Zum Inhalt springen
Registrieren

Airedale, Boxer, Bolonka...das sind unsere Favoriten...


Artdog

Empfohlene Beiträge

Schwere Entscheidung, wir schwanken momentan zwischen einem Airedale-Terrier und einem deutschen Boxer oder einem Bolonka zwetna...

Wir=Familie, 2 Kinder (7und11), Haus&kleiner Garten, gegenüber gehts aufs Feld.

Immerhin hat sich die Suche jetzt im Ausschlussverfahren auf diese drei  Hunde konzentriert. Bei allen dreien hätten wir passende Züchter in der Nähe.

Mir liegt der Boxer am Herzen, da ich den als Kind erleben durfte, andererseits mögen meine Frau und ich einfach das "Struppi"artige...eines Terriers...

Natürlich schwingt ein bißchen Respekt vor diesen Hunden mit, da v.a. der heutige Besuch beim Airedale schon Eindruck hinterlassen hat. Ein majestisch wirkender Hund, sind wir dem gewachsen ? Wir werden auch den kleinen bolonka mal anschauen. Ich habe neulich einen Welpen gesehen und es ist noch einer aus dem Wurf zu haben.

Das wäre natürlich ein recht kompatibler Hund, sprich der passt schon gut in den Fahrradkorb oder ins Wohnmobil...., ein Idefix halt....

 

Vielleicht kann jemand den einen oder anderen Ratschlag geben ?

Würde uns sehr freuen....

Achim

Link zu diesem Kommentar

Puh das sind ja ganz schöne Unterschiede. Welche Kriterien habt ihr denn? Gerade beim Boxer solltet ihr euch über die Gesundheit der Zuchtlinie informieren, viele Linien haben viele Krankheiten und werden nicht sehr alt.

Airdale sind halt Terrier, für nen Terrier noch mit verhältnismäßig viel Will to please, aber immer noch nen Terrier. Boxer und Airdale sind Diensthunderassen, die zumindest bis vor kurzem als Gebrauchshunde ausgebildet worden sind. Kann also durchaus sein, dass ihnen normales Familienleben nicht reicht und ein Ausgleichssport gemacht werden muss (klassisch wäre Schutzdienst, aber auch Nasenarbeit, Rettungsarbeit usw)

Und dann im Gegensatz der Begleithund Bolonka.

Also was sind eure Auswahlkriterien, was sucht ihr? Gerade beim Boxer wäre mir die Nähe des Züchters am unwichtigsten.

Link zu diesem Kommentar
Stefanie79

Vorteil beim kleinen Hund:

 

Wenn mal irgend was ist können die Kids mal schnell mit raus.

Kleine Hunde finden alle süß und man bekommt sie schnell mal untergebracht falls mal was ist.

Braucht weniger Futter

Kann im Notfall getragen werden (bei Verletzung)

 

Vorteil großer Hund:

 

Kann man im stehen streicheln

 

Ich selbst wollte damals einen Schäferhund, mein Mann eher was kleines.

 

Zufällig ist es dann eine Jack Rüssel Terrier Hündin geworden und ich habe es nicht bereut.

 

Meine Freundin hat einen großen Hund und Kinder.

Als Sie krank war konnten die Kids halt nicht "mal ebend" ne Runde gehen.

Gerade am Anfang möchten die Kinder ja auch mal die Leine halten usw.

 

Überlegt wem ihr den Hund geben könntet falls mal was in der Familie ist (da reicht ja schon ne ordentliche Magen-Darm-Grippe damit alle flach liegen)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

 

Zufällig ist es dann eine Jack Rüssel Terrier Hündin geworden )

Super was zwei Pünktchen ausmachen. Es lebe die automatische Rechtschreibkorrektur.
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Stefanie79

Das ist nur ein wenige Dreck auf Deinem Monitor! Nimm mal einen scharfen Gegenstand und kratz ihn weg :P

Link zu diesem Kommentar

Es war nicht die Frage, deshalb verzeiht, aber ich würde dann (ok, wenn ich nicht in Wahrheit erst in sämtliche Tierheime ginge und nicht zu einem/r ZüchterIn) heftigst über den Irish Terrier nachdenken :-)

https://de.wikipedia.org/wiki/Irish_Terrier

(habe die und speziell dieses Aussehen <3 durch eine nahestehende Familie, die nacheinander sowohl einen Irish als auch einen Airedale hatte, lieben gelernt und finde sie einander optisch sehr, hm, verwandt, aber der Irish halt mit den von Euch und den anderen oben erwähnten praktischen Vorteilen der etwas kleineren Hunde. Zum Terrier erziehen kann ich nichts kommentieren, da mein Wissen bloß aus zweiter Hand ist.)

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Als Boxerfan - ebenfalls mit Boxern groß geworden, kann ich nur sagen, ein super Kumpel, Clown bis ins hohe Alter, Nanny für die Kinder, leicht zu erziehen. Zumindest war es bei unseren zwei Hündinnen der Fall. Sie verzeihen Anfängerfehler. Auch waren diese beiden eher zierlich vom Körperbau her und auch von uns Kindern gut zu händeln.

