Zum Inhalt springen
Registrieren

Ich geh dann mal nen Baum anschreien...


m0nsters_mummy

Empfohlene Beiträge

m0nsters_mummy

Hej hej..

 

pueh ich weiß echt ned ob ich weinen, schreien oder wildfuchtelnd im Kreis rennen soll. Momentan passt der Spruch "Herr wirf Hirn ODER Steine - hauptsache du triffst!" ganz gut...

 

..Pepples hat ja eine Leinenagression, und GOTT sind wir weit gekommen, wir hatten dermaßen Erfolge das wir sogar ohne gepöbel (gut sie hat gesungen aber das ist ja ok) an fremden Hunden vorbei kamen...

 

Vor 3 Tagen bin ich dann gut gelaunt mit Pepples vor die Tür gegangen damit sie sich erleichtern kann, kommen mir 2 HH entgegen (Pepples natürlich an der Leine, zum einen ist hier ne Straße zwar mäßig befahren aber trotzdem, Leinenzwang und ausserdem viele spielende Kinder die Angst vor Hunden haben). 1 Hund angeleint, der andere im Freilauf. Ich ruf Ihnen noch entgegen "Bitte nicht ran lassen!" - wurde ignoriert und der Hund kam natürlich her. Pepples ist natürlich ausgeflippt, man kann sichs eh vorstellen - zum Glück ist nix passiert!

 

Der Hund kam mir bekannt vor, und ich wusste dann auch gleich wo ich die Halterin sah woher. Das war ja eh der ober-aufreger für mich.. waren wir 2 Wochen zuvor in unserer Stammkneipe, es war irre viel los, entsprechend Laut und extrem rauchig (bei uns darf in Lokalen noch geraucht werden). Kam die Dame mit dem Hund rein der sich die ganze Zeit sichtlich unwohl fühlte. Mal im ernst, ich nehm doch keinen Hund in eine Laute, volle Bar mit *kopfschüttel*.

Ne Woche später hab ich die wider gesehen auf nem Markt, enge Gassen, viele Verkaufstände, drengelnde Menschenmassen (wie auf einem Weihnachtmarkt), viel Alkohol, laute Musik - eben das volle Programm - und auch da wider mit dem Hund der mit angelegten Ohren und eingezogener Rute der Dame durch die Menschenmassen folgte.

Man würde ja einen unerfahrenen Hundehalter vermuten, aber nein die Dame ist sogar Tierärztin...

 

..jedenfalls zurück zu Thema: Wir sind also durch diese unglaubliche DUMMHEIT wider im Training bei null. Meine Laune für den Restlichen Tag kann man sich denken... Einer Tierärztin sollte doch bitte klar sein das man einen Hund nicht ungefragt zu fremden Hunden an der Leine lässt, oder!? Obwohl.. bei der ist eh Hopfen und Malz verloren.

 

Dann gestern, geh ich mit Pepples an der Straße Richtung Nachhause - wider, unangeleinter Hund (diesmal ein anderer) Halter sieht uns und macht nicht mal anstallten den Hund zu rufen oder anzuleinen. Ich musste Nach Hause, ich hatte keine Zeit um da lang rumzudengeln ich hatte nen Termin. Jedenfalls schritt ich fest entschlossen den anderen Hund entgegen, schon gefasst darauf das er ran läuft. Jedenfalls hat der Halter dann zum Glück doch reagiert - last Minute quasi. Pepples hing da aber selbstverständlich schon in der Leine weil die Distanz einfach zu niedrig war und - ich denke stark. durch den Vorfall am Vortag.

 

Und heute kommt der Oberknaller. Wir waren zusammen mit Picasso gassi, ach die beiden hatten wider Spaß und sind gelaufen , haben gespielt...

letzendlich kamen die 2 wider an die Leine da es richtung Heimat ging (da müssen wir eben an Straßen vorbei), da ich noch Zigaretten brauchte machten wir nen abstecher ins Dorf selber. Dort ist eine kleine "Suppenküche", wir spazieren vorbei, kommt ein VW Bus angefahren in dem es eh schon gebellt hat. Steigt ein Mann aus, geht rum (ich geh gerade mit Pepples vorbei, Picasso und sein Herrl waren ein paar Meter vor uns) schaut er und sagt "gehören die zusammen" und legt dabei die Hand an den Türgriff um seinen Hund raus zu lassen.

Ich kuck ihn an und sag noch "JA und lassen sie bitte Ihren Hund NICHT ran!" -> ZACK war die Tür offen. Pepples hin wild keifend in der Leine - und Picasso der eig. keine Leinenagression hat - auch. Nicht auszumalen was passieren würde wenn die zwei zusammen helfen o.O

 

Der Hund war zum Glück ein wenig schlauer als sein Herrl und machte ne Kertwendung und ging weg (dem wars wohl einfach auch zu blöd ;) )...

 

Jedenfalls - Wir dürfen unser Training wider neu starten wobei ich mich Momentan selber frage wozu noch, es laufen mir ständig irgendwelche Idioten (entschuldigung) über den Weg die mir alles kaputt machen..

 

Und Pepples, die ist natürlich jedesmal dermaßen gestresst das sie sogar bei 5° schlimmer hechelt als im Hochsommer.. :(

 

WUSA... das musste jetzt mal raus..

Link zu diesem Kommentar

Warum schützt DU deinen Hund nicht?

 

Wenn du schon weißt, dass die Hunde gleich zu euch laufen werden, dann trete ich ihnen entgegen und lass sie nicht zu meinem.

