Zum Inhalt springen
Registrieren

Das verdammte Geschirrthema


Kugeltroll

Empfohlene Beiträge

Kugeltroll

Hallo liebe Trailer-Gemeinde,

 

ich habe da noch mal die Frage nach "dem" Geschirr. Es ist wirklich verflixt mit dem Neo-Tier. 

Bisher hatte er das von Herrn Radant, eigentlich finde ich das auch ziemlich gut, aber im Zuge der Pusertät hat sich Neos Körperbau wohl leider verändert, auf das es ihm inzwischen den Hals drückt, wenn er richtig Zug auf die Leine gibt. Gerade wenn er "kurz vorm Ziel" ist steigert er den Druck auf die Leine, inzwischen muss er dabei so manchmal so husten das er kurz davor ist abzubrechen :( Das kann nicht gut und richtig sein. 
 

Das Problem mit dem Geschirr von Herrn Radant ist, dass es - wir haben das am Wochenende mal getestet, ihm hochrutscht, so dass der Druck nicht mehr auf den Schultern sondern im unteren Halsbereich liegt. Ist kein Zug drauf sitzt es wesentlich besser. 

 

Jetzt bin ich gespannt auf eure Empfehlungen und Erfahrungswerte :D 

Link zu diesem Kommentar
Kugeltroll

Das Safety 

 

Wobei ich vielleicht noch dazu sagen sollte, dass Neo eher mit normaler Kopfhaltung sucht, er nimmt die Nase nur an den Boden um sich zu vergewissern, oder wenn er unsicher wird.

Link zu diesem Kommentar

Zum Trailen habe ich mir ein X-Back genäht.

Sonst habe ich noch ein Flyball-Geschirr-Klon mir mal gemacht. Auch hier ist der Hals ganz frei. Die Gurte gehen links und rechts an der Schulter runter und laufen an der Brust zusammen. So kommt beim Suchen kein Druck auf den Hals…

Link zu diesem Kommentar

Hm, also bei meinen Hunden sitzt das Niggeloh sehr gut, ich weiß aber, dass es bei gerade tiefbrüstigen Hunden fast gar nicht sitzt :(

 

Was halt noch ginge wäre ein "echtes" Trailgeschirr, wie hier:

 

20279025um.jpg

20279026en.jpg
 

 

Vorteil ist, dass es im lockeren Zustand wirklich weit den Hals frei lässt (siehe zweites Bild) und bei Zug durch die Bauweise der Druck auf die breite Brustpolsterung umgeleitet wird. Nach Aussage der Trailerin legt sich ihr Hund richtig da rein.

 

Nun ist natürlich die Frage, ob Neo auch ne richtige Brust hat ;) Also wenn er auch so ein Schmalbrüstiger Kerl ist, kann es wieder sein,d ass es nicht richtig sitzt :(

 

Das Modell aus dem Bild ist aus den USA, aber unter Hetzgeschirren kann man sehr ähnliche Modelle finden - an nem Goldi hab ich das schon gesehen, der war damit auch sehr gut zurecht gekommen :)

Link zu diesem Kommentar
Kugeltroll

Hallo, danke für die Infos :)

Ich fange mal oben an... Calissa, ja das hört sich gut an... fertigst du noch Geschirre an?

 

Bei den Erparki Geschirren liegt er genau zwischen der M und L Größe, wir haben da schon mal eins Bestellt in M mit verlängertem Bauchsteg und größem Halsumfang - auch hier leider das Problem, dass Neo es schafft sich die Luft abzudrücken:( 

Anfangs war das super - wie auch das Radant Geschirr, aber seid er entweder mehr Muskeln aufgebaut hat oder sich sonst wie verändert hat, gibt´s halt diese Probleme, dass ihm die Geschirre leicht hoch rutschen :( Wir trailen jetzt ja nun auch "schon" fast ein Jahr aber dass ihn das Geschirr drückt ist eine Entdeckung der letzten 3 - 4 Wochen. 

 

Eins von Niggeloh hat er mal anprobiert, aber das saß auch nicht richtig - bzw. rutschte oder war zu eng. Das richtige Mantrailer Geschirr wäre mal eine Überlegung, kann man das irgendwo mal anprobieren. Er neigt halt auch dazu sich reinzuhängen. Inzwischen ist es mir ja auch fast egal was das Geschirr kostet, solange es nicht drückt und er den Spaß nicht verliert.

Bei den meisten Standart Geschirren liegt er halt genau zwischen denn Größen und als Podenco Mix, ist er eher lang als breit - also mit großem tiefen Brustkorb, aber dafür halt sehr sehr schmal... ich schaue später mal das ich ein Foto mache, eventuell bekomm ich das ja auch mit dem Radant Geschirr zustande. 

 

Bin bei meinen Suchen durch das www gerade auf Anny.x gestoßen, kennt das jemand?

Link zu diesem Kommentar

Hallo, danke für die Infos :)

Ich fange mal oben an... Calissa, ja das hört sich gut an... fertigst du noch Geschirre an?

Ich hab die nur mir genäht. Mach' das nicht "professionell" :)

Aber wenn du willst kann ich dir was schicken, wie ich die Dinger gebaut habe und welchen Faden ich für die Nähmaschine genommen habe. Da brauchst du eine reißfesten Faden.

Dann am Hund das ganze anpassen…

Als Polsterung habe ich beim X-Back nur Filz genommen – ist vermutlich zu wenig, wenn der Hund so richtig zieht. Da solltest du Neopren o.ä. besorgen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...