Zum Inhalt springen
Registrieren

Das verdammte Geschirrthema


Kugeltroll

Empfohlene Beiträge

So ein Biothane -Geschirr wäre natürlich auch eine Überlegung, allerdings ist das Material viel "ungeschmeidiger". Auch hat Poldi ein sehr seidiges, weiches Fell und da sehe ich schon den Fellbruch. Und das will ich nicht.

 

 

Wir haben uns extra für Biothane entschieden, weil Jule sehr empfindlich ist und überhaupt keine Unterwolle hat. Sie hat sich mit (auch gepolsterten) Gurtgeschirren richtig wund gescheuert. Die Gurtgeschirre sind an den Kanten viel schärfer als Biothane. Das ist nämlich abgerundet. Haarbruch konnten wir bei Jule nicht feststellen und sie ist wirkich sehr empfindlich.

Biothane ist zwar im Anfang etwas steifer, wird aber mit der Zeit etwas weicher. Der Bauchgurt ist zusätzlich mit einem Gelkissen gepolstert, der mit Klettverschluss leicht an- und abgemacht werden kann. Dieses Gelkissen kommt eigentlich aus dem Pferdesport und war für uns eine geniale Lösung. Das brauchte sie, weil der immer über eine Zitze rieb. Die sitzen bei ihr nämlich für Geschirre sehr ungünstig versetzt.

Vorteil ist auch, dass eben nicht wirklich was dran hängen bleibt und zudem sehr leicht zu reinigen ist - Wasser, Lappen fertig.

19709992kv.jpg

Link zu diesem Kommentar
Kugeltroll

Noch mal kurz zu AnnyX, die Verarbeitung finde ich schon ordentlich robust - hab es zwar noch nicht sehr lange, aber es wirkt wirklich sehr stabil und die breiten unterfütterten Gurte liegen gut an - zumal es eins der wenigen Standart-Geschirre ist die auch im Halsbereich verstellt werden können.

 

Neo ist ja durchaus auch sehr Hautempfindlich, Renate ich werde deinen Link auf jeden Fall mal abspeichern, aber eigentlich finde ich das arg weit weg um mal eben über ein Geschirr zu schnacken, was einmal die Woche zum Einsatz kommen soll :/ Irgendwas ist doch wirklich immer :)

Link zu diesem Kommentar

Klar für einmal die Woche wäre das für uns wohl auch zu weit gewesen. Aber Jule trägt es ja immer, wenn wir rausgehen. Halsband ist keine Option und die anderen Geschirre passten ja nicht oder scheuerten.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...
Galgo-Español

Ich verwende für Lucas beim Mantrailing immer eins seiner normalen Alltagsgeschirre, sprich Sicherheitsgeschirre von Blaire und Camiro. Er weiß trotzdem worum es geht, da er vor dem Start eine Signalhalsung angelegt bekommt und ja auch sonst einfach merkt was los ist - er ist ja nicht blöd. Ihn mit Halsband bis zum Startpunkt zu führen, möchte ich nicht mehr, da er sehr aufgeregt ist und eben weiß dass gleich gesucht werden darf. Er zieht dann und auch das Anlegen des Geschirrs mit nervösem Hund der nicht warten kann, empfinde ich als hinderlich und störend für alle.

 

Versuche mit anderen Geschirren, z.B. das Faster und das Safety vom Radant - gingen alle schief, also bleiben wir jetzt einfach bei den Geschirren, die er eh kennt und an ihm auch gut sitzen.

Link zu diesem Kommentar

Sehe ich genau so. Momo hat immer ihr Annyx Geschirr zum Trailen an und sie weiß GANZ GENAU um was es geht, auch wenn das Geschirr auch in andrem Zusammenhang getragen wird. Die Hunde sind nicht blöd ;) 

Ich führe sie am Halsband hin, klinke dann ins Geschirr um. 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Kugeltroll

Nochmal neuere Erfahrungsberichte. Neo trailt immer noch mit AnnyX und seid her läuft es auch wieder runder - gar kein röcheln mehr, selbst wenn er sich kurz vorm Ziel noch mal richtig in die Leine hängt.   :D 
Allerdings bleibt bei uns das Annyx reines Trail-Geschirr - sonst ist er meistens eh frei und hat "nur" ein Halsband. Wenn wir mit dem Rad unterwegs sind hat er eins von Erpaki - welches anders geschnitten.
Geschirr-Thema Ende. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Prima, das ist schön zu hören - dann kann ich das Geschirr ja weiterhin ordentlich anpreisen :D

 

Hast du ein Bild mit ihm im Annyx?

Link zu diesem Kommentar
Kugeltroll

Hallo... hab nur ein paar von einem Trailtag mit Jacke drunter... ich schau mal gerad ob ich das mit dem Handy hin bekomme

Link zu diesem Kommentar
Kugeltroll

Ist jetzt kein so großartiges Bild. Wenn du magst mach ich nochmal welche in voller Pracht :D

post-424-0-96217600-1453218989_thumb.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Grade erst gesehen - klar, immer Bilder :D Sieht gut aus. Im Moment hab ich auch mehrere hier, die mit AnnyX trailen. Zwei Border-Collies und auch zwei Whippets, bei denen das einfach schön sitzt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...