 

Wie schon gesagt, leider ist es um die Gesundheit nicht zum besten gestellt. Daher ist es wirklich wichtig, dass ihr euch umfassend informiert. Dass der Boxerzüchter bei euch um´s Eck wohnt, darf kein Kaufargument sein! Es gibt Züchter, die sehr auf die Gesundheit ihrer Tiere achten, damit sind die vererbbaren Krankheiten gemeint.

 

Ein Airdale ist halt ein Terrier und richtig groß! Das Argument mit dem rausgehen mit den Kindern darf man nicht von der Hand weisen. Wir haben hier einen User mit einem Airdale, vielleicht schreibt er noch hier was rein für euch - quasi aus 1. Hand.

 

Überlegt mal für euch, wie konsequent seid ihr bei der Kindererziehung? Zieht ihr eine Ansage durch? Bis zur letzten Konsequenz? Das ist nämlich das Zauberwort beim Terrier. Eine klare Linie und Konsequenz.

 

Das gilt natürlich für jeden Hund, ist aber sicher beim Airdale noch wichtiger.

 

Der kleine handliche Bolonka ist ein reiner Begleithund. Handlich, leicht zu führen, hoher Niedlichkeitsfaktor - nicht zu unterschätzen, wenn man dringend ein Plätzchen sucht für ein paar Stunden oder auch Tage. Diese Erfahrung mache ich hier mit unserem Poldi.

Einen kleinen Hund bekommt man wirklich eher mal unter als einen großen, den trauen sich die hundelosen Nachbarn locker zu ;)

 

Und was ich noch täglich erlebe: Die Akzeptanz anderer Leute ist bei einem kleinen Hund viel eher gegeben und sie verzeihen auch mal ein Missgeschick.

 

Ein großer Hund löst bei vielen Menschen einfach Unwohlsein aus, Fehlverhalten wird eher zu einem Problem - jetzt mal ganz allgemein gesprochen.

 

Ich wünsche euch eine glückliche Hand bei eurer Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Stefanie79

Muß es denn unbedingt ein Welpe sein der reinrassig ist?

 

Ich habe Nelli damals mit 9 Monaten übernommen und nun auch einen Welpen (der unüberlegt gekauft wurde und dann bei mir gelandet ist)

 

Wir haben auch 2 Kinder (11&16)

 

Ganz ehrlich?!

 

Ich fand es wesentlich einfacher bei Nelli. So ein Welpe ist echt ganz schön anstrengend und Zeitintensiv!

 

Hier im Forum sind auch ganz viele im Tierschutz aktiv.

 

Vielleicht ist für ja was passendes dabei?

 

Gucken kostet ja nix ;)

http://www.polar-chat.de/hunde/topic/95110-7-monate-mischling-rüde/

http://www.polar-chat.de/hunde/topic/94977-gismo-geb03032014-malteser-shi-tzu-mischling/

http://www.polar-chat.de/hunde/topic/95543-weisser-chihuahua-sucht-neues-zuhause/

http://www.polar-chat.de/hunde/topic/97021-tierheim-aixopluc-samy-1-jahr-bodeguero-mix-kleines-energiebündel/

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Stefanie, da kann ich dir nur zu 150% Recht geben :)
 
Poldi kam mit ca. 1 Jahr aus dem Tierschutz zu uns, zuvor war er auf einer Pflegestelle hier in Bayern. Ursprünglich kam er aus Spanien.
 
Er war stubenrein und hatte Anflüge von Grunderziehung ;)
 
Meine Mädels waren damals 12 und 9 Jahre alt. Und ich konnte es mir nicht vorstellen, einen Welpen aufzuziehen.
 
@Artdog: Keine Angst, dass so ein schon etwas älterer Hund aus dem Ausland mehr Probleme macht. Für mich war wichtig, den Hund hier vor Ort zusammen mit den Kindern kennenlernen zu können.
Poldis Pflegemama hat uns sehr gut informiert, was seine Stärken, aber auch was seine Schwächen sind (er bellt gerne und ist ein Jäger).
 
Also keine Angst, last auch diesen Gedanken zu.
 
Einen riesen Vorteil hat ein älterer Hund: Man kann viel besser sehen, wie tickt der, was für Charaktereigenschaften hat der. Bei einem Welpen bekommt man ja doch trotz der Rasseeigenschaften ein kleines Überraschungspaketchen.
 
Hier noch eine Adresse für einen "gebrauchten" Boxer: http://www.boxernothilfe.de/

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne nur zwei BZ ,beide Klaffer 0 erzogen....

Klar können Kids sie hinterher schleifen aber will man das ?

Wollt ihr wachsame Hunde ?

Evtuelle Mannschärfe ? Wenn nein fällt eigentlich auch der Terrier weg.

Mach Dir und deiner Familie einen Riesengefallen und setz Optik weiter hinten auf die Liste .

Pudel sind zb Klasse aber halt nicht so angesagt.

Aus einer PS hätte auch den Vorteil das man den Hund schon kennt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...