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne das ja auch und ganz ehrlich du musst leider immer mit der Doofheit der Leute rechnen also musst du lernen andere Hunde zu verscheuchen

Ich hab mir das mal irgendwann angewöhnt, beim ersten war ich noch Unsicher aber dann ging es und so mit habe ich mir die Hunde vom Leib gehalten die leider nicht hören oder wo die Leute einfach nicht reagieren

Du wirst immer auf so Leute treffen und denen ist es egal weil Rücksicht kennt keiner mehr

Und jetzt tief durchatmen, einen Haken hinter machen und den nächsten hund verscheuchst du selber damit es dein Peeples nicht machen muss

Link zu diesem Kommentar

Du schiebst die Schuld für die Leinenagression deines Hundes auf andere. Das ist nicht richtig, das ist euer Problem und nicht die Schuld der anderen.

Du weißt das dein hund an der Leine agressiv reagiert, also handle entsprechend und schick die Hunde weg, stell dich ihnen entgegen.

 

Ich weiß das es nicht einfach ist, aber wieso sollte dein Hund dir vertrauen wenn du es selbst nicht tust.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Ja, so Situationen gibt es leider immer wieder und die Leute lernen nicht dazu.....

 

@ Muck und Bibi

Den eigenen Hund schützen ist gut und richtig aber...... 

 

1. Lasse ich keinen freilaufenden Hund zu einen angeleinten Hund hinrennen. Wenn dann auch noch gewarnt wird, hallo ?

2. Es geht hier wohl weniger um Schutz , sondern mehr um die Probleme mit dem eigenen Hund, die man mühevoll versucht zu beseitigen und genau durch solche Situationen ist der ganze Lernerfolg zum Teufel. Darüber kann man sich aufregen und das versteh ich !

 

Wenn der eigene Hund in die Leine rennt, sich aufbäumt, dann hast du genug mit diesem Hund zu tun. Hier noch einen anderen Hund abwehren ist schwer möglich.

 

 

Ich kann nur immer wieder auf einen Beitrag hinweisen, der ganz genau diese Problematik beschreibt.    Beitrag

 

 

Link zu diesem Kommentar

Thomas ich verstehe was du meinst, aber ich bin für mich und meinen Hund verantwortlich. Nicht für die anderen. Und für meinen Hund suche ich die beste Möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Und wenn monatelanges Training durch eine Begegnung, bei der noch nicht mal irgendwas passiert ist, wieder bei NULL steht, sollte auch das Training überdacht werden ;)

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

@ BarneyST : Richtig ! Jedoch sind die anderen für IHREN Hund verantwortlich und müssen dafür sorgen, das ihr freilaufender Hund nicht auf Hunde an der Leine zustürmen.

Ein kurzer Rückruf und die Situation ist aufgelöst.  Wenn ich dazu noch sage: Bitte den Hund zurück halten, was ist daran nicht zu verstehen ?

 

Wir haben hier im Rahmen der Ausbildung mal einen Test gemacht. Parkanlage, wo einige Leute ihre Hunde frei laufen, obwohl es verboten ist. 

Der erste ist mit seinem angeleinten Mischling, 35cm hoch, dran vorbei. Keiner rief seinen Hund zurück, alle "durften" guten Tag sagen. Ob es erwünscht war fragte niemand.

Der zweite ging nun mit einem Riesenschnauzer (70cm) vorbei. ALLE riefen ihre Hunde zurück, bevor sie zum Schnauzer konnten.....

 

Komisch oder ???

 

Klar,  so ein einmaliges Erlebnis darf keinen Einfluss auf den Trainingserfolg haben. Jedoch macht es die Summe, es kommt leider meist nicht nur ein oder zweimal vor....

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Verscheuchen des anderen Hundes ist leicht gesagt und in vielen Fällen auch gut umsetzbar.

 

Aber ich habe es auch schon anders erlebt:

Der junge Mann kam gaaaanz nah ran, baute sich auf, hielt mir die Hand unter die Nase und sprach: "Wenn Sie meinen Hund einmal anfassen, breche ich Ihnen die Nase."

Meine prompte Anzeige wegen Bedrohung endete damit, dass ich mich bei der Polizei rechtfertigen musste, weil der junge Mann zusammen mit seinen liebenden Eltern Anzeige wegen Falschbeschuldigung gestellt hat, damit dass er überall rumerzählt, ich hätte seinen Hund getreten (was definitiv nicht stimmt) und dass sein älterer, noch weniger vertrauenswürdig aussehender Bruder mich immer, wenn er mich sieht, den Hund an der extra langen Leine bis an Abby ranlässt und mich anpöbelt und verspottet. :(

 

Frustrierte Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
@ Muck und Bibi Den eigenen Hund schützen ist gut und richtig aber...... 1. Lasse ich keinen freilaufenden Hund zu einen angeleinten Hund hinrennen. Wenn dann auch noch gewarnt wird, hallo ?

 

Dann lässt du den heranlaufenden Hund an deinen ran?

 

Man muss immer mit der Ignoranz anderer HH rechnen und aus dem Grund wehre ich alle in uns reindonnernden Hunde ab. Ich lasse keinen Hund ungefragt zu meinem, PUNKT!

 

Mein Hund wurde mehrfach von Tutnixen vermöbelt, OBWOHL meiner an der Leine war.

 

Solange dieser einfache Hundeknigge von anderen HH ignoriert wird, werde ich meinen Hund verteidigen. Dann muss mein Hund auch nicht mehr die Leittragende sein, nur weil andere HH so Hirnbefreit sind!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...