Zum Inhalt springen
Registrieren

Wieviel Zivilcourage bei Alkohol am Steuer


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben ,

heute gab es bei mir eine Begebenheit ,über die ich noch nachdenke .

Ich bin Kassierin im Supermarkt und hatte einen Kunden ,der mir zuerst daduch auffiel ,das er nicht imstande war sich an unserem

Automaten eine Schachtel Zigaretten rauszulassen .Also stand ich auf und machte das für ihn .

Dabei sah ich ,das er sich total eingenässt hatte .

Als er dann seine Zigaretten und einige Flaschen Bier zahlte ,kam mir ein unglaubliche Fahne entgegen .

Er ging dann raus und ich bat meine Kunden zu warten ,weil ich sehen wollte ,ob der Herr in ein Auto steigt .Zwischenzeitlich rief ich einen Kollegen ,der für mich weiterkassierte .

Als ich draussen sah ,das der Mann als Fahrer in ein Auto stieg ,schrieb ich mir die Nummer auf und rief bei unserem örtlichen Polizeiposten an .

Auch die Kunden meinten ,er sei wohl wohl betrunken gewesen und es sei gut ,das ich die Polizei anrief .

Nun überlege ich hin und her ,zuviel ,zuwenig ,oder richtig .

Zuviel : weil ich ja kein Alkomat bin und nicht sicher sein kann ,das er betrunken war .

Zuwenig : er war betrunken ,man hätte ihn am Fahren hindern müssen .

Richtig : wenigstens nicht weggeschaut .

Wie seht Ihr das ??

Übrigens hat es vor Jahren in einer ähnlichen Situation mal was gebracht .Da sagte mit nachher ein Polizist im Vertauen ,das die Person eine zeitlang ohne Führerschein auskommen muss.

 

Link zu diesem Kommentar
Stefanie79

:knuddel Ich finde Dein verhalten super :knuddel

 

Vielleicht hast Du damit einen Unfall verhindert.

 

Wissen wird man das GsD nie aber ich hätte auch kein ruhiges Gewissen gehabt.

 

Stell Dir mal vor Du liest am nächsten Tag in der Zeitung das es einen Unfall gegeben hätte mit Verletzen und weißt ganz genau das DU es vielleicht hättest verhindern können!!!

 

Das würde mich wahnsinnig belasten.

 

Zivilcourage heißt nicht die Katze aus dem brennenden Haus retten sondern in alltäglichen Situationen das zu tun was in der eigenen Macht steht. Sei es "nur" ein "kleiner Anruf" oder eine dargebotene Hand.

 

Selbst wenn man kein "Dankeschön" bekommt in irgend einer Form tut es einfach nur gut das Richtige getan zu haben!

 

 

Link zu diesem Kommentar

Danke Stefanie ,

manchmal ist man einfach unsicher ,ob man richtig gehandelt hat -da tut es gut auch andre Meinungen zu hören !!

Link zu diesem Kommentar

Polizei anrufen eindeutig richtig

 

ob man die Person vom Autofahren abhalten kann udn sollte kann man von weiten nciht sagen

 

Und da muss man in erster Linie an sich denken nur wenn man sich sicher ist oder auch andere helfen kann man wen vor Fahrt stoppen

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Du hast absolut richtig gehandelt. Hut ab vor deiner Courage.

 

Es war auch richtig von dir, nicht selbst zu versuchen, den Mann vom Autofahren abzuhalten, Alkohol macht Menschen unberechenbar - was hättest du gemacht, wenn dieser Mann plötzlich aggressiv wird und dich verletzt?

 

Vielleicht hörst du ja noch, wie die Sache weiterging.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde das auch völlig okay - wer weiß, was damit alles verhindert wurde!?
 

Ich habe früher auch zweimal jemanden auf einer Party den Autoschlüssel "geklaut" und ihm gesagt, dass er sich den am nächsten Tag wieder abholen kann! Beide Male hat er mir am nächsten Tag dafür gedankt!

 

Der fuhr im nüchternen Zustand schon wie eine besengte ....., wollte nicht wissen, wie der alkoholisiert gefahren wäre! :Oo

Link zu diesem Kommentar

Es war auf jeden Fall richtig die Polizei zu benachrichtigen.

So, wie du den Mann schilderst, kann er auf keinen Fall fahrtüchtig gewesen sein. Und ich glaube, dass Menschen, die sich völlig betrunken hinter das Steuer setzen, dies nicht nur einmal machen und eine große Gefahr für andere darstellen.

So ein Mensch braucht auch selbst dringend Hilfe. Und Schonen und Wegsehen ist da immer der falsche Weg. Nur genügend Druck kann einem Suchtkranken helfen, denn sonst wird er nie Hilfsangebote annehmen, sondern sich immer tiefer in seine Sucht verstricken.

 

LG

Renate

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

Ich bin der gleichen Meinung. Es war klasse von Dir, das Du die Polizei informiert hast und somit einen Unfall verhindert hast.

 

Andererseits kann man einen voll betrunkenen Mann nicht am Einsteigen und fahren hindern, da solche Personen oftmals handgreiflich werden.

Link zu diesem Kommentar

Alkohol am Steuer ist durch nichts zu entschuldigen !! Darum finde ich es gut , dass Du gehandelt hast..!!!!!!!!! :)

 

Ich habe auch schon Gästen von mir den Autoschlüssel abgenommen ........die waren dann sehr in Streitlaune, haben sich aber allesamt am nächsten Tag bedankt ;)

 

 

Von einer sehr guten Freundin von mir, wurde vor ...hm ich glaube es ist 15 Jahre her......der Sohn Mitten am Nachmittag von einem betrunkenen Mann überfahren. ( Auf dem Bürgersteig)

Er hatte Glück und lebt noch... leidet aber heute noch sehr stark unter den Verletzungen von damals ..... ganz gesund wird er nie wieder werden...

 

Der Unfallverursacher kam mit einer Geldstrafe von damals 1000 DM und 3 Monate Führerscheinentzug weg ... ( Frechheit !!)

Link zu diesem Kommentar

Ich finde das auch absolut richtig von Dir :yes:  Wenn er ein paar Straßen weiter einen Unfall verursacht hätte, selber zu Schaden gekommen wäre und andere vielleicht noch mit, hättest Du sicher lange daran gekaut. Es kann leicht sein, das Du damit etwas sehr schlimmes verhindert hast, ich will gar nicht genau wissen, wieviele Menschen jeden Tag durch Alkoholeinfluss zu Schaden oder sogar ums Leben kommen, sei es bei Verkehrsunfällen oder bei schlimmeren Anlässen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...