Zum Inhalt springen
Registrieren

Eigentlich und uneigentlich...


ZanyJM

Empfohlene Beiträge

Hallo Fories,

 

ich weiß ich weiß Zany ist erst 10 Wochen alt und ich denke jetzt schon wieder über Hund Nr. 5 nach? Bekloppt muss man sein :)

 

Zany war eigentlich komplett ungeplant (hergeben tu ich sie trotzdem nicht, sie ist toll!). Eigentlich wollte ich ja wieder was in die Richtung Hütehund. Und eigentlich wollte ich diesmal keinen IPO Sport machen, weil ich dort schon die Hündin eines Vereinskollegen führe. Wie gesagt: eigentlich.

So nun ist die kleine da und ich bin natürlich über beide Ohren vernarrt in sie.

Wollte ja aber eigentlich einen anderen Hund...

 

Nächstes Jahr bin ich mit meiner Ausbildung (Physiotherapie) fertig. Danach, steht für mich fest, lass ich erst mal für ca. 4 Wochen die Arbeit Arbeit sein und mach mir ein paar schöne Wochen. Wenn's geht mit Nr. 5. :)

 

Sodele, erst Mal ein paar Angaben zu mir selbst, vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen.

 

Ich würde mich selbst zwar nicht unbedingt als sportlich (Joggen igitt) beschreiben, bin aber doch gerne draußen aktiv (Fahrradtouren und lange Spaziergänge mit zwischendurch Bespaßung gehören hier zum Tagesprogramm)

Auch bin ich durchaus Hundesportorientiert. Wenn ich einen Sport mache, dann ist es durchaus mein Ziel auch die höchste Prüfungsstufe zu erreichen. Wenn nicht, dann ist das auch nicht schlimm, aber finde ich doch immer schöner. Wichtig: kein Hund ist bei mir ein Sportgerät!

Bin so ziemlich für jeden Sport offen, vor allem reizt mich aber jetzt mal Agility und Obedience (klar so als Unterordnungsfreak)

 

Wir wohnen sehr ländlich, aus der Tür raus und stehen im Feld mit sofort angrenzenden Spazierwegen, die man auf bis zu fünf Stunden ausgrenzen kann. Haben einen großen Garten, großes Haus und nur einen Nachbar.

5min von uns entfernt gibt es ebenfalls nochmal mit dem Auto erreichbare Spazierwege, bei denen man durchaus einen Tag lang unterwegs sein könnte. Da würde dann aber glaube ich meine Raucherlunge schwach machen ;)

 

Ich bin gerne bereit zwei bis drei Stunden mit dem Hund draußen unterwegs zu sein und ihn auch kopfmäßig zu beschäftigen. Mit unserem Beagle clickere ich regelmäßig und der Kerl hat dort sehr viel Freude dran, auch wenn er das Essen immer wichtiger findet, als zu lernen ;)

Mit unserer älteren Schäferhündin habe ich mir einen Wald und Wiesen Agility Parcour gebaut. Sie ist nicht so der Fan vom springen, aber macht es eben mir zu liebe :) Braver Hund

Generell finde ich Kopfauslastung um einiges spannender als reine körperliche Auslastung. Ich finde Sportarten oder Beschäftigungsideen bei denen man selbst kreativ werden muss/kann sehr interessant und lasse mir gerne neue Tricks einfallen. Mehr oder weniger nützlich (wie ziehe ich Frauchen in der Öffentlichkeit an der Unterhose? :D NICHT zur Nachahmung empfohlen!!! Kann nach hinten losgehen)

 

Mein "Traumhund" sollte ein mittelgroßer bis großer Hund sein, Felllänge ist mir eigentlich egal, solange es sich im Rahmen hält. Also Collie wäre mir zu lang.

Ich würde einen reaktionsschnellen Hund bevorzugen, der gerne mit dem Menschen arbeitet und sich auch einbringt. Unser Berner lässt sich zum Beispiel alles fünfmal vorkauen, bevor er auch nur die Pfote hebt.

Ein Hund, der es liebt zu arbeiten und das auch zu jeder Tages und Nachtzeit, aber (nachdem man es ihm beigebracht hat) auch mal gut Ruhe halten kann.

