Zum Inhalt springen
Registrieren

Eigentlich und uneigentlich...


ZanyJM

Empfohlene Beiträge

Für IPO hat sie doch den Schäferhund, dafür sucht sie doch garkeinen hund mehr.

Sie sucht für Obi oder Agility.

 

Wenn ich den Ehrgeiz habe in einem Sport weiter zu kommen, dann suche ich mir den Hund auch so das die Wahrscheinlichkeit dieses zu erreichen recht hoch ist. Ob der hund dann wirklich dazu geeignet ist wird sich zeigen, aber man kann mit der Rassewahl schon enorm die Wahrscheinlichkeit erhöhen.

Link zu diesem Kommentar
Für IPO hat sie doch den Schäferhund, dafür sucht sie doch garkeinen hund mehr. Sie sucht für Obi oder Agility.

 

So habe ich das auch verstanden. Und gerade im Agi sind Border eben ganz vorne mit dabei. Für DSH ist dieser Sport (leider) bald nicht mehr geeignet. :(

Link zu diesem Kommentar

Dann hab ichs falsch verstanden :)


Dann ist der Finne trotzdem nichts - für Agi braucht man einen schnellen, wendigen Hund. Der Lappe hat da eher die Körpergröße und Statur eines kleinen DSH, als eines wendigen BC's.

Link zu diesem Kommentar

Hier wohnt ein DSH der Max 61-62 cm hat total sportlich.

Den könnt ich mir zb gut beim Agi vorstellen.

Da er aus ner VDH Zucht kommt gibt es davon noch mehr :)

Mein Schäfer wäre nix dafür zu groß zu "träg" aber es gibt eben sehr verschiedenenDSH

Link zu diesem Kommentar

Diese enorme Schnelligkeit einiger Border ist irgendwann kontra produktiv. Meiner ist so schnell, dass er die engen Kurven die im Agi inzwischen gang und gebe sind, gar nicht mehr kriegen kann. Der fliegt im Speed mit den Hintern aus der Kurve, in Folge ist man nur noch am Drosseln der Geschwindigkeit.

Diesen engen parcouren bin ich aber auch skeptisch gegenüber. Das ist nicht gesund.

Link zu diesem Kommentar

Also Ich habe in meinen "Ich will Ich will" Zeiten (wir waren ja alle mal jung) mit meinem Hund (und später Hunden) mehrere Sportarten gemacht.

Der Mischling hatte Agility A3, FH 2, IPO 1 (dafür war er eigentlich nicht geeignet, hat aber eine spektakuläre Prüfung hingelegt und danach habe ich's gelassen), nebenbei haben wir Flyball gemacht und Tricks für Vorführungen der Diensthundestaffel eingeübt. Longieren und Obidience waren mir zu der Zeit nicht bekannt, sonst hätten wir das auch gemacht

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Also den einzigen Hund den ich momentan führe ist Zany. Keinen anderen. Klar nehme ich die mal mit auf Spaziergänge, aber mit einem weiteren Hund wäre es eher so, als ob ich zwei Hunde führen würde, nur dass eben noch drei andere mit im Haushalt wohnen.

 

Auf den vorderen Plätzen muss ich auch nicht unbedingt landen, aber für mich ist es durchaus ein Ziel auf das ich hinarbeite, dass ich die höchste Prüfungsstufe erreiche. Wenn nicht, tja dann ist das eben so. Dann haben wir eben Spaß auf niedrigeren Stufen. Ist ja auch nicht schlimm.

Mein erstes Ziel wäre auch vor allem Tricks mit dem Hund - bin da so ein kreativer Kopf, der dem Hund gerne allen möglichen Sinn und Unsinn beibringt. Die Sportart wäre sozusagen "Ausgleich", wenn ich das mal so laienhaft nennen darf. Habe mich zwar schon viel damit beschäftigt, aber eben nur theoretisch.

Praktisch bisher nur IPO und da macht der Hund entweder IPO oder gar nichts, um es mal drastisch auszudrücken. Also ich kenne persönlich keinen IPO Hund, der zusätzlich noch Agility oder Obedience läuft. Gelesen habe ich das aber schon.

 

Leider haben wir hier auch in der Nähe keinen Verein, der Obedience anbietet. Bei dem einen steht es zwar auf der Homepage, aber die Nachfrage war zu gering, sie haben über 300 Mitglieder und im Moment ist Aufnahmestopp. Soviel dann dazu.

 

black jack unsere erwachsene Hündin hat nur 58cm mit knappen 27kg. Also noch ein Tacken kleiner. Wendig und schnell ist sie auf jeden Fall, aber sie hat absolut keinen Spaß dran, deshalb möchte ich mit ihr das auch nicht machen. Wenn ich eine Sportart betreibe, dann soll nicht nur der Hundeführer Spaß haben - sondern beide Seiten!

 

KäptnKörk - das Video ist ja wirklich genial! Der Hund ist gar nicht so schlecht, zieht schön durch und hat ordentlich Trieb! Eigentlich - für IPO - genau mein Geschmack :)

 

 

Weil eigentlich suche ich auch genau das: einen schnellen, triebigen Hund, darf gerne auch ein bisschen hibbelig vom Grundtemperament sein, die lass ich dann auch gerne mal zappeln - Hibbeligkeit macht mich absolut nicht verrückt. Dafür habe ich für zu viele Militärmