Zum Inhalt springen
Registrieren

Hilfe, meine Hündinnen beißen sich blutig


Milva

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich bin total fertig für heute.

 

Bei meinem heutigen Spaziergang haben sich meine beiden Hündinnen ineinander verbissen ohne Gekeife oder Gebell.

Sie spielen miteinander und auf einmal, hat wohl einer von beiden den anderen angerempelt und in Sekundenschnelle kam es zu dieser Beißerei.

Die Zwei leben seit ca. 5 Jahren zusammen, eine ist von meiner Tochter 5 Jahre alt und meine Hündin ist 10 Jahre.

Die Jüngere ist futterneidisch, aber das haben wir im Griff. Es ging nicht um Futter oder andere Hunde. Wir waren ganz alleine auf dem Feld.

Ich habe sie nicht mehr auseinanderbekommen und mußte mit Tränen in den Augen zuschauen wie sie sich vebissen haben, beide Hunde mußten in die Tierklinik.

So jedes geschätzte halbes Jahr bekommen die zwei sich in die Haare und immer blutig. Die ältere Hündin gibt nicht nach und verbeißt sich immer wieder,

obwohl die andere eigentlich genug hat.

Ein Hund ist ein Mschlg. Labrador/großer schweizer Sennen und die andere Mali/Ridgeback.

 

Was kann ich tuen um das zu verhindern? Sonst leben sie gemeinsam in Ruhe, der eine leckt den anderen die Ohren oder die Schnautze.

 

Wer kann mit helfen oder Ratschläge geben?

 

Liebe Grüße

Milva

Link zu diesem Kommentar

Sind die beiden intakt oder sterilisiert/kastriert?

Hängt es zeitlich mit einer Läufigkeit zusammen?

Link zu diesem Kommentar

Du fragst nach Ratschlägen...

 

Mein Ratschlag wäre...: Laß Dich von einem Trainer schulen und lerne, die Hunde zu lesen und zu kontrollieren.

 

Mehr würde ich mich nicht trauen, Dir zu raten. Bei dieser Thematik sind weitere Ferndiagnosen fast schon fahrlässig. Ich drück' Dir die Daumen.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Sommerregen135

Die Problematik ist ja anscheinend nicht neu, wenn es alle sechs Monate vorkommt?!!

 

Ich würde mir an deiner Stelle auch einen guten Trainer suchen, der sich euch und die Hundekonstellation näher ansieht und euch hilft!

 

Warum handelst Du erst jetzt, wenn sie sich schon mehrfach blutig gebissen haben? Das verstehe ich nicht!

Link zu diesem Kommentar

Na beim ersten Mal denkt man halt, dass es einmalig war und beim zweiten Mal kamen vllt. andere Umstände dazu, die man für den Grund hielt - und so vergehen halt 2, 3 Vorfälle, bevor man sich das Thema anschaut - wen zwischendurch alles gut läuft. Kann ich schon verstehen.

 

Kann es sein, dass das dann einfach nur Momente ohne großen Anlass sind, die das Fass zum überlaufen und die große zum explodieren bringen und dass die Kleine sich vllt. öfter frech verhält aber die große immer vermeintlich geduldig reagiert? Das kann ein Trainer sicher gut sehen. Man selbst ist ja oft betriebsblind, was das angeht - oder wenn es so regelmäßig ist, sind vllt. tatsächlich die Hormone schuld.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

naja, aber wenn das immer wieder vorkommt, dann wird was übersehen...

 

ich kenn das ja zur Genüge... :Oo

 

Der einzige Rat, der wirklich taugt ist: such dir jemanden vom Fach, der draufschaut! aber jemand guten :) Wo wohnst du denn nochmal? dann können wir dir vielleicht jemanden empfehlen?

 

auf die Schnelle würden mir einfallen:

 

http://www.team-hnb-bw.de/ für den Süden Deutschlands

 

http://www.mensch-hund-systeme.de/ und http://www.hundeteamschule.de/teamschule/hundeteamschule.nsf/ für die Mitte

 

und http://www.hundezentrum-baumann.de/ für den Norden...

 

wichtig wäre mir, dass die Trainer sich auch mit Rudelhaltung auskennen... vor allem eben, wenns nicht so super läuft...

Link zu diesem Kommentar
Sommerregen135

Na beim ersten Mal denkt man halt, dass es einmalig war und beim zweiten Mal kamen vllt. andere Umstände dazu, die man für den Grund hielt - und so vergehen halt 2, 3 Vorfälle, bevor man sich das Thema anschaut - wen zwischendurch alles gut läuft. Kann ich schon verstehen.

 

 

Sorry Chrystal, aber wenn ich zwei Hunde habe, wo es soweit kommt, dass sie sich blutig beissen, dann würde ich sofort handeln und direkt agieren und nicht auf mein Glück hoffen, dass es vielleicht oder evtl. nicht mehr passiert.

 

Für mich würde das sofortige Analyse bedeuten und schauen, wo ich nicht aufgepasst habe oder Erziehungsfehler gemacht habe.

Link zu diesem Kommentar

hinterher ist man schlauer. Das weiß man halt nach dem ersten Vorfall nicht, dass weitere folgen werden. Insb. wenn jeweils mehrere Monate vorher und nachher alles gut geht. Also ich habe da schon Verständnis dafür und finde ein "warum habt ihr da nicht früher..." nicht nötig.

Link zu diesem Kommentar

 

Bei meinem heutigen Spaziergang haben sich meine beiden Hündinnen ineinander verbissen ohne Gekeife oder Gebell.

Sie spielen miteinander und auf einmal, hat wohl einer von beiden den anderen angerempelt und in Sekundenschnelle kam es zu dieser Beißerei.

 ja, so was soll nicht untypisch sein. Wir waren in der Vergangenheit oft mit Dorfköterin spazieren, auch da kam es ab und an zu üblen Beißereien, so aus heiterem Himmel. Unsere (Malihündin) mußte danach zum stopfen zum Tierarzt :(  der Dorfköterin ist nie was passiert, sehr verfilsztes Fell. nach der Beißerei gings dann harmlos weiter, beider Tiere spielten auch miteinander. ( http://qrv.de/hunde/diesunddas/shadow.htm )

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...