Zum Inhalt springen
Registrieren

Neue Regelungen zum Heimtierausweis seit dem 29.12.2014!


Empfohlene Beiträge

Ich habe war keine Frage, aber die Info für euch, dass sich die Gesetzeslage zum Verbringen von Tieren aus dem Ausland bzw.ins Ausland am 29.12.14 geändert hat.

In dem Zug gibt es auch neue Impfausweise, die scheinbar nicht mehr jeder Tiersrzt ausfüllen darf.

 

Hier die neuen Reisebestimmungen: http://www.tieraerzte-hamburg.de/reisebestimmungen.html

 

Hier die neuen Regelungen zum neuen EU-Heimtierausweis: http://www.tieraerztekammer-hamburg.de/eu-heimtierausweis.html

Link zu diesem Kommentar

Glücklicherweise gilt der alte Ausweis, solange das Tier lebt ... !!!

Immer wieder was neues :)

Link zu diesem Kommentar

 

In dem Zug gibt es auch neue Impfausweise, die scheinbar nicht mehr jeder Tiersrzt ausfüllen darf.

 

Kleine Korrektur: jeder praktizierende Ta darf ausfüllen. Das ist mit "ermächtigt" gemeint. Nicht ermächtigt wären z.B. Tä in der Industrie.

Link zu diesem Kommentar

Danke, Gerhard. Das hatte mich irritiert, aber ich hatte dazu nichts weiter gefunden.

Link zu diesem Kommentar

Die Neuerung bei der Einreise von Welpen finde ich mal echt gut. Bisher gab es drei Möglichkeiten der Einreise:

- der Welpe wurde mit frühestens 12 Wochen gegen Tollwut geimpft und durfte dann 21 Tage später einreisen

- der ungeimpfte Welpe durfte mit seiner geimpften Mutter reisen

- der ungeimpfte Welpe durfte reisen, wenn nachgewiesen werden konnte, dass er bisher nur am Ort der Geburt gelebt hat und keinen Kontakt zu wilden Tieren hatte

 

Nun sind scheinbar die 2. und 3. Möglichkeit gestrichen worden. Die Züchter schreien, denn die Welpen können nun ja erst mit frühstens 15/16 Wochen zu ihren neuen Besitzern, aber der Welpenhandel wird nun deutlich erschwert.

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Die alten Ausweisen müssen aber nun mit Folie überklebt werden, wenn etwas eingetragen wurde, oder?

Sagte mal die Tierärztin einer Bekannten.

Link zu diesem Kommentar
Miralinde

Die Neuerung bei der Einreise von Welpen finde ich mal echt gut. Bisher gab es drei Möglichkeiten der Einreise:

- der Welpe wurde mit frühestens 12 Wochen gegen Tollwut geimpft und durfte dann 21 Tage später einreisen

- der ungeimpfte Welpe durfte mit seiner geimpften Mutter reisen

- der ungeimpfte Welpe durfte reisen, wenn nachgewiesen werden konnte, dass er bisher nur am Ort der Geburt gelebt hat und keinen Kontakt zu wilden Tieren hatte

 

Nun sind scheinbar die 2. und 3. Möglichkeit gestrichen worden. Die Züchter schreien, denn die Welpen können nun ja erst mit frühstens 15/16 Wochen zu ihren neuen Besitzern, aber der Welpenhandel wird nun deutlich erschwert.

 

Das finde ich nicht sonderlich gut. Gerade Züchter die sich aus dem Ausland einen welpen kaufen möchten haben es schwieriger bzw Züchter die ins Ausland verkaufen. 

Für wen Welpenhandel ist es gut, ich finde nur das es in diesem Bereich eine Ausnahme für aus einer Zucht Stammenden Hunde geben sollte. 

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Sie haben es vielleicht ein bisschen schwerer, aber es ist doch nicht unmöglich. Wenn dagegen der Vermehrerwelpenhandel auch nur ein bisschen eingedämmt wird, ist das doch eine gute Sache.

Das Problem ist da, dass diese Welpen bei Bedarf alle aus einer super Zucht stammen.

Link zu diesem Kommentar

Die Neuerung bei der Einreise von Welpen finde ich mal echt gut. Bisher gab es drei Möglichkeiten der Einreise:

- der Welpe wurde mit frühestens 12 Wochen gegen Tollwut geimpft und durfte dann 21 Tage später einreisen

- der ungeimpfte Welpe durfte mit seiner geimpften Mutter reisen

- der ungeimpfte Welpe durfte reisen, wenn nachgewiesen werden konnte, dass er bisher nur am Ort der Geburt gelebt hat und keinen Kontakt zu wilden Tieren hatte

 

Nun sind scheinbar die 2. und 3. Möglichkeit gestrichen worden. Die Züchter schreien, denn die Welpen können nun ja erst mit frühstens 15/16 Wochen zu ihren neuen Besitzern, aber der Welpenhandel wird nun deutlich erschwert.

 

Ist im Tierschutz nicht ganz unwichtg, für Hundeleute wie mich, die eine ganz spezielle Linie einer Rasse haben wollen, die es halt nur im Ausland gibt, leider ... ... s....e.

 

Welcher ausländische Züchter behält dann seine Welpen 15 Wochen lang und im umgedrehten Fall, welcher Welpeninteressent will sein neues Familiemitglied in der 15. oder 16. Lebenswoche nach Hause holen? Da ist der Großteil der Prägungsphase vorbei.

 

Klar ... man muss ja nicht unbedingt eine Welpen aus dem Ausland holen - aber ich bekomme nicht diese Linie in Deutschland sondern eben nur im Ausland.

Sie haben es vielleicht ein bisschen schwerer, aber es ist doch nicht unmöglich. Wenn dagegen der Vermehrerwelpenhandel auch nur ein bisschen eingedämmt wird, ist das doch eine gute Sache.

Das Problem ist da, dass diese Welpen bei Bedarf alle aus einer super Zucht stammen.

 

Kerstin, für mich bleibt dann nur der Weg des "Welpenschmuckels".

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...