Zum Inhalt springen
Registrieren

Das Zwerglein und andere Hunde


gast

Empfohlene Beiträge

Bitte schiess dich nicht auf der Haltung ein "ist halt ein Belgier " so oft wird Verhalten durch Rassezugehörigkeit erklärt .

Im Moment verhält sie sich wieviele verunsicherte Junghunde .

Atme tief durch verlass Dich auf dein Gefühl im Moment hast du nix falsch gemacht alles ist gut !!!

Tipps hast du ja schon viele bekommen ,das wird !

 

Das ist noch kein PROBLEM verhalten ,trau euch!!!

Link zu diesem Kommentar

 

 Haben wir auch schon gemacht. Weil ich halt wollte, dass ihre Unsicherheit weggeht dadurch, dass sie sich ihrer Angst auch stellen muss. 

Erst in Ruhe beobachtet und dann auch mitten auf die Wiese. 

Das haben wir aber irgendwann sein lassen weil es auf dieser Wiese ständig Stress gab und das weder für meine Nerven, noch für die von Lumi gut war. 

Schade, weil das eigentlich gut zum Üben war!

Ich habe mich da zu Anfang auf den Boden gesetzt und sie konnte wenn sie wollte Schutz bei mir suchen. Ich habe sie aber nicht angefasst oder gestreichelt etc. sie sollte nur wissen, dass sie sich bei mir Schutz suchen kann und dass ich sie nicht im Stich lasse!

 

10450212_590352184423884_418122341870359

Und da war meist viel los auf der Wiese

10557522_590354771090292_182195287563546

 

10644632_590355704423532_289676595941530

 

 

Meines Erachtens solltest du mit ihr eine Hundeschule besuchen. Nicht nur für den Hundekontakt, sondern auch um mit ihr mal was alleine ohne Amy zu machen. Das ist wichtig, sie ist noch zu jung um einfach so "mitzulaufen". Wenn du die Zeit jetzt verstreichen lässt, wirst du es vielleicht später bereuen. 

Lumi sollte regelmäßig in einer Hundegruppe freie Kontakte zu Gleichaltrigen haben. Und sie sollte lernen sich auf dich zu verlassen, unabhängig von Amy.

 

Ich möchte ja auch eine Hundeschule besuchen! 

Aber: ich mache VIEL mit ihr ohne dass Amy dabei ist! ;)

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Kurz vorweg: Ich will niemanden von irgendwas überzeugen.Aber:Wenn der Hund so reagiert, dann weil man viel zu intensiv war und/oder das Timing nicht stimmte.Ein ordentlicher Abbruch sollte nur bewirken, dass der Hund sich kurz zurücknimmt und auf den Halter achtet - aber nicht verschüchtert ist.

Prinzipiell gebe ich Dir absolut recht : Ich bin mir auch sicher , dass man bei vielen Hunden wie von Dir beschrieben was erreichen kann. Aber es gubt auch Hunde, wie Joss, die sofort und unverzüglich ins Meideverhalten gehen oder eben halb zusammengebrochen neben Dir laufen, sobald mit Stimme und Körper ein Abbruch herbeigeführt wurde. Da haben sich alle die Zähne ausgebissen, das Timing konnte noch so gut stimmen. *seufz*

Genau das ist der Grund, weshalb ich nach einigem Hin und Her natürlich ( ;) ) - des Rätsels Lösung liegt ja nicht immer sofort auf der Hand - auf meine nich immer genutzte Wurfkette gekommen bin. Was ich damals weder mit Sprache noch mit Körper erreichen konnte aufgrund seiner Nichtbelastbarkeit dahingehend, schaffte ich mit einem zeitlich perfektem Kettengeklimper, oder ihm die Kette vor die Füße pfeffern, je nach Situation.

Mittlerweile kann ich auch ohne Probleme die Stimme erheben und auch mal anraunzen ;) Oder mit dem Körper blocken usw usw.

War für uns super, ist sicherlich nicht jedermanns Sache, kommt natürlich immer auf den Hund an :)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Heute hatte Lumi mehrere Hundekontakte auf dem normalen Spaziergang. 

Und zum ersten Mal hat sie mit einem anderen Hund richtig gespielt. 

Mit ihr hier:
Das schöne daran war, dass sie beide keinerlei Interesse an "Berührungen" hatten. War heute genau der richtige Hund für Lumi. 

10931565_642741902518245_661318421128223

Sie sind einfach nebeneinander/hintereinander hergerannt, haben sich gegenseitig immer wieder zum spielen animiert, dann haben sie sich abwechselt auf dem Boden geschmissen/gelegt und haben gewartet bis der andere bis zwei Meter ran angerannt kam.. und so weiter :)

 

Das war bisher wohl ihr schönster Hundekontakt. 
:)

Andere Hunde werden weiterhin angewufft, aber es wird zur Zeit nicht schlimmer. Vor ein paar Tagen hat sie bei einer Franz. Bulldogge gar nicht gewufft.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Stefanie79

Es wird schon noch :knuddel

 

Vielleicht machst Du Dir von Anfang an zu viele Gedanken?!

 

Emma ist von Anfang an ganz normal mitgelaufen. Wenn andere Hunde kamen konnte sie zu mir bzw hinter mich und gut war.

Da hab ich mich jetzt nicht gebückt oder groß Bimborium drum gemacht.

 

Wenn ich (und Nelli, die hat nämlich ein sehr gutes Gespür dafür auf das ich mich dabei verlasse) der Meinung war das keine Gefahr droht mußte sie auch "mal an sich schnuppern" über sich ergehen lassen.

 

Ich war dabei aufmerksam und hätte, wenn es in meinen Augen nötig gewesen wäre, den Kontakt unterbrochen.

 

Auch wenn sie ein Kleinteil ist, ist sie ein ganzer Hund.

 

Heute haben wir uns das erste Mal mit Eva (EMS) & Mark getroffen samt ihren 5 Hunden und es war einfach nur toll und entspannt.

 

Für mich ist es einfach wichtig das auch Emma von Anfang an gut kommunizieren kann. Ich denke das erspart einem hinterher viele Baustellen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...