Zum Inhalt springen
Registrieren

Gibt es Unverträglichkeiten gegen konventionelles Frischfleisch?


Framework

Empfohlene Beiträge

Framework

Huhu ihr Lieben,

 

hier sind doch einige, die mit Allergien und Unverträglichkeiten bei Ihrem Hund zu kämpfen haben, vielleicht könnt ihr mir einmal weiter helfen? Kann es sein, dass ein Hund konventionelles Fleisch (Muskelfleisch, roh) schlechter verträgt als Freiland-Fleisch ?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Hm, ich kann da keine Erfahrungen beitragen, aber vielleicht macht es ein Unterschied, womit die Tiere gefüttert werden (Soja, Mais etc.)? Wobei ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann, denn dann müssten ja Allergene im Muskel/Bindegewebe eingelagert werden... Moment, im Fett wird doch einiges an Stoffen gespeichert, oder?

Und vielleicht machen Medikamente was aus?

 

Kann sein, dass ich totalen Müll von mir gebe, ich kenn mich überhaupt nicht aus - das sind nur die Gedanken, die mir gerade dazu durch den Kopf schießen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

denn dann müssten ja Allergene im Muskel/Bindegewebe eingelagert werden... Moment, im Fett wird doch einiges an Stoffen gespeichert, oder?

Ein Beispiel fällt mir dazu ein:

Die Giftstoffe, die von Schimmelpilzen im Futter gebildet werden, die Mykotoxine werden in Fleisch, Eiern, Milch + Milchprodukten gefunden, werden also vom Schlachttier angereichert. Sind vor allem in schlecht gelagertem /billigem /verdorbenem (Futter-) Getreide zu finden.

M. sind zum Teil richtig übel giftig, krebserregend, organschädigend und auch allergieauslösend.

Und dass Fleisch (Wurst etc.) belastet ist mit Hormonen, Giften, Schwermetallen und Antibiotika, das liest man ja leider immer wieder.

Somit bleibt da schon manches drin hängen, was in den Tierkörper gespritzt oder gefüttert wird.

Allerdings ist das Prädikat "Freiland" noch keine Garantie für gesundes Fleisch. Kaum ein Rind, von dem du Fleisch für den Hund kaufst, wird nur frisches Gras und Kräuter und selbstgemachtes, tolles Heu zu fressen bekommen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Framework

Kaum ein Rind, von dem du Fleisch für den Hund kaufst, wird nur frisches Gras und Kräuter und selbstgemachtes, tolles Heu zu fressen bekommen.

rd.

 

Stimmt - aber so ein außergewöhnliches glückliches Rind hab ich grad im Froster :D

 

Ich frag deshalb weil ich schon lange weiß, dass mein Hund zwar alles frisst aber nicht alles verträgt. Ich weiß aber nicht genau, was er nicht verträgt - bisher hatte ich immer Getreide oder Zusatzstoffe in Fertigfutter vermutet.

 

Nun habe ich neben dem Fleisch dieses außergewöhnlich gut gehaltenen Rinds auch noch zwei Pansen, Lunge, Herz, etc. absahnen können und dies die letzten vier Wochen fast ausschließlich verfüttert. Letzten Montag gab es dann mal wieder "normales" Muskelfleisch und abends berichtete mir mein Sitter, der Hund habe sich übergeben und auch erstmal nichts fressen wollen. Oha - kotzen ok, aber nichts fressen wollen ist nicht normal. Da er aber, als ich ihn abholte schon wieder fit und hungrig war gabs erstmal Schonkost - erst gekochte Möhren, Mittwoch dann Möhren mit Reis - Möhren mit Reis gab aber schon wieder Bauchweh ergo sind wir auf Hardcore-Schonkost umgestiegen und Donnerstag und Freitag gabs Haferschleim :wacko:. Hund soweit fit und fidel und Samstag sollte es Haferschleim mit ein bissl Fleisch geben. Freitag-Abend ist mir aber beim "aromatisieren" des Haferschleims mit Wurstwasser eine Bockwurst aus dem Glas gerutscht und ohne auf dem Boden aufzuschlagen im Hund verschwunden :blink: .

 

Mhmm - ich hatte schon wieder auf Bauchweh gewartet aber nix - kein Brummen, keine Bauchgeräusche - alles gut. Super, dachte ich mir und gab Samstag morgen nochmal Haferschleim mit einer halben Portion Rindfleisch - und prompt grummelte es wieder, der Bauch war hart, der Hund hatte aufstoßen wie kurz vorm Erbrechen und - und das ist mir noch nie in dem Zusammenhang aufgefallen - er fing kurz darauf wieder an die Lefzen zu kratzen.

 

Jetzt kenne ich es von mir persönlich ( Katzenallergie), das meine Allergie solange ich mit dem Allergen lebe, relativ sanft verläuft und uberschaubare Probleme macht, bin ich aber zwei Wochen im katzenfreien Urlaub und komme dann wieder, krieg ich erst mal die volle Packung ab (bei mir vor allem Nesselfieber), bevor sich die Symptome wieder abschwächen.

 

Und nun überlege ich eben, ob Fleisch konventionell gehaltener Kühe durch Fütterung und Medikamente ein anderes Allergiepotential beinhalten kann - weil Rind per se hat er ja die ganze Zeit bekommen nur eben die letzten vier Wochen das Luxusrind.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Das kann schon sein. Ich habe ja auch das Glück, nur solches Fleisch verfüttern zu können (die Tiere leben nur auf der Weide, werden nie angebunden, werden sogar auf der Weide geschlachtet), aber mit diesem Fleisch hat Resa ihren letzten Schub bekommen. Bei ihr ist es wohl das Getreide. Aber auf jeden Fall füttere ich lieber das als konventionelles Fleisch.

Naja, momentan bekommt Resa Pferd, aber ich habe Hoffnung, dass ich wieder auf das Biofleisch umsteigen kann. Nach dem, was du schreibst, will ich erst recht kein Fleisch mehr aus konventioneller Haltung verfüttern.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...