Zum Inhalt springen
Registrieren

Neue Regelungen zum Heimtierausweis seit dem 29.12.2014!


Empfohlene Beiträge

Also ich habe alle meine Welpen ins Ausland abgegeben und da war es notwendig das sie halt die Wartezeit einhalten.

War für mich als Züchter kein Problem und auch die Welpenbesitzer sind super glücklich wie sich die Welpen bzw Junghunde eingelebt haben.

Auch meine Hündin ist vor 6 Jahren erst mit 15 Wochen gekommen und es gab keinerlei Probleme.

Wenn ein Züchter nicht bereit ist einen Welpen so lange zu behalten dann ist er in meinen Augen kein ordentlicher Züchter.

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Miralinde

Die frage ist doch nicht ob der Züchter den Welpen so lange behalten möchte sondern ob ICH einen welpen erst mit 15/16 Wochen zu mir nehmen möchte...

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Die alten Ausweisen müssen aber nun mit Folie überklebt werden, wenn etwas eingetragen wurde, oder?

Sagte mal die Tierärztin einer Bekannten.

Korrekt. Die Eintragungen müssen fälschungssicher verklebt sein. Die verwendeten Impfstoffe müssen zusätzlich zum Aufkleber auch per Hand eingetragen werden ( Hersteller, Stoff, Chargennummer ).

Link zu diesem Kommentar
Harriet

Danke für den Hinweis - das habe ich so gar nicht mitbekommen. Ich werde meine Tierärztin beim nächsten Impfen darauf ansprechen - hin und wieder überquert man im Urlaub  ja doch mal eine Grenze.

Link zu diesem Kommentar

Die frage ist doch nicht ob der Züchter den Welpen so lange behalten möchte sondern ob ICH einen welpen erst mit 15/16 Wochen zu mir nehmen möchte...

 

So sehe ich das auch :)

 

Ist die neue Regelung eigentlich nur für D. oder EU-weit?

Link zu diesem Kommentar

In Mirzas Ausweis sind die Impfungen falsch eingeklebt (die Zettelchen sind übereinander geklebt und auf der falschen Seite), sprich damit würde ich jetzt schon ein Problem bekommen? 

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es auch absolut normal das ein guter Züchter die WELPEN auch noch 3 Wochen länger behält.

Vielleicht seh ich das auch etwas weniger streng, da ich mein Urlaub meist nur in einem bestimmten Zeitraum nehmen kann. Der Züchter meiner Wahl hatte dann nicht exakt 8 (12) Wochen alte Welpen, hat sie aber noch ein paar Wochen weiter behalten bis ich sie abholen konnte, für Bindung und Prägephase hat es nicht den großen Unterschied gemacht.

Allerdings habe ich ja auch schon ein paar mal übriggebliebene Hunde aus der Zucht übernommen mit nem halben Jahr, daher finde ich es nicht dramatisch.

Ich denke auch wenn ich Züchten möchte kommt es mir doch sogar entgegen wenn der Hund etwas älter ist, wie gut sich der Hund entwickelt siehe ich ja besser, desto erwachsener das Tier ist.

Link zu diesem Kommentar
Miralinde

Natürlich behält ein Züchter seinen welpen. Aber ich finde schon das es einen großen Unterschied macht ob ich meinen Welpen mit bis zur 12. Wochen holen kann oder eben erst mit 15/16 Wochen...

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...