Zum Inhalt springen
Registrieren

TÜV-Zertifikate - was sagen sie aus?


Empfohlene Beiträge

Weiß jemand von Euch, was der TÜV prüft, wenn er einer Hundeschule ein Zertifikat nach ISO 9001 erteilt?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Danke Calissa, aber das hab ich mir schon angeschaut und werd trotzdem nicht schlau draus.

WAS ist denn genau Qualitätsmanagement?

 

Was heißt Qualität......Qualität wovon? Werden da Kompetenzen der Trainer usw. geprüft? Oder was sonst?

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube nicht, dass damit eine Aussage zur Qualität der Trainer getätigt wird.

Link zu diesem Kommentar

Leider sagt das nichts über die Qualität des Trainers aus.

Vielmehr ist es ein Mittel Transparenz zu zeigen, sich selber Richtlinien zu setzen die dann abgearbeitet werden. Also die dann nach dem Schema getätigt werden.

Ich habe eine Zertifizierung im Betrieb miterlebt. Das ist vielmehr so dass man seine Methoden aufschreibt, darüber Berichte führt und man damit gewährleistet auch weiter in diesem Rahmen zu arbeiten. Also bei gleicher Qualität.

Bei der Zertifizierung wird man auch beurteilt ob das was man tut auch Sinn ergibt und vernünftig ist. Die Bewertet sind aber nicht zwingend (bei uns waren sie es nicht) vom Fach.

Da über jeden Pups Bericht und Protokoll geführt wird bleibt es nachvollziehbar.

Durch die Vorgaben und deren Buchführung soll die Qualitätssicherung gewährleistet werden.

Aus der Praxis kann ich sagen, dass dies den Papierkram vierzigfacht. Es wird bürokratisiert und man macht sich sehr unflexibel.

Den Erhalt der Standards zu waren ist löblich und erstrebenswert.

Da der Unterricht einer Hundeschule aber nicht bis ins Detail geplant werden kann, da man flexibel auf Hund Halter Team eingehen sollte, könnte eine standartisierung kontraproduktiv sein.

Mal von dem Mehraufwand und Kostenaufwand (sowas ist teuer) ganz zu schweigen.

Mit wäre es nicht wichtig bei einer Hundeschule. Mehr noch, wenn es nicht gerade eine Kette ist die einen bestimmten Erziehungsstil propagieren und diesen durchziehen wollen, finde ich diese Norm unnötig und dient vor allem Werbezwecken oder es wird beabsichtig offizielle Aufgaben für den Bund oder das Land zu übernehmen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Gatsbylady

Ich kenne diese Zertifizierung durch meinen Arbeitgeber.

 

Bei uns handelt es sich dabei vorallem um Interne Abläufe - sehr vereinfacht gesagt.

 

Bedeutet wie gehen wir mit den Prozessen um. Haben wir für jeden Prozess eine Arbeitsanweisung und werden diese auch ausgeführt.

 

Ob ich, nur weil mein Arbeitsgeber diese Zertifizierung hat, die Arbeit auch nach den Wünschen meiner Kunden mache ist dann eine andere Geschichte.

 

Unsere letzte Zertifizierung bestand nur darin, dass unsere Qualitätsmanagment Beauftragten mit einem netten Herren in einem Zimmer saßen und Arbeitsanweisungen durchgeschaut haben :)

Link zu diesem Kommentar

Danke - sowas hab ich mir fast gedacht...........und die Leute fallen drauf rein und meinen, was sie für ne supertolle, qualifizierte Hundeschule erwischt haben....

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...