 

Wir hatten bereits einen Border Collie als ich klein war und das war immer DER Hund für mich. Irgendwann, das war mir klar, sollte wieder in Border bei mir einziehen. Unser Karo wurde auch steinalt und ich habe laufen an ihm gelernt :)

2007 hatten wir zusätzlich zu unserem Beagle, den beiden mittlerweile auch schon verstorbenen Entlebucher Sennenhunden und unserem 17jährigen Border, auch noch einen Aussie Rüden. Leider wurde unser Sayco nach anderthalb Jahren vergiftet :(

 

Diese zwei Rassen sind für mich auch so am Anfang der Liste. Border Collie noch vor Aussie.

Nun... und dann gibt's da ja noch so drei andere:

Australian Cattle Dog

Australian Kelpie

Lapinporokoira

 

Leider habe ich von diesen drei Hunden noch keinen einzigen live erleben dürfen und kann mich daher nur auf im Internet gelesene Rassebeschreibungen verlassen.

 

Habt ihr vielleicht noch andere Ideen? Bis der Hund einzieht, dauert es locker noch anderthalb Jahre, aber ich bin niemand, der einen Hund kauft, weil er eben jetzt einen Hund möchte und dann auch noch ein Hund einer solchen Rasse, bei der man ja schon etwas mehr einplanen muss, als z.B. bei einem Mops.

Ein Cattle Dog würde mich sehr reizen, habe aber gelesen, dass die Mädchen mitunter ganz schön zickig werden können - zwei so Zicken haben wir jetzt schon, aber da das der erste Hund dieser Rasse werden würde, würde ich auf jeden Fall lieber ein Mädchen wollen.

 

Ein Lapinporokoira, da kam ich eher auf Zufall durch Durchstöbern im Internet drauf. Ist ja auch eine nordische Hunderasse - wie sieht's da mit dem Jagdtrieb aus? Also nicht nur Hüten, sondern ey Hase und ab hinterher. Haben beide unserer Schäferhunde doch sehr extrem. Zany kommt noch nicht hinterher, aber Brooklyn läuft halt mitunter in 10 Sekunden über drei Äcker bevor sie wiederkommt. Kommt ja zum Glück nicht so oft vor.

 

Also nur her mit Ideen zu anderen Rassen, Erfahrungsberichten usw.

 

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Antworten :)  

 

Vanessa mit Leo, Loisl, Brooklyn und Zany

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Ähmm, ich mach mich wieder unbeliebt, aber warum willst du noch einen Hund?

Und wie soll das gehen? Finanziell? Mit Arbeit etc? Du weisst ja wohl noch nicht wie und du nach der Ausbildung arbeitest.

Geniess doch besser die jetzigen Hunde

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Warum warum ist die Banane krumm...

Seit nun bald acht Jahren möchte ich wieder einen Border Collie. Und/oder eine der anderen Rassen.

Natürlich erfreue ich mich täglich an den jetzigen Hunden.

Aber für mich steht fest, dass der nächste Hund einer der oben genannten Rassen oder eine andere Arbeitshunderasse wird. Und man kann sich nie früh genug informieren oder?

(Und nein unbeliebt machst du dich auf gar keinen fall! Lieber ehrliche Abtworten mit denen man was anfangen und eventuell eine gute und sachliche Diskussion führen kann, als unehrliche und man am Ende eine Entscheidung trifft, die weder Hund noch Halter glücklich macht)

Link zu diesem Kommentar

Hm ich habe einen Border, aber ehrlich alles was ich mit dem mache, würde ich auch mit nem gesunden (nicht zu großen) DSH machen.

Gerade wenn du sportlich ambitioniert bist würde ich erstmal die Ressourcen nutzen die da sind. Wenn du ne Vollzeitstelle nach der Ausbildung hast ist Hund nr. 5 auszulasten etwas ambitioniert, zumal du ja noch einen Extra- Hund führst.

Ich will auch seit Jahren einen Australien Kelpie haben und nen Mali. Aber hier ist halt ein Border und nen Collie eingezogen (der für Agi auch nicht optimal ist wie übrigens sau viele Border). eigentlich hatte ich mit meinen Hunden auch andere Pläne, aber da steckt man nicht drin und einen neuen zu holen weil man noch was anderes machen will finde ich ab einer gewissen Menge an Hunden nicht sinnvoll.

