Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundetagesstätte bei Tiere suchen ein Zuhause


terrier-mix

Empfohlene Beiträge

terrier-mix

Hi,

vielleicht kennt ja jemand diese Miniserie über die HuTag bei Tieresucheneinzuhause.

 

Da wird ja ziemlich oft angepriesen, dass diese HuTa ideal ist für unverträgliche Hunde, da diese dort wieder sozialisiert werden.

 

Klappt das wirklich? Und vor allem so einfach?

 

Bei meinem Hund kann ich mir zwar vorstellen, dass er sich nach einer Weile mit den anderen Hunden dort versteht, aber dass das dann auch auf der Straße bei fremden Hunden der Fall ist, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

 

Und ist das auch wirklich so entspannt wie dort in der Sendung gezeigt wird? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, wenn täglich 50 Hunde zusammen sind und immer mal Neue kommen, dass das nicht stressig ist für die Hunde. Besonders dieser nervige Bullterrier hätte von meinen schon längst eine geknallt bekommen...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Flusentrude

Hm....hab ich mich auch gefagt...aber es SCHEINT ja zu funktionieren.Und der Betreiber achtet schon auf die einzelnen Hunde und nimmt dann entsprechend Spannung raus - jedenfalls im Film.

Ob es wirklich so ist,müßte man "in echt" sehen...

50 Hunde find ich aber schon `ne Ansage....

Link zu diesem Kommentar

Ich finde diese Mini Serie Mega Toll. !!!!
 
Da wird mit Vorurteilen mächtig aufgeräumt.
 
Ich gehe mal in die Beweisführung das es geht.
 
Paul.
Fall 1:

Aragon u. Actor. Wenn die beiden sich begegnet sind dann hat die Luft gebrannt. Beide gehören zu Pauls Freunde?, wenn es so etwas in der Hundewelt gibt.

Dann kam der Tag der Tage. Alle 3 Setter sind auf einander getroffen. Paul hat die Aggression zwischen den beiden aufgenommen und begann zwischen den beiden Frieden zuschließen. Hat keine 3 Minuten gedauert und es war Ruhe. Heute sind die beiden richtig dicke Hunde Kumpel, ich meine jetzt Aragon u. Actor. Paul sowie so, der ist einfach nur Paul.

 

Fall 2:

Charly u. Theisen. beide mit Zahnpasta Lächeln und HH haben beide richtig Anker geworfen. Beide haben mehr gestanden als auf allen Vieren.

Paul hat versucht zwischen beiden zu beschwichtigen.

 

Charly ist noch heute Hunde Kumpel. Paul freut sich wenn er Charly sieht und begrüßt ihn auch entsprechend.

 

Theisen hat die beschwichtigung abgelehnt.

 

Wenn wir uns begegnen, dann zeigt Paul ihm was er von ihm hält.

 

Paul ignoriert Theisen, der ist einfach zu Luft geworden.

 

Beschwichtigung unter Hunden, wie macht Paul das ?

 

Paul geht zu dem Einen Hund und reibt sich mit dem Fang an dem Fang des Anderen Hund. Dann geht Paul zum Kontrahenten und voll zieht dort das selbige Ritual.

 

Wenn es klappt gibt es 3 neue Hunde Kumpel, wenn nicht dann fällt einer von der Karre.

 

Von diesen Erfahrungen her kann ich nur sagen, ich glaube das es so wie gezeigt Funktioniern kann, sicher gibt es auch schon mal Streit aber das ist ja wohl auch Händelbar.

 

Ich würde es gut finden wenn diese® Hunde(mensch)Tagesstätte in meiner Nähe wäre.

Link zu diesem Kommentar
bunterhund

Ich denke einige sonst unverträgliche Hunde würden sich aufgrund der Hundemasse unterordnen bzw. anpassen. Egal ob verträglich oder nicht - das ist m.E. nichts für jeden Hund. Meine würden massiven Stress haben - Kommunikation ist anstrengend. Ständig verändert sich etwas im Gruppengefüge. Ein berücksichtigen von einzelnen Bedürfnissen ist bei der Hundezahl nicht möglich.

 

Für manche Hunde ist das sicherlich toll, für manche eine Qual. Dazwischen befindet sich vermutlich die Masse. Wenn ich aber sehe, wie viele Hunde verschreckt durch die Einkaufspassagen gezogen werden, zweifle ich an dem Hundeverstand der Besitzer und habe meine Zweifel, ob sie die Bedürfnisse ihrer Hunde richtig erkennen.

 

Ich bevorzuge ausgewählte Hundekontakte für meine Vierbeiner - Klasse statt Masse.

Link zu diesem Kommentar

Meiner bescheidenen Erfahrung nach sind große Hundegruppen aber auch unproblematischer als nur 2 Hunde zusammen. Zumindest hab ich es im Tierheim so empfunden. Wir hatten eine freilaufende Gruppe, meistens alle Kleinhunde plus ein paar sanfte große Hunde und ältere Hunde und in dieser Gruppe haben auch Hunde zusammen gelebt, die sich zu zweit im Zwinger massakriert hätten. Probleme hatten wir seltenst, als ich da war nur ein Jagdterrier, der Amok lief, das ging dann absolut nicht.

Selbst meine Ziege muss wohl vor ihrer 1. Vermittlung ne ganze Weile da gelebt haben und das völlig unauffällig :blink:  Ich meine, sie KANN wunderbar mit anderen Hunden kommunizieren. Nur meistens beschränkt sie sich auf "nerv mich und du hast ein Problem" :ph34r:  Sprich hier bei mir werden andere Hunde maximal geduldet, mögen tut sie genau zwei BC Rüden und die sind echte Schleimbacken -_-

 

Im Fall des Tierheims fand ich die Hunde in der Gruppe eher weniger gestresst als die im Zwinger. Aber klar, stressfrei ist es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Das sieht sehr schön aus bei denen. Der Typ wirkt durchaus vertrauenswürdig.

Viele Hunde verhalten sich ohne direkte Anwesenheit ihrer Besitzer auch deutlich entspannter als sonst.

 

Meine einzige Sorge wäre, dass bei einer ernsteren Auseinandersetzung viele Hunde plötzlich mitmischen und nicht schnell genug ausreichend viele Menschen präsent sind.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Ich kenne eine Art privates Tierheim in Italien, wo bis zu 80 (glaube ich, will nicht lügen) Hunde frei rumlaufen. Soll wohl sehr entspannt ablaufen! :)

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Link, schaue ich mir an, interessiert mich.

Zum Thema viele Hunde - das hat mir Chrystals evtl-nächster-Hundesitter auch erklärt. Je mehr, desto besser benimmt sich der Einzelne - also "normale" Hunde vorausgesetzt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...