Zum Inhalt springen
Registrieren

Eigentlich und uneigentlich...


ZanyJM

Empfohlene Beiträge

Warum Zany eingezogen ist? Eigentlich wollte ich sie gar nicht. Ein Kumpel von mir führt Schäferhunde im Militärdienst und dann kamen zwei neue Welpen in das Programm. Zany und noch ein kleiner Rüde.

 

Zany war ihm zu freundlich. Sie knutscht alle Menschen ab, findet alle anderen Hunde toll, während dem der Rüde durchaus auch jetzt schon mal geknurrt hat. Ob das jetzt wirklich ein Abgabegrund ist, kann man sich drüber streiten – auf jeden Fall hat er mich dann gefragt, ob ich die Kleine haben wollte.

 

Nun hingefahren, gesehen, verliebt, gleich mitgenommen. Geht bestimmt anders und vor allen Dingen auch besser. Jetzt ist sie aber da und sie ist super!

 

 

 

-

 

Wie ich vom Border auf den Cattle kam? Beides Hüte- bzw. Treibhunde. Egal was für ein Hund es ist, wenn er hütet, liegt die Chance bei ca. 99%, dass er mir sehr gut gefällt.

 

Außerdem haben wir hier im Ort vier ACDs, die ich zwar leider immer nur aus weiter Entfernung gesehen habe, aber die bereits zwei Feldwege weiter eine wahnsinnige Ausstrahlung hatten. Und ich stehe auf Hunde mit Aura ;)

 

 

 

-

 

Warum nicht Agility und Obedience mit  Schäferhund. Unser SV Platz bietet weder das eine noch das andere an. Das Angebot bezieht sich rein auf IPO. Ich finde IPO auch eine supertolle Sportart und es wird auch immer einen Schäferhund hier wohnen – nur eben auch mal andere Rassen. Und über diese möchte ich mich durchaus sehr gut informieren, damit keine voreilige Entscheidung getroffen wird.

 

Und eben weil ich IPO so richtig genial finde, wird die kleine Zany ein IPOler. Ganz ohne geht’s nicht J

 

 

 

-

 

Dann vielleicht noch kurz zur Aufklärung: Ich führe keine vier Hunde alleine. Da mein Opa früher Rottweiler gezüchtet hat und auch nicht ohne Hund kann, geht er viel mit dem Berner raus, da er einfach gemütlicher ist und nicht so triebig wie die anderen. Er macht trotz seines Alters noch lange Spaziergänge mit ihm und Loisl ist glücklich. Ich nehme ihn nur morgens mit auf die Morgenrunde.

 

Leo, unser Beagle macht keinen Sport. Klar, ich clickere manchmal mit ihm, aber inzwischen ist der Dicke glücklich, wenn er im Bett schlafen kann und keiner was von ihm will. Nur wenn’s Essen gibt, soll man ihn wecken.

 

Brooklyn wird von meiner Mutter geführt im ManTrailing. Ich gehe auch manchmal mit ihr raus ein bisschen Unterordnung machen, aber sie ist eigentlich nicht mein Hund.

 

Der einzige Hund, der rein mir ist, ist Zany. Sie wird von mir geführt und ausgebildet. Die andere Hündin auf dem Hundeplatz kann man nicht so wirklich zählen, sie ist sieben Jahre alt, läuft keine Prüfungen mehr und ist eigentlich glücklich, wenn sie 10 Minuten Unterordnung und 10 Minuten Schutzdienst gemacht hat. Sonst sehe ich sie die ganze Woche nicht, nur dreimal auf dem Hundeplatz. Also wirklich zählen kann man sie nicht.

 

 

 

-

 

KäptnKork: deine Vermutung dass ich mir noch eins, zwei weitere Hunde holen werde, kann ich nur teils entkräften J Einer ist mir definitiv zu „langweilig“ in ganz großen Anführungszeichen. Ich liebe es Hunde im Rudel zu halten und könnte nie genug bekommen. Gerne auch 20 J Leider ist das nicht realisierbar und ich glaube, wenn ich dann 20 Hunde hätte, wollte ich es auch nicht mehr.

 

Aber auch wenn ein Hund nicht meinen Erwartungen entspricht, so wird er nicht „abgeschoben“ oder in die Ecke gestellt und rausgeholt, wenn ich ihn grade gebrauchen kann.

 

Ich habe einen Border, der hat keinen Spaß an Agility? Hey, es gibt auch noch andere Sportarten. Vielleicht findet er Obedience super, vielleicht auch THS oder wir machen auch ManTrailing oder was weiß ich. Es gibt ja inzwischen nichts, was es nichts gibt.

