Zum Inhalt springen
Registrieren

Nun doch keinen Großen Schweizer?!


geno373

Empfohlene Beiträge

Freundlich, ausgeglichen, mit Schutzinstinkt

Wie definierst du Schutzinstinkt?

Was meinst du mit "freundlich"? Und zu wem soll der Hund freundlich sein?

 

der Hund würde fremde Personen stellen, oder anbellen oder beides.

[...]

Aber das der Hund ein Kläffer ist, ist mir neu.

 

Ein Hund, der zu gegebenem Anlass bellt (zB um etwas zu melden), ist doch noch lange kein "Kläffer".

Sorry, meine Fragen sind nicht bös gemeint, aber ich finde deine Wünsche und Vorstellungen ein wenig ....widersprüchlich :mellow:

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich kenne hier eine GSS und Jule ist die Ausgeglichenheit in Person. Klar bellt sie kurz, wenn jemand das Grundstück betritt oder ins Haus möchte, aber dann ist es auch schon wieder gut.

 

Die Besitzer von Jule haben sie in Eigenregie erzogen und das hat super geklappt. Sie ist aber vom Typ her auch einfach nur lieb und umgänglich. :)

Link zu diesem Kommentar

Wir gehen die Morgenrunde meist zusammen mit einer Großen Schweizer Hündin!

 

Grobmotorisch - joh :D Sie patscht oft mit den Pfoten, was bei kleineren Hunden nicht so gut kommt!

 

Zum Bellen: Klar meldet sie zu Hause, wenn jemand "Unbefugtes" kommt, ist aber kein Dauerkläffer! (Erziehungssache?)

 

"Fremde", die vor uns stehenbleiben, um sich zu unterhalten, werden auch schon mal angebellt, sie beruhigt sich aber schnell wieder, wenn sie merkt, dass alles gut ist! Sie passt schon auf ihre Schutzbefohlenen auf - selbst mich hat sie schon mal verteidigt, als wir vorm Bäcker auf Frauchen gewartet haben und sich mir jemand agressiv genähert hat (andere Geschichte)!

 

Verträglich mit allem (auch mit Sicherheit Erziehungssache), Jagdtrieb nicht vorhanden! Mir kommt sie manchmal ein wenig....."unterbemittelt" vor :D :D Bis sie merkt, dass irgendwas im Busche ist, dann sind die anderen Hunde schon auf 180! ;) Dann mault sie aber auch eher die an, als dass sie sich drum kümmert, warum die sich aufregen!

 

Sturkopf definitiv ja, merkt man bei der Erziehung, und verfressen! Ob das rassetypisch ist, weiß ich nicht, sie ist es auf jeden Fall! Und sie macht vor NICHTS Halt! :Oo

 

Aber alles in allem ein toller Hund, mir zu groß, aber sonst jederzeit gerne - wenn, ja wenn sie mehr beplüscht wäre! ;)

Link zu diesem Kommentar

Huch, das ging ja schnell :-)

So, jetzt bin ich beruhigt, danke danke. So viele Antworten in so kurzer Zeit... Puh... :-)

Link zu diesem Kommentar

Also ich kenne zwar keinen GSS, aber ich habe jetzt in mehreren Foren von Leuten gelesen die mit einen GSS fast durchgedreht sind weil dieser dickköpfig, sturr, in der Rowdyphase sehr grob zum Menschen mit reinzwicken, an Jacken zerren, in Leine rennen wie ein Esel (klar Erziehungssache) und noch dickköpfiger gewesen war und in einer Tour am Keifen.

 

Von nett und gemütich war da nie die Rede.

Link zu diesem Kommentar
AngelOfMystic

...dickköpfig, sturr, in der Rowdyphase sehr grob zum Menschen mit reinzwicken, an Jacken zerren, in Leine rennen wie ein Esel (klar Erziehungssache) und noch dickköpfiger gewesen war.

 

Von nett und gemütich war da nie die Rede.

 

 

:D das kann ich für MEINEN Berner unterschreiben :D

 

Also ich "kenne" die GGS, als die Zugpferde unter den Schweizern. 

Sie haben Power und arbeiten auch gerne.

 

Aber ob sie gemütlich sind, kann ich dir nicht sagen, wobei ich jetzt meinen Berner auch nicht als "gemütlich" bezeichnen würde, zumindest nicht immer.

 

EDIT: zur Erziehung, die 4 Schweizer (Berner, GSS, Appenzeller, Entlebucher) gelten als stur.

Die Hunde sind nicht doof, d.h. es wird schon "überlegt" lohnt sich das jetzt oder nicht. Einen will to please, wirst du selten sehen. Bei meinem Berner z.b. muss da einiges zusammenspielen: Laune, Wetter, Hunger und das richtige Leckerlie :D

Man muss sie schon meist überzeugen, liebevoll ;) sobald du unruhig wirst oder etwas gröber erreichst du nichts mehr.

 

Und wachsam sind sie schon. Gustav bewacht sein Grundstück pflichtbewusst und schlägt auch an.

Es sind ja auch Hofhunde und haben ihren Ursprung...

Der Appenzeller z.b. gehört zu den hinterhältigen der 4 Schweizer, würde ich jetzt man behaupten. Klein aber Oho.

Link zu diesem Kommentar

Ich kenn zwei Hündinen beide bei sehr aktiven Rentnern ,beide Klasse ,mit gutem Kommunikationsverstandnis.

Mir sind sie einfach zu bullig aber das gilt auch für Berner .

Schwierig hab ich noch keinen erlebt (keinen Berner)

Link zu diesem Kommentar
terrier-mix

Von den 3 GSS bei uns in der Hundeschule war einer ein echter Kläffer, die anderen unauffällig.

 

Und was die Erziehung betrifft: Die größten Leuchten waren die 3 Hunde definitiv nicht.

Link zu diesem Kommentar

Wobei "was" Intelligenz ausmacht gibt es eben sehr unterschiedliche Wahrnehmungen.

Ein in kurzer Zeit gut dressierter Hund der sich in der Realität benimmt wie Karl......

ist für mich auch keine Leuchte

Die Kognitive Leistung eines "Familienhundes" ist bestimmt nicht geringer Einzuschätzen als irgendwelcher HP - Cracks .

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...