Zum Inhalt springen
Registrieren

Was war das denn !?!


MartinaP.

Empfohlene Beiträge

Wenn das nun kein Reh, sondern eine Bache mit Frischlingen gewesen wäre?

 

dann wäre sie natürlich die doofe gewesen ... was treibt die sich mit ihrer brut auch im wald rum.

 

ist doch ganz egal, was es für ein tier ist das sich durch den hund bedroht fühlt. die wissen ja nicht, das der hund vielleicht ein lieber ist.

 

kann man nicht einfach mal etwas mehr rücksicht auf andere lebewesen nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Aber weshalb soll ich die Freiheit, die ich habe nicht ausnützen?

Sobald Wega Anstalten machen würde zu jagen, wäre sie sofort an der Leine. Aber sie anzuleinen damit es keinen Leinenzwang gibt ist ja irgendwie widersinnig.

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Meine Hunde laufen im Wald auch frei.

Die Rehe rennen ja auch weg, wenn meine Hunde an der Leine sind :think:

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich kann Muck schon ein Stück weit verstehen und was sie meint.

 

Ich selber habe vor ein paar Jahren ein verletztes Reh (Becken gebrochen) an einem Weg liegend gefunden. Das Tier konnte nicht mehr aufstehen und musste dann von dem von mir herbeigerufenen Förster erschossen werden.

Das war weder ein schöner Anblick, noch nötig, denn so wie es aussah, ist das Tier vorher gehetzt worden. 

 

Klar sieht man das hier auf dem Video nicht, aber es gibt genügend Hunde, die ihren Freilauf ausnutzen und hinterher gehen. Der Förster erzählte mir damals, dass er ein paar Tage vorher noch ein gerissenes Reh beseitigen musste.

 

Also sollte man genau darauf achten, wie der eigene Hund auf Wild reagiert und eben Anleinen, wenn der Hund nicht händelbar ist.

 

Und ich glaube so meinte Muck das auch.

Link zu diesem Kommentar

Mal abgesehen davon, dass ich das Video auch nicht lustig finde da sich der Hund wirklich hätte verletzten können - Reh-Hufe sind derbe scharf - finde ich hier nun wirklich keinen im Unrecht.

 

Das Reh/Hirschkuh (Größe sagt mir eher Hirschkuh) darf da rumrennen und wenn der Hund im Weg steht - Pech. Hund stöbert nicht, Hund steht nur da und wird zum Gejagten - Autsch, aber auch Pech. Je nach Bundesland (NRW zB ) ist das so auch erlaubt, solange der Hund im EInflußbereich seines Herren steht (bei der Entfernung zur Kamera: Klares Ja) und der Mensch darf dort stehen und gehen und auch filmen.

 

Muck, ich bin sonst immer dafür und jederzeit immer wieder der festen Überzeugung, dass jemand der seinen Hund nicht unter Kontrolle halten kann diesen dann bitte gefälligst im Wald (und auch im Feld, wenn es nach mir ginge) anzuleinen.

 

Aber so?

 

Hey, mein Hund ist an der Leine im Wald, aber bei meiner Schleppleine lasse ich auch mal wenn er nach Mäusen schnüffelt das Ende los, damit ich nicht um jeden Baum mit muss. Die Entfernung zwischen Boxer und Videokamera stimmt in etwa mit der Schleppleinenentfernung von Lemmy überein.

Wenn das Reh ihn umgebrettert hätte, hätte es null genutzt, dass er an der Leine ist.

 

Wie gesagt, lachen kann ich da nur bedingt drüber (weil: aua!) aber hier seh ich mal ausnahmsweise kein Meckern über unverantwortliche Hundehalter.

 

Und nein, die Schuld dass wir in unseren Rechten beschnitten werden liegt nicht daran, den Hund (erlaubt) ohne Leine laufen zu lassen, sondern die nicht erlaubten Dinge dennoch zu tun (zB den Hund wildern zu lassen-  und nein, Nase am Boden in der Nähe des Menschen ist kein wildern) und sich respektlos gegenüber Anderen und der Umwelt zu benehmen.

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar

Ich finde die Reaktion jetzt auch mehr als übertrieben.

In diesem Fall sieht der Hund das Reh (oder Hirschkuh) und macht weiter sein Ding. Wieso sollte er also angeleint werden? Weil er sich benimmt, nicht jagt und auch noch in der Nähe seiner Besitzerin ist? Das er da überrannt wurde finde ich nicht witzig. Er scheint sich aber nicht großartig verletzt zu haben, das Reh (oder Hirschkuh) wurde nicht gehetzt......

 

Aber man kann sich ja über alles aufregen.

Link zu diesem Kommentar

Meine Hunde laufen außerhalb der Brut- und Setzzeit auch ohne Leine im Wald, weil sie nicht jagen.

Warum sollte ich sie also in ihrer Bewegung einschränken?

Sie bleiben auch auf dem Weg und kennen das Kommando "auf den Weg", falls sie doch mal einen Stock aus dem Wald ziehen wollen.

 

Leinenpflicht wichtig finde ich:

-  wenn der Hund nicht zuverlässig abrufbar ist und eigene Wege gehen will, auch mal km weit weg

- er Jagdtrieb hat und Wild hetzt

- Brut- und Setzzeit ist

 

Ansonsten sollte man den Hundehalter hier mal vor so ein Wild stellen, wenn er seinen Hund beim Herannahen von Wild nicht sichert. Der Hund tut mir leid, denn er hat ja wirklich nichts gemacht und ist hier der Leidtragende. Für mich sieht es so aus, als habe das Reh mit Absicht angegriffen, um vielleicht Nachwuchs zu verteidigen.

Und der Hund musste es aus Dummheit seines Herrchens ausbaden.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin ja auch wirklich dafür, dass nur erzogene Hunde frei laufen dürfen und ja hier hätte man drauf achten sollen, dass er den Weg nicht verlässt, aber geändert hätte es wohl nichts. Wenn dann müsste man direkt darüber reden ob Hunde überhaupt noch irgendwo frei laufen dürfen, ein Restrisiko für Hund, Mensch und Tier bleibt IMMER. Ich weiß ja nicht wo ihr lebt, aber ich gehe eigentlich nie im Wald gassi (haben sehr viele Felder und Wiesen hier) und wir treffen sehr oft Hasen, Füchse und Rehe. Mir sind schon Hasen und Rehe auf einem geteerten Weg hier begegnet... Außerdem haben wir hier z.B. unzählige Störche, die ebenfalls auf den Wiesen leben und die den Wegen sehr nah kommen. 

 

Ich selbst bin allerdings recht froh, dass wir hier nicht im Wald gassigehen müssen (bzw es bietet sich erst gar nicht an), da man auf vielen Waldwegen schlichtweg nicht weit genug sieht. Wenn ich nix sehe, dann bleibt mein Hund an der Leine, obwohl sie noch nie auf was zu gerannt ist und noch nie stiften gegangen ist. 

 

Ich bin wirklich ein Sicherheitsfanatiker und denke die meisten Hunde hätten bei mir lebenslänglichen Leinenknast, aber wie gesagt, Wild beschränkt sich ja nicht auf den Wald. Mein Bundesland hat übrigens keine Leinenpflicht, nicht mal dass der Hund den Weg nicht verlassen darf steht da, aber wie oben erwähnt, das erachte ich eh immer für sinnvoll. 

Link zu diesem Kommentar

Zum Video - armer Boxer aber sowas kann man ja nun echt nicht kommen sehen.

Und selbst wenn der Hund angeleint gewesen wäre, z.B. an einer Schleppleine, hätte es genauso passieren können.

Wenn Hunde miteinander "spielen" bzw. ihre Kräfte messen, geht es genauso zu.

 

Die Reaktion dieses Wildtieres ist ja jetzt nicht als "normal" einzustufen, schließlich ist sie ja nochmal zurückgekommen, womit man ja nicht rechnet.

 

Ich gehe viel im Wald spazieren - ohne Leine!

 

Mein Hund jagt nicht, er bleibt am Weg, er schnüffelt herum und ist immer in meinem Dunstkreis.

 

Der Wald gehört nicht den Jägern und Wildtieren alleine - auch der Hund ist ein Lebewesen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Framework

Bin ich die Einzige, die über diesen skurillen Zusammenstoß sehr herzhaft lachen konnte? :ph34r:

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...