 

 

 

-

 

Turniere gehe ich schon. Auch im IPO – mein Ziel ist die IPO III, wie es dann weiter geht, entscheidet die Eignung des Hundes für den Sport. Der Hund kann zwar sehr gut arbeiten, wenn er nervlich aber nicht einwandfrei ist, wird er den Druck auf einer überregionalen Prüfung nie aushalten. Nur mal so ein kleines Beispiel (bin schlecht im Erklären)

 

 

 

Liebe Grüße

 

Wenn noch irgendwelche Fragen da sind, einfach immer her damit J

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Ich finde es immer wieder komisch,wenn leute sich nen Hund nach der Sportart aussuchen.

Ich hab hier ne Freundin die hat jetzt nen angeblichen Labbi mix aufgenommen weil sie unbedingt Dummyarbeit machen will. Nun ist der Hund aber erstens mal kein Labbi und ich glaube da hat nicht mal einer mit gemischt, noch hat der ansatzweise Bock auf Dummyarbeit. Es ist wohl ne Art vorstehhundmix und mit dem Kopf nur am Boden. Habe ihr dann Mantrailing und Fährtenarbeit nahe gelegt, aber das ist ihr zu langweilig und Überhaupt. Und jetzt steht sie da tag ein Tag aus gefrustet und versucht das der Hund apportiert.

Find ich voll schrecklich

Ich hab immer den hundesport gemacht den der Hund evtl schon selber anbietet aber vorallem dem wo der Hund und nicht nur ich Spaß dran habe.

Die von dir genannten Rassen sind ja jetzt auch keine Typischen IPOler oder allgemein sehr will to pleas geratene Rassen.

Da wirds wahrscheinlich das da am Ende mehr Frust als Lust bei raus kommt.

Und am schlimmsten finde ich den Satz "Der Hund hat keine Lust zu springen, der tut es mir zu liebe "

Das geht garnicht und grad bei nem Schäferhund können da auch etliche krankheiten ne Rolle spielen warum er keine Lust hat.

Warum macht man etwas was eigentlich dem Hund spaß und auslasten soll, worauf der Hund augenscheinlich kein Bock hat.

Ich werd solche Hundehalter nie verstehen.

Die einzigen Rassen die aber zu deiner vorstellung passen und am wahrscheinlichsten erfüllen wären Schäferhud und Pudel

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Über den Satz hab ich mich auch gewundert.

Ich mach mir schon Gedanken ob es OK ist Spock immer Sitz machen zu lassen ,grosser Schäfer ,6 Jahre "ohne " Muskulatur ....

Er zeigt überhaupt keine Probleme mein Mann lacht mich aus ,ich habe es aber einfach im Auge :rolleyes: Weil ich eben nicht will das er es für mich tut.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es immer wieder komisch,wenn leute sich nen Hund nach der Sportart aussuchen.

 

 

Jupp :)

 

Smilla ( Lapinkoira ) hat mir schnell klar gemacht, dass sie den Sport mit Sicherheit nicht machen will, den ich für sie angedacht habe.

Gut, dann wurde sie eben ein "Sofahund" :D

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Da kann ich euch beruhigen. Brooklyn ist komplett durchgeröntgt und alles ist ok! Sprich HD, ED frei, Rücken o.B. DM N/N - alles super bei ihr!

Ich wollte eben Agility gern mal ausprobieren, hab mit Ästen und Brettern Hürden und Wippe gebaut :) Mehr schlecht als recht, aber es geht. Ihr macht das einfach kein Spaß - sie geht zwar gut durch und macht das auch, aber sobald sie über ein Hindernis drüber ist, klatscht sie mir sofort wieder ins Fuß.

 

Da will ich aber auch nicht meckern, weil das wurde ihr ja so beigebracht.

 

@McChappi

Hund nach Sportart aussuchen - wenn du wirklich IPO machen möchtest, dann wirst du dir eher keinen Dackel holen oder? Genauso wenig wie du dir einen Husky holen würdest, wenn du Obedience machen willst. Und du wirst dir auch keine Englische Bulldogge für Zughundesport holen.

Wenn ich wirklich Dummyarbeit machen wollte und auch Turniere gehen möchte, dann würde ich mich natürlich in Richtung Retriever orientieren. Klar, lernen kann das jeder Hund. Aber wenn ich ambitioniert bin, dann hole ich mir doch schon automatisch einen Hund, der sich zu 95% dazu eignet. Klar, schief gehen kanns immer, aber wie bereits gesagt: es gibt heutzutage keine Sportart, die es nicht gibt.

Link zu diesem Kommentar

... Nachsatz.

 

Vor einigen Jahren war der Weltmeister im Obedience ein Lapinkoira. Smilla hat dafür nur ein müdes Lächeln übrig :)

Link zu diesem Kommentar

So ganz Blicke ich jetzt nicht durch wem welcher Hund gehört und wie das alles so läuft.

Ihr wohnt alle (noch) zusammen und jeder hat nen Hund?