Ich sehe es da schon wie Nebelfrei, 5 Hunde sind ne ordentliche Hausnummer. Da kann ich auch nichts raten außer: erstmal den jüngsten Hund fertig bekommen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Lasbelin Ea

Eine sicherlich (auch) doofe Frage, aber warum kannst du das alles, was dir gerade vorschwebt, net mit dem jungen Teilchen machen? :)

Die von dir ausgesuchten Rassen sind ja schon vom Wesen her etwas unterschiedlicher, es gibt z. B. einige ACD Halter die sich mal einen Kelpie eingebildet hatten - tja bei den meisten blieb er nicht lange.
Beim Lapinporokoira wäre Julia (wenn sie sich noch im Forum tummelt) deine Ansprechpartnerin.
Und wenn du eigentlich irgendwann wieder einen BC willst, warum kommst du nun auf die Rassen? Da liegen ja doch noch Welten zwischen BC und ACD etc.

 

Und zu "warum ist die Banane krum" -> weil der Affe sie krum gebogen hat :D

Link zu diesem Kommentar

 

Ein Lapinporokoira, da kam ich eher auf Zufall durch Durchstöbern im Internet drauf. Ist ja auch eine nordische Hunderasse - wie sieht's da mit dem Jagdtrieb aus? Also nicht nur Hüten, sondern ey Hase und ab hinterher. 

 

Vanessa mit Leo, Loisl, Brooklyn und Zany

 

Moische,

 

wegen dem Lapinporokoira würde ich, wie Bine auch schon geschrieben hat, Julia kontaktieren, die hier auch ab und an im Forum unterwegs ist. Sie ist eine der ganz wenig Züchte dieser Rasse im deutschsprachigen Raum und hat ihren Kennel in Austria.

 

Wenn ich einen Lapinporokoira wollen würde, wäre SIE meine Züchterin. Wir haben uns in Nürnberg schon ab und an auf der CACIB getroffen und sind auch ab und an in Mailkontakt, da ich seit 11 Jahren einen Lapinkoira habe.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich weiß ja nicht aus welcher Ecke der Welt Du kommst,

aber meinen ACD kannst Du Dir gerne mal ansehen,

wenn Du magst.

 

Live ist solch ein Hund viel, viel besser zu beurteilen,

als durch jede noch so eloquente Beschreibung.

 

Die Liebe zum Border Collie kann ich durchaus nachvollziehen,

mein BC war auch ein fantastischer Hund.

 

Ich verstehe allerdings nicht so ganz,

weshalb Du Dir nicht längst einen BC,

sondern andere Hunde geholt hast.

 

Und ein wenig scheint mir die Gefahr zu bestehen,

dass Du Dir noch ein oder zwei weitere Hunde 

holen wirst, wenn der BC, ACD, oder was auch immer,

nicht ganz Deinen Erwartungen entspricht.

Und die Gefahr besteht immer;

mein Jugspund ist nicht nur komplett anders als sein Vorgänger,

er ist auch ganz anders als alle Cattle Dogs,

die ich kenne.

 

Ich persönlich würde versuchen, mit den Hunden

die ich halte, so viel Spaß und Freude wie möglich zu haben

und ihnen so viel Spaß und Freude wie möglich zu bieten.

 

Link zu diesem Kommentar

Heya!

 

Wie du ja an meinem Avatar sehen kannst, wohnt hier ein Cattle :)

 

Durch meine Arbeit bei ACD in Not wuerde ich jetzt mal behaupten, ich kenne die Rasse relativ gut... vielleicht etwas einseitig, weil wir ja immer nur die Hunde kennenlernen, wos nicht klappt... aber ich hab auch relativ viel Kontakt zu Leuten, die gluecklich sind mit ihren Hunden... aber eins haben sie halt schon gemeinsam, wenn ich das mal so sagen darf: Cattles sind jetzt generell nicht unbedingt emotional flexibel :D soll heissen, nicht nur die Maedels koennen ordentlich zickig sein...

 

Generell schliesse ich mich mal der Meinung der anderen an: ich verstehe nicht so recht, wieso du Agi oder Obi nicht auch mit nem DSH machen kannst?

 

wenn es dir im Agi um die Erfolgschancen auf Turnieren geht und der DSH da zu grossrahmig ist, dann kannste da ja ganz easy auf SV-Turniere ausweichen... ich finde, es gibt keinen Hund der so vielseitig ist und vor allem keinen auf den das Sportangebot so explizit zugeschnitten ist wie den DSH ;)

 

sacht ja keiner, dass man mit einem DSH nur IPO machen kann!

 

Helena

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Meine unerhebliche Meinung ,ich finde oft der DSH wäre für Leute die sich eigentlich einen Border holen der richtigere Hund.

Er ist aber weder hip noch bunt und kämpft immer noch gegen das "Hasso" Image.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...