Zum Inhalt springen
Registrieren

Entzündete Augen


Gast

Empfohlene Beiträge

Unser Rüde hatte als Junghund öfter mal gerötete Bindehäute, und da hat sich herausgestellt, dass an den Lidinnenseiten raue Stellen waren, die den Augapfel gereizt haben. Beim Hauptröntgen - als er eh schlafen musste - hat der TA diese Stellen dann verödet. War kein großer Eingriff und seither ist alles gut. Vielleicht mal den TA auch da drauf ansprechen?

Link zu diesem Kommentar

Wenn du Euphrasia holst, nimm die Phiolen, meist reicht da eine schon. Wenn du eine Tropfenflasche nimmst, hält die ja nach Anbruch nich sehr lange.

 

Unser Pferd hat auch gerne im Frühjahr Glibber am Auge und auch eine leichte Rötung. Wir holen dann auch Augensalbe (bringen die auch ins Auge) und gut ist. Der TA meinte - gut so. Kommt wohl vom Pollenflug.

 

 

Ja, wenns hauptsächlich im Früjahr is, kann das schon sein, aber bei Geli ist es immer mal wieder, egal zu welcher Jahreszeit ;)  und den TA lass ich da auch immer wieder mit drauf schauen, wir wohnen ja schon fast in der TA-Praxis :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Ja Elvira, den Eindruck habe ich bei Silence auch.

 

 

 

Wieder was gelernt, danke. An solche Hausmittel dachte ich.

 

Ich schreibe es nochmal: Bei wiederkehrenden Entzündungen würde ich auf jeden Fall einmal einen Augenspezialisten aufsuchen.

 

Es gibt soviel mehr Ursachen, als nur Zugluft oder Sand im Auge.

 

Ein Facharzt kann z. B. die Zusammensetzung der Tränenflüssigkeit prüfen, Anomalien am Lid sehen usw.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

vor vielen Jahren habe ich bei einer vermeintlich harmlosen Augenentzündung meines Hundes auch zunächst alleine herumgedoktert.

Es war purer Zufall, dass ich einige Tage nach Auftreten der "Entzündung" einen Termin beim Tierarzt hatte und das Auge untersuchen lassen konnte.

Diagnose: Linsenluxation, Not- OP in der Klinik.

Mein Hund hätte beinahe sein Auge verloren, weil ich zu sorglos war und das Auge ansonsten absolut unauffällig fand.

Aus dieser Erfahrung heraus würde ich lieber einmal zu viel als einmal zu wenig zum Tierarzt gehen.

 

Gute Besserung für deinen Hund!

Gruß Nane

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

vor vielen Jahren habe ich bei einer vermeintlich harmlosen Augenentzündung meines Hundes auch zunächst alleine herumgedoktert.

Es war purer Zufall, dass ich einige Tage nach Auftreten der "Entzündung" einen Termin beim Tierarzt hatte und das Auge untersuchen lassen konnte.

Diagnose: Linsenluxation, Not- OP in der Klinik.

Mein Hund hätte beinahe sein Auge verloren, weil ich zu sorglos war und das Auge ansonsten absolut unauffällig fand.

Aus dieser Erfahrung heraus würde ich lieber einmal zu viel als einmal zu wenig zum Tierarzt gehen.

 

Gute Besserung für deinen Hund!

Gruß Nane

 

 

Genau so etwas meine ich. Es gibt so viele Augenerkrankungen, die weder ein Laie, noch ein normaler Tierarzt erkennt.

Ein Fachtierarzt für Augenerkrankungen hat die entsprechenden Geräte, um sich das Auge gründlich anzusehen.

Man ist oft erstaunt, was sich hinter einer "harmlosen" Entzündung verbergen kann.

 

Ich hatte auch eine Hündin mit einer Linsenluxation. Meine Tierärztin hat nur eine Entzündung vermutet.

 

Ich verwende auch gerne Euphrasia Augentropfen. Aber wenn eine Entzündung wieder kommt, bin ich beim Augentierarzt.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ein Auge entzündet ist, wird mehr Sekret produziert, das zum Verkleben neigt und die Farbe geht ins grünliche. Silence reinigt sich dann auch selbst das betroffenen Auge - es scheint ihn also zu stören. Nach 2-3 Tagen ist alles wieder normal.

 

 

Hier würde ich nicht mehr selber behandeln, sondern einen Facharzt aufsuchen, da kann ich Bubuka nur zustimmen !

Ist eine genaue Diagnose gestellt worden, DANN kann ich behandeln.

Ohne Diagnosel wäre es leider nur eine reine Beseitigung der Symptome aber keine Beseitigung der Ursache. Der Weg zum Tier-Augenarzt ist der einzig sinnvolle Schritt.

 

Die ja nun mal gut gemeinten Ratschläge irgendwelche Augentropfen zu verwenden können gewaltig nach hinten los gehen.

 

Weiss hier jemand übers Internet die genaue Ursache des vermehrten Tränenflusses und der Verfärbung ? 

Ist eine Hornhautverletzung definitiv ausgeschlossen ? 

Nein ?

Wie kann man dann bestimmte Tropfen empfehlen ?

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Danke, ich dachte schon, mit dieser Meinund alleine zu sein.

Gerade wenn es ständig auftritt und der Schmodder auch mal grün oder gelb ist, liegt eine Entzündung vor und sann muss nach den Ursachen gesucht werden.

Ich möchte nicht schuld sein, dass mein Hund irgendwann kaum noch sehen kann.

Anfangs kann man meist noch leicht handeln

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...