Daher die fiese, ganz klassische Frage. Was machst du wenn du ausziehst? Oder ist das absolut absurd? Also eigene Wohnung usw. Und wie willst du so viele Hunde auslasten wenn du alleine bist?

Viel klingt bei dir die Jugend durch. Das ist cool und das ist cool und das auch und am besten höher, schneller, weiter. Dreimal die Woche IPO auf den einen Hundeplatz, wenn du dann aber noch was anderes willst musst du auf nen anderen Platz, also da noch zweimal die Woche hin und gerade die Agi Leute neigen dazu wenn sie "erfolgreich" sein wollen, jedes 2.te Wochende auf nem Turnier zu verbringen.

Am Ende hast du Null Freizeit. gut Hunde sind deine Freizeit, aber glaube mir zu 90% wird sich das ändern (müssen). Und das blöde an der Situation gerade wenn du so zwischen den Plätzen springst ist, dass ein Hund am Ende hinten unter fällt. Was macht der BC wenn IPO Tage sind und andersrum. Wann sind gemütliche Spaziergänge dran (ich meine Wenn du arbeiten gehst, geht das nicht mehr alles zusammen).

Das sind meine Bedenken, einen Großteil davon kann ich aus 1. Hand berichten. Nur war ich nie so ambitioniert, ich wollte das Hundeverhalten lernen und Sportliche Erfolge waren da unwichtig. Trotzdem war ich 3 bis 4 mal die Woche auf dem Platz. Nur weiß ich dann auch, dass neben dem Job nur Hundeplatz oder ausgibiege Runden geklappt haben. Der Tag hat nunmal nur 24h Stunden und die Woche nur 7 Tage.

... Nachsatz.

Vor einigen Jahren war der Weltmeister im Obedience ein Lapinkoira. Smilla hat dafür nur ein müdes Lächeln übrig :)

Gab auch mal einen sehr erfolgreichen Husky in der Fährte. Und war nicht kürzlich ein Hovi Weltmeister beim Schutzdienst?
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
McChappi

Ja aber du schreibst du willst gern Obi oder Agi oder IPO machen und zählst dann diese Rassen auf?

Sry aber hier lese ich eher ich will ich will ich will.

Passt halt nicht bzw die Wahrscheinlichkeit ist groß das es nicht klappen wird.

Naja ich werd so was nicht verstehen. Suchst nach Hütehunden und willst aber IPO machen. Passt nicht wirklich zusammen

Entweder solltest du dir ne Rasse aussuchen die zu dir passt und dann so auslasten was der Hund grad anbietet oder spaß dran hat oder du holst dir ne Rasse die wo es wahrscheinlich ist das er dein Sport auch mag.

Leider sehe ich hier weder das eine noch das andere.

Link zu diesem Kommentar

 

 

 

Warum nicht Agility und Obedience mit  Schäferhund. Unser SV Platz bietet weder das eine noch das andere an. Das Angebot bezieht sich rein auf IPO. Ich finde IPO auch eine supertolle Sportart und es wird auch immer einen Schäferhund hier wohnen – nur eben auch mal andere Rassen. Und über diese möchte ich mich durchaus sehr gut informieren, damit keine voreilige Entscheidung getroffen wird.

 

Und eben weil ich IPO so richtig genial finde, wird die kleine Zany ein IPOler. Ganz ohne geht’s nicht J

 

 

 

 

Turniere gehe ich schon. Auch im IPO – mein Ziel ist die IPO III, wie es dann weiter geht, entscheidet die Eignung des Hundes für den Sport.

 

Wenn ich das Riichtig lese unnd verstehe, dann hängt dein Herz an IPO.

 

Ganz ehrlich? Ich glaube nicht ganz, dass da ein BC oder ein Lapinporokoia da der richtige Hund wäre.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ach,

wenn man stark mit einem Hundesport verbandelt ist,

dann ergibt sich doch schon daraus die Vorliebe für einige Rassen.

 

Finde ich nun gar nicht verwerflich.

 

Sollte einer meiner Hunde mal verschreckt in saloppe Katatonie fallen,

wenn er eines Schafes ansichtig wird,

und für die Hüte-Sache zu zart ist,

werde ich selbstverständlich eine Beschäftigung suchen die ihm behagt.

 

Übrigens sehr nett, dass Du Deine Sicht und Deine Situation erklärt hast!!

 

Nochmal zu den Cattle Dogs,

ich mache nie Reklame für diese Rasse,

denn es gibt allzuviele Halter,

die mit dem Rinderschreck unglücklich werden.

 

Hier kommt mal ein Video,

der Hund ist gut, aber der Hunde-Führer so gar nicht,

finde ich und die Richter waren ebenfalls komplett eigenartig.

 

https://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&v=CCdCRvQzf_c&NR=1

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...