Zum Inhalt springen
Registrieren

Hunde mit Rucksack bzw. Packtaschen


Gast

Empfohlene Beiträge

Vielleicht liegt es am Geruch, dass meiner noch so misstrauisch ist (oder er ist insgesamt nicht als Packhund geeignet ;)? Nach 3 Wochen sind wir über das Schnuppern einfach noch nicht raus. Sobald ich die Tasche in die Hand nehme, zieht sich mein Hund zurück. 

 

[...] Er dürfte Bettwäsche und Handtücher tragen. Die habe ich ihm auf den Rücken gelegt und wir sind so ins zielzimmer marschiert. Das hat er unheimlich gern gemacht. Da waren Packtaschen einfach der nächste Schritt.

 

Die Idee find ich gut, meiner schleppt auch gern meine Socken von A nach B (im Maul). Werde das mal versuchen....

Link zu diesem Kommentar

Silence ist eine polnische Bracke, wenn ich richtig liege.

 

Nö. Habe zur Sicherheit noch mal verglichen - polnische Bracken sind deutlich größer (10 cm höher) und schwerer (doppeltes Gewicht). Also eher so als so. ;) Außerdem ... käme er aus Polen, würde er mich ja gar nicht verstehen können.  :blink:

 

[...] Nun hast Du es geschafft - und mich infiziert.    Ich habe mir Packtaschen passend zu dem schon vorhandenen K9-Geschirr bestellt. [...]

 

Hehehe ...  :lol:  Leider passen die K9-Geschirre nicht zum Körperbau von Silence. Ich finde die Kombination auch sehr praktisch.

 

[...] habe viel zu viel Angst, dass ihn jemand klauen könnte. Er freut sich über jeden Menschen, und wenn der dann freundlich auf ihn zugeht [...]

 
Bei Dex war das auch immer meine größte Angst ... aber es ist 12 Jahre gut gegangen.
Bei Silence brauche ich mir da keine Sorgen, machen. Die Erfahrung zeigt: Er gibt deutlich zu verstehen dass Alle gefälligst auf Abstand bleiben sollen, wenn er auf mein Fahrrad aufpasst. Und da sein Gebiss recht eindrucksvoll wirkt, müsste jemand schon sehr beherzt und gezielt zugreifen.
 

Ich habe es ganz klassisch gemacht. Hund schnuppern lassen und dann mal leer angelegt und den Hund gaaaanz doll gelobt und Packtaschen wieder runter genommen. Beim nächsten mal länger drauf gelassen, danach ganz leichtes Gewicht rein usw. [...]

 
Ja genau. Alle neuen Hundesachen lege ich immer neben das Körbchen, wenn sie neu sind. Und Rucksack und Schwimmweste lege ich immer mal wieder für sehr kurze Zeit an, bis Hund sich dran gewöhnt hat.
 
Beim Gewöhnungstraining und auch sonst mit wenig "Füllung":
Komme gerade vom Einkaufen und habe zu spät einen Fehler bemerkt: Die wenigen Sachen "klapperten" in den Taschen, während Silence neben mir her hoppelte, das hat ihn sichtbar irritiert. Er wollte mehrmals den Rucksack "abschütteln". Das kenne ich sonst (auch bei Dex) nur 1-2 mal direkt nach dem Anlegen. Werde ab sofort an "Füllmaterial" denken und dem Hund nur einpacken, die nicht in der eigenen Verpackung klappern. (z.B.: Die Pasta von Barilla klappern im Pappkarton, andere Nudeln sind in Tüten.)
 

[...] Ich hab irgendwo mal gehört, dass ein Hund 1/3 seines eigenen Körpergewichts tragen kann [...]

 

Das erscheint mir sehr viel. Das wären bei Silence über 5 kg ...  :o

Jetzt gerade hatte er mit Rucksack etwas über 2 kg, das war gar kein Problem.

 

Ich habe den Clip mit den Rottweilern noch mal rausgesucht: Er lässt den halbjährigen Rottweiler auf jeder Seite ein wirklich großes Glas Mixed Pickles tragen, der Optik nach würde ich behaupten das war mindestens ein 1000g-Glas auf jeder Seite.

 

Die Folge habe ich auch gesehen. 2 Kilo plus ein paar hundert Gramm für den Rucksack, das finde ich bei so einem kräftigen Hund nicht besonders schwer. Aber Glas?! :no:  Viel zu riskant! Und einfach so "lose" in den Taschen? Das schlackert doch hin und her (s.o.)

Link zu diesem Kommentar

Bei einem erwachsenen Rottweiler hätte ich das auch nicht weiter schlimm gefunden - aber unter einem Jahr?!?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich habe wirklich 1/3 bzw 1/4 gelesen, da sollte der Hund aber auch trainiert sein und die Rückenmuskulatur gestärkt. Wie gesagt, ich sehe meinem Hund ja an, wie er das Gewicht verkraftet und 4kg sind absolut genug (war auch das maximum am Anfang das Tages, das wurde schnell weniger, so dass es später eher 2kg waren), 8 würde ich ihm niemals auf den Rücken schnallen.

Link zu diesem Kommentar

Die Meinungen scheinen ja ganz schön auseinander zu gehen wie viel ein Hund tragen kann. Habe eben von 5 bis 10% des Körpergewichtes bis zu 50% gefunden. Ich glaube das was ich damals recherchiert habe war auch eher 5 bis 10%.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass 50% gesund sind.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe wirklich 1/3 bzw 1/4 gelesen

Ja das liest man auch immer wieder. Aber auch das finde ich schon enorm, dann würden meine Hunde ja auch um die 8kg tragen dürfen. Das wäre mir viel zu viel.

Link zu diesem Kommentar

Hui, ein tolles Thema :)

Hier hatte ich auch ein Experiment, den Hund ein wenig mitarbeiten zu lassen.

Ging voll in die Hose :D

Ich hatte die Packtaschen von Ruffwear besorgt und diese dem Hund nach "Vorstellung" angezogen.

Wir kamen keine 10m ohne dass sich Tanis immer wieder schüttelte... Leider saßen die Taschen zu gut, er bekam sie nicht runter :D

Ich habe immer kurze Einheiten gemacht... Aber als dann mein Hund im Winter Purzelbäume schlug, nur um die (leeren) Packtaschen loszuwerden, da habe ich sie doch lieber an jemanden weiter verkauft :)

Mein Hund hat sich erfolgreich "gewehrt" :D

Dabei hätte ich es so toll gefunden, wenn er mal selbst was geschleppt hätte ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte mich auch mal damit befasst und immer 20% des Körpergewichts als Richtlinie gelesen. Kam für uns aber nicht in Frage, wegen der kaputten Hüftgelenke.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...