Zum Inhalt springen
Registrieren

Zughundesportfreunde im Raum Lübeck gesucht


Lutz_HL

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute. Habe mich hier grade angemeldet.... noch ein bisschen orientierungslos. Ich nutze mal diesen thread um zu fragen ob im Raum Lübeck jemand Lust auf Zughundesport hätte. In speziellen, Dog-Scooting. Alleine komme ich da schlecht weiter. Habe so meine kleinen Probs mit Geschirr (-arten) etc. Ausserdem brauche ich jemand der mir vorweg fährt weil meine beiden "leider" leinenführig sind und nicht verstehen wollen, warum sie auf einmal ziehen dürfen ... ;)

Gruß Lutz

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lutz und herzlich Willkommen bei uns im Forum! 

 

Ich habe Dir mal ein eigenes Thema gegeben und hoffe, so bekommst Du schneller passende Antworten! :)

 

Viel Spaß, 

Kendra

Link zu diesem Kommentar
Habe so meine kleinen Probs mit Geschirr (-arten) etc.

 

Hallo Lutz, auch von mir willkommen im Forum! Deine Probleme mit den Geschirren kannst Du hier durchaus posten, es machen einige Leute Dog-Scooting und können Dir vielleicht helfen (leider wohne ich ganz im Süden von D). Hast Du evtl. jemand, der mit einem Hund vorneweg laufen könnte, um den zweiten zum Ziehen zu animieren? So haben wir angefangen. Allerdings kannten die Hunde da schon die Richtungswechsel, Stop and Go. Das kannst Du auf jeden Fall schon an der Leine oder im Freilauf üben.

Link zu diesem Kommentar

Erstmal Dankeschön für´s eigene "thema".

Also ... berufsbedingt kann ich keine "Vereinsarbeit" leisten. Ich bin zwar im örtlichen Hundeverein (mache da auch die WebSite), kann aber kaum am Training teilnehmen da ich 48h Bereitschaft von zuhause habe. Würde bedeuten das ich ständig das Training verlassen müsste. Ursprünglich komme ich aus dem Gebrauchshundesport. Nun dachte ich mir dass der Zughundesport eine echte Alternative ist. Kondition und Kopfarbeit ... Ich möchte jetzt allerdings nicht hunderte von Euros investieren um dann fest zu stellen daß Bruno und Frieda keinen Bock darauf haben. Denn zwingen will ich sie nicht. Insofern habe ich mit 2 Zuggeschirre gebraucht bei eBay beschafft. Leider verrutschen diese. Und ... der hintere Ring an dem die Zugleine befestigt wird ist eher mittig auf dem Hunderücken angesetzt. Nicht wie z,B. bei Renngeschirren oberhalb des Schwanzansatzes. Das heiß ich bin mir gar nicht mehr sicher ob das eigentlich Zuggeschirre sind. Oder ist es erstmal egal: Hauptsache Geschirr. Diese Woche hat meine Frau 2 ALDI Geschirre mitgebracht. Da ist der hintere Ring ebenso in der Hundmitte. Allerdings haben diese Geschirre noch links und rechts an der Seite einen Ring. Vorne ist ein breiter Brustgurt. Die Teile passen perfekt. Ich habe sie jetzt 3mal zum Gassi als Führgeschirr genutzt, die Hunde fühlen sich wohl darin. Zum Scooting habe ich mir einen gebrauchten City-Scooter beschafft. 26" Räder mit MTB Bereifung und V-Brakes. Eine Bike-Antenne habe ich mir selber gebaut. Also Rollerseitig ist alles im klaren. Mir geht es um das Anschirren. Möchte auf der einen Seite nicht zuviel investieren (jetzt zu Anfang), aber natürlich den Hunden das Ganze nicht aufgrund falschem equipment vermiesen. Wenn also jemand im Raum Lübeck einen kennt der mir da mit Erfahrung unter die Arme greifen kann wäre ich sehr dankbar. 

Gruß Lutz

Link zu diesem Kommentar

Du solltest Dir auf jeden Fall eine Zugleine mit Ruckdämpfer besorgen. Mein Großer zieht auch mit einem Ledergeschirr mit zwei Ringen an den Seiten, wenn der Brustgurt gepolstert ist, dürfte das ok sein.

 

Hier gibt es eine Leine mit zwei Karabinern: http://www.uwe-radant.com/epages/64439815.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64439815/Categories/Equipment/Gespannzugleinen/Ruckdaempfer
 

Geschirre, die den Zugring auf dem Rücken und nicht an der Schwanzwurzel haben, würde ich nicht verwenden.

Vielleicht findet sich noch jemand aus Deiner Gegend. Ich kann ja mal im Rollerforum für Dich nachfragen.

Link zu diesem Kommentar

doch, das Safety von Uwe Radant hat den Ring auch auf dem Rücken und ist zum ziehen geeignet...

 

solange der Zug von oben und nicht von unten kommt ist das normal kein Problem...

 

wichtig ist, dass es ein richtiges Zuggeschirr ist und kein Alltagsgeschirr! vor allem kein Norweger oder K9, da ist die Schulterbewegung viel zu sehr eingeengt, das ist anatomisch überhaupt nix zum ziehen...

Link zu diesem Kommentar

Moin Lutz!

Ich glaube, ich bin der einzige hier, der auch aus Lübeck kommt.  :winken:

Zugsport habe ich bisher noch nicht in Betracht gezogen.

Mit meinem Hund habe ich das genau entgegengesetzte "Problem": Ich möchte, dass er nicht zieht  ;) und Leinenführigkeit ... na ja ... endlich ist sowas ähnliches zu erkennen.  ;)

Vielleicht wäre mein Hund ja ein guter Animateur zum Ziehen. Kann mir noch nicht so recht vorstellen, wie du dir das gedacht hast.

Wo und wie willst du die Hunde denn laufen lassen?

Alles, was sportlich fordernd ist, täte meinem Hund gut. (und mir vermutlich auch ...)

Link zu diesem Kommentar

doch, das Safety von Uwe Radant hat den Ring auch auf dem Rücken und ist zum ziehen geeignet...

 

solange der Zug von oben und nicht von unten kommt ist das normal kein Problem...

 

wichtig ist, dass es ein richtiges Zuggeschirr ist und kein Alltagsgeschirr! vor allem kein Norweger oder K9, da ist die Schulterbewegung viel zu sehr eingeengt, das ist anatomisch überhaupt nix zum ziehen...

 

Für meine Hunde ist das Kurzgeschirr nicht geeignet. Ich habe die hier: http://www.uwe-radant.com/epages/64439815.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64439815/Categories/Equipment/Geschirre/Faster

 

Allerdings ist selbst die Maßanfertigung für meinen Großen mittlerweile mühsam auszuziehen, vor allem, wenn er richtig warmgelaufen ist, dann bekomme ich es fast nicht ab. Deshalb trägt er jetzt Leder für Sennenhunde :lol: das findet er super. Wir machen aber mit ihm auch nicht mehr die ganz schnellen Touren.

Link zu diesem Kommentar

Na das klappt ja prima hier :) danke für die Antworten. Ruckdämpfer habe ich nicht. Ich habe mir aus dem Baumarkt 2m dehnbares Seil besorgt. Das zieht sich bei sehr hohem zug auf 3m auseinander. Unter "normalem" zug ca 2,5m. Das eine Ende ist fest am Roller und das andere mit einem Karabiner versehen. Also das klappt richtig gut. Ich kann das auch auf eine 2Karabinerlösung umstricken. Der Brustgurt aller Geschirre bei mir ist gepolstert. Ich werde es dann mit den Aldi Geschirren probieren. Die Leine dann aber an den seitlichen Ringen festmachen. Sie sind allerdings von der Form her dem K9 ähnlich. 

 

Moin moin ollerHansen. Woher aus HL bist Du? ich komme aus Schlutup. Eine wirkliche Vorstellung habe ich nicht. Eigentlich suche ich so einen Dummy wie mich um das man sich gegenseitig auf die Sprünge hilft. Besser wäre ein Musher der alles weiß und einem mit dem richtigen equipment leihweise aushelfen kann. Im Internet bestellen um festzustellen das es was Falsches ist kommt nicht gut. 33,-€ für ein Geschirr ist nicht viel aber ich brauche 2,

Hier im Bereich habe ich keinen Verein gefunden, nur Hundeschulen und die wollen verständlicherweise bares sehen.

 

Lutz

 

Wie bekommt man denn diese blöde Werbung oben im Fenster weg. Man kann ja gar nix lesen ......!

Link zu diesem Kommentar
Das eine Ende ist fest am Roller und das andere mit einem Karabiner versehen.

 

Ein Paniksnap könnte nicht schaden. Ich hab meinen zwar noch nie gebraucht, aber für den Notfall ist es besser, wenn man den Hund schnell ausklinken kann. Fest am Roller kann ins Auge gehen... ;)

 

Hier ist noch ein Video zum Scooting

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...