Zum Inhalt springen
Registrieren

Lulu wurde attackiert


Towanda

Empfohlene Beiträge

Meine Hündin Lulu hat ihre ersten 4 Lebensjahre in einem italienischen Canile verbracht, dann war sie ein Jahr auf einer Pflegestelle in Deutschland. Inzwischen ist sie 7 und seit über 2 Jahren bei mir.

 

Am Anfang hatte sie vor allem Angst: vor fremden Hunden, fremden Menschen, besonders Kinder.

 

In den letzten Monaten hat sie unheimlich Fortschritte gemaht, vor allem,was fremde Hunde betrifft.

 

Bei uns im Ort gibt es eine alte Schäferhündin, die stark unter HD leidet und von ihrem Besitzer nie abgeleint wird. Immer wenn wir ihr entegenkommen, wird sie von ihrem Besitzer stark gemaßregelt, wohl wegen ihren Agression auf andere Hunde, natürlich wird  das durch das ständige angebüllt werden eher schlimmer. Das Ganze hat sich inzwischen so hochgeschaukelt, dass auch Lulu sich voll n die Leine stellt und bellt,wenn wir uns begegnen. 

 

Generell geht der Besitzer der Schäferhündin bis auf wenige Ausnahmen allen Hunden aus dem Weg.

 

Heute sind wir am Haus der Schäferhündin vorbeigegangen und ich eh ich mich versehe, höre ein ageressives Bellen und sehe die Schäferhündin aus der Tür aus uns zu stürmen. Ich hab ohne nachzudenken die Leine losgelassen, damit Lulu fliehen kann.Die Schäferhündin hat sich auf sie gestürzt, Lulu hat gefiept und ich hab gechrien wie am Spieß.

 

Lulu sprang unter ein Auto, dabei verklemmte sich die Leine unter einem Reifen und sie konnte nicht mehr weg. Zum Glück kam die Schäferhündin nicht richtig an sie ran und der Besitzer konnte seine Hündin sichern.

 

Lulu kam von selbst zu mir, war aber total verstört.

 

Jetzt mach ich mir Sorgen, dass sie einen totalen Rückschritt macht und ich bei fremden Hunden wieder bei Null anfange. :unsure:

 

Habt ihr irgendwelche Tpps, Erfahrunen?

Link zu diesem Kommentar
FrauPresley

Ganz spontan und ohne Gewähr: Geh drüber weg und mach so, als sei nix gewesen. Beobachte aber ihre Reaktionen und pass auf, dass Du sie nicht ggf. in ihren Ängsten verstärkst. Ich hoffe, sie ist nicht wirklich verletzt und es war mehr der Schreck, der sie fiepen ließ. Das wichtigste ist, dass Du selbst schnell über den Vorfall weg kommst und ihr nicht durch Deinen eigenen Schock vermittelst, es sei etwas nicht in Ordnung, wenn Ihr anderen Hunden begegnet.

 

Mein Schatzi ist auch als Welpe mal von nem Ridgeback unters Auto getrieben worden. Ich hab den Psycho sowas von zusammengebrüllt. Mein kleiner hat das sehr schnell weggesteckt. Die Zwei können sich allerdings heut noch nicht ab, wenn Sie sich begegnen (Der Ridgi is aber auch total Banane..zu wenig Führung, zu wenig Bewegung,,, das übliche halt: großer Hund in falschen Händen. Vor mir hat er dankenswerter Weise Respekt)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Das klingt vernünftig. Ich muss es nur unmsetzen. Im Moment ist die Kleine völlig durch den Wind, ich denke, ds liegt aber eher am Wind, der wie wild um unser Haus pfieft.

Link zu diesem Kommentar

Aufstehen, Krone richten, weiter machen.

Damit hilfst du deinem Hund jetzt am ehesten. Wenn Sie sonst nix abbekommen hat so schnell wie möglich den Alltag wieder herstellen.

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Sommerregen135

Wenn nichts passiert ist, schütteln und mit dem Alltag weitermachen. Ist für uns schwieriger als für den Hund.

 

In solchen Fällen muss ich eigentlich mehr an mir selber arbeiten, dass ich bei den nächsten Situationen souverän bleibe, ruhig und nicht (zu früh) eingreife.

 

Ansonsten würde ich ihr - wenn nötig - Schutz geben.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Die Antworten sind ja alle gleich und das trifft es auch. Natürlich fällt einem das schwer aber du mußt versuchen einen Haken dahinter zu machen

 

Ich hoffe ihr beide steckt den Vorfall gut weg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Lulu war heute Morgen etwas durch den Wind, aber ich denke, das lag auch mit an dem Sturm, der laut um unser Haus fegt An einem der Vorderbeine hatte sie eine Erhebung wie ein kleiner Pickel , aber keine richtige Verkrustung.

Ich bin mi ihr heute wieder den gleichen Weg gelaufen, nur auf der anderen Straßenseite. Sie lief eigentlich relativ normal mit.

Nach dem ersten Schock hab nochmal nachgedacht. Ich denke, für Lulu ändert sich nichts. Sie fand die Schäferhündin sowieso schon immer ätzend und rechnet eh immer mit dem Schlimmsten. Viel ungünstiger wäre es bestimmt, wenn sich ein befreundeter Hund auf sie gestürzt hätte.

Der Besitzer der Schäferhündin tut wirklich alles, um die restliche Hundewelt vor seiner Hündin zu schützen. Gestern Abend war ein einfach extrem schlechtes Timing. Er hat ihr an der offenen Tür gerade die Pfoten gereinigt. Wenn er seinen Hund frei laufen lassen würde, nach dem Moto: „ Die machen das unter sich aus.“, hätte ich ihn ohne Zögern angezeigt.

So wie es sich verhält,  mach ich ihm keinen Vorwurf. Er ist uns gestern auch noch nachgeeilt, nachdem er seine Hündin ins Haus gesperrt hatte und hat sich erkundigt, ob alles ok ist.

 

Seit heute Abend habe ich den Eindruck, dass Lulu irgendwie unrund läuft, ich denke ich werde Morgen zur Tierärtzin gehen.

Link zu diesem Kommentar
Miralinde

Wenn du denkst das sie unrund läuft würde ich eher einen Chiropraktiker bzw Physiotherapeuten aufsuchen. Die kennen sich damit einfach besser aus.

Ich war mit Mira bei 3 TÄ die alle meinten das sie gesund sei :) was ja auch stimmt bis auf die HD und die anderen baustellen :D

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Das ist aber nett von dem HH

Schön das alles gut ist und das mit der kleinen Verletzung würde ich einfach weiter beobachten das sich nichts entzündet

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Ach herrje, da kann ich deine Sorge verstehen :unsure: . Wenn man einen Hund persönlich kennt, ist man emotional ja immer noch mehr "dabei", wenn man so etwas liest. Ich drücke die Daumen, dass Lulu sowohl physisch als auch psychisch keine Schäden genommen hat (zumindest ersteres scheint ja der Fall zu sein)!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...