Zum Inhalt springen
Registrieren

Epiletischer Anfall


Hova

Empfohlene Beiträge

Tina+Sammy

Ich weiß nicht, wofür die Abkürzung IBD steht, aber bei den Symptomen würde ich mal die Bauchspeicheldrüse checken lassen.

Oder aber einfach mal auf gut Glück Enzyme, wie Almazyme, zufüttern.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hova

    10

  • gast

    8

  • Tina+Sammy

    4

  • Fiona01

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Fiona01

Hallo,

 

von den Erkrankungen, die dein Juma hat, habe ich keine Ahnung, aber unsere Fly ist auch sehr futterempfindlich. Nachdem ich mit allem nicht mehr weiter kam, habe ich sie auf selbstkochen und Fisch, Kartoffeln, Gemüse umgestellt.

Jetzt sind wir dabei, sie auf Fisch/Kartoffeln in Form von Trockenfutter umzustellen.

 

Vielleicht verträgt dein Juma Fisch auch besser?

 

Edit: Das was Tina schreibt macht auch Sinn. Fly hatte auch Probleme mit der Bauchspeicheldrüse und wir mussten anfangs Enzyme zufüttern. Davon sind wir aber wieder weg. :)

Link zu diesem Kommentar

@Tina: IBD steht für inflammatory bowel disease. Das ist eine chronische Darmentzündung. Wie würde man denn ein Problem mit der Bauchspeicheldrüse feststellen? Bei Juma wurden eben bereits alle möglichen Untersuchungen gemacht (Blutbild, Röntgen, Kotuntersuchung, Ultraschall) und da alles nichts ergeben hat, wurde die Ausschlussdiagnose IBD gestellt. 

 

@Astrid: Fisch und Kartoffeln habe ich in Form von Trockenfutter (Exclusion) bereits ausprobiert und davon hat er leider auch wieder Blähungen bekommen :( .

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Die Werte der Bauchspeicheldrüse werden auch übers Blut genommen. Haben wir x Mal bei Fly durch.

 

Mensch Mist, wenn das auch rausfällt. Ich hatte hier auch echte Not, weil ich bald nicht mehr wusste, was ich Fly geben konnte. Das einzige was sie immer vertragen hat, war die Kartoffel, ja und dann ging irgendwann auch Fisch wieder.

 

Meine Tierärztin hat mir damals übrigens geraten, Exoten (Känguruh, Strauß usw. usw.) zu versuchen, dann aber wirklich erst in minimalen Mengen. Damit würde man am ehesten die Allergieschwelle unterwandern. 

Das scheint aber nicht euer Problem zu sein, sondern die Entzündung im Darm. (Hatte Fly auch) 

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse findet man über Blut raus.

18 Stunden keinerlei Futter, noch nicht mal ein Leckerchen und dann Blut abnehmen.

Maya hatte nicht die klassischen Symptome, glücklicherweise wollte unsere TÄ trotzdem die BSD testen.

Allerdings würde ich mittlerweile den Leuten wirklich raten, das Ganze über Enzyme zu testen.

Zu jeder Mahlzeit welche dazu und Maya hat seit über drei Monaten keine Bauchschmerzen mehr :)

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Das mit dem Futter muss nicht mal zwingend sein. Fly wurde das Blut so abgenommen und ging dann in eine Spezialklinik. Bei uns hat das Einstellen dann aber erst mit der zweiten Sorte Enzym geklappt. 

Link zu diesem Kommentar

Zu euren medizinischen Problemen kann ich leider gar nichts schlaues beitragen. Aber ich kann ganz feste alle zur Verfügung stehenden Daumen und Pfoten drücken, dass sich dein Bube bald nicht mehr so quälen muss und ihr eine gute Lösung für seine Probleme findet. :knuddel

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Mir haben zwei Tierärzte gesagt, dass es ganz wichtig sei, dass der Hund absolut nüchtern ist, Astrid.

Macht ja auch Sinn, find ich.

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Tina, ich kann es dir nur so wiedergeben wie oben und der Wert wurde bei Fly ca. alle 4 Wochen über Monate genommen. :)

Das Blut ging dann aber in ein  Fremd-Labor zum auswerten, was dann auch immer 2, 3 Tage gedauert hat. Vielleicht wenden die eine andere Methode zum auswerten an. 

 

Alles andere an Untersuchungen und Laborbefunden hat unsere Klinik selbst gemacht, das aber nicht. :)

 

Ich bin aber auch froh, dass das so ging. Fly war teilweise sowieso schon so schlapp und entkräftet, ihr dann noch das Futter, was ja sowieso über Strecken nur aus Kartoffeln bestanden hat, auch noch streichen, dann Prost Mahlzeit. ;)

Link zu diesem Kommentar
Black'n'White

Es ist immer ein Drama, wenn alte Hunde ihr Futter nicht mehr vertragen. Oft hilft nur noch selber kochen und mehrere kleine Mahlzeiten auf den Tag verteilen.

 

Eine Hilfe zur Verdauung ist vegetarisches Pankreatin:

 

http://www.vitabay.net/vitamine_vitalstoffe/enzyme_co-enzyme/pankreatin_vegetarisch_1900_mg_60_cap_foerdert_die_verdauung.html

 

Dafür muss keine Pankreatitis vorliegen, es hilft und unterstützt. Ich gebe immer eine Kapsel ca. 10 Minuten vor jeder Mahlzeit.

 

Wir lassen mal alle Daumen und Pfoten gedrückt, damit es Juma bald besser geht :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...