nach meiner Abreise.

 

Gut. Auch am nächsten Tag (gestern) keine Kontaktaufnahme. Also schrieb ich die Dame erneut an. Sie meldete sich telefonisch bei mir zurück und meinte, dass der Hund inzwischen im Tierheim säße, da die Pflegestelle einen Nervenzusammenbruch gehabt hätte.

Sie würde den Hund aber am nächsten Tag (heute) abholen und direkt zu meinen Eltern bringen.

 

Da wurde mir die Geschichte etwas suspekt und ich verabschiedete mich erstmal. Da wir mit Tito schon sehr schlechte Erfahrung bei der Vermittlung gemacht haben, bin ich vielleicht etwas zu argwöhnisch, aber dass der Hund ohne Vorkontrolle plötzlich direkt bei meinen Eltern bleiben sollte fand ich sehr suspekt.

 

Ich forschte also etwas weiter und fand unter der angegebenen Handynummer eine weitere Anzeige zu dem Hund. Selbe Fotos, anderer Name, anderes Alter...

Also schrieb ich die Dame der Tierschutzorga wieder an und fragte, wie es dazu kommen könne.

 

Nun bekam ich mehrere emails zurück, in der Kurzfassung:

 

Ich wäre beleidigend, würde Tierschutz verhindern, der arme Hund müsse nun zurück in die Tötung, was mir einfiele Nachts im Internet nach Billighunden zu forschen, ...

Weiterhin erwähnte sie mehrfach sie würde sich besser umbringen, so könne sie keinen Tierschutz betreiben.

 

 

Ich habe relativ schnell nicht mehr darauf reagiert und nur geschrieben, dass meine Eltern diesen Hund nicht aus Mitleid nehmen werden, da das Ganze wenig seriös erscheint.

 

Obwohl sowohl mein Mann als auch meine Tochter der Meinung sind, dass ich die Polizei einschalten soll, da sie ja mehrfach mit Suizid droht habe ich davon abgesehen, da ich das Ganze nur als Druckmittel empfinde.

 

 

Nunja, die Suche nach dem richtigen Hund geht also weiter. Wenn ihr also einen passenden Kandidaten hättet...

Leider hinterlässt die ganze Geschichte mal wieder einen faden Beigeschmack. Natürlich leidet letztendlich nur der Hund darunter, aber solche Art Tierschutz möchte ich nicht unterstützen.

 

Falls ihr anderer Meinung seid - immer her damit!

Vielleicht bin ich ja auch einfach zu übervorsichtig.

Link zu diesem Kommentar

Meine Erfahrungen sind leider Ähnlich aber weitersuchen ! Bei dem einen passt es desshalb lohnt sich Hartnäckigkeit :)

Link zu diesem Kommentar

Klar suchen wir weiter  ;)

 

Aber es erschreckt mich, dass wir nach unseren schlechten Erfahrungen bei Tito "direkt" wieder so einen negativen Eindruck bekommen. Schade die vielen Orgas, die mit viel Mühe eine seriöse Arbeit leisten.

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Nein, du bist nicht übervorsichtig.

 

Und wenn bei dir alle Warnantennen losgehen, dann Finger weg von dem Hund.

 

Wenn du in Bayern wohnen würdest - dann hätte ich ein paar seriöse Orga-Adressen für dich.

 

Aber sicher haben andere User Tipps für dich, wo du fündig werden kannst ohne Bauchgrimmen! Viel Erfolg bei eurer weiteren Suche.

Link zu diesem Kommentar

Wirklich doofe Erfahrung sowas. 
Aber das gibt es ja leider immer und immer wieder. 

 

Wenn ihr wollt, dann schaut doch mal hier: http://www.tierheimleygrafenhof.de/category/zuhause-gesucht/

Das Tierheim kenne ich persönlich sehr gut. Dort habe ich eine Zeit lang intensiv geholfen und war auch viel da um Vermittlungsfotos für die Hunde zu machen. Leider mittlerweile nicht mehr. 

Da braucht man sich keine Sorge über "falschen Tierschutz" machen. 
Und kleine Hunde sind scheinbar im Moment da. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Danke, poldischatz. Ja, es läuten alle Alarmsirenen in meinem Kopf  <_<

 

Leider wohne ich in Mitteldeutschland und meine Eltern im hohen Norden. Alles dazwischen könnte ich als Fahrservice überbrücken.

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Nein, das ist natürlich keine Vermittlung wie sie sein sollte! :(

Ihr habt absolut richtig gehandelt, davon Abstand zu nehmen!

Magst du mir mal die Orga per PN nennen, nur interessehalber.

Deine Eltern möchten einen Hund, der schon in Deutschland auf PS ist, weil sie ihn vorher gerne kennenlernen würden?

Sagst du mir eure Postleitzahlen, bzw. die, wo Hund sich aufhalten könnte?

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Danke, dass du an mich denkst. :)

 

Die Tine hat ein Faible für Dackel und immer viele im Blick (vor allem Rauhhaardackel). Die kennt bestimmt ein paar nette Kandidaten. Ansonsten sollte es nicht das Problem sein, einen passenden Hund für deine Eltern zu finden. Eher, einen davon auszusuchen (ei, jetzt lehne ich mich aber weit aus dem Fenster).

Was für einen Typ Hund suchen sie denn? Welchen Wert auf einer SKala von 1 bis 10 zwischen "Schlaftablette" und "Armauskugler" würdest du anvisieren - wobei das mit dem Armauskugeln nicht garantiert werden kann, bei einem so kleinen Hündchen. :D

 

Komische Geschichte übrigens. Gut, dass du Bescheid gesagt hast, da scheint ja jemand richtig überfordert zu sein. Ich würde wahrscheinlich auch irgendwann abdrehen, wenn ich in Ungarn oder anderswo in Tötungen ein- und ausgehen würde.

 

Spontan fällt mir Sierra ein, sie ist ein wahrer Schatz, aber recht jung und will auch noch was erleben. Allerdings wird sie über AdopTiere vermittelt und ich weiß natürlich nicht, ob es da inzwischen schon Interessenten gibt.

http://www.aidar.it/i-nostri-ospiti/cani/sierra.jpg#.VHIHWcnJY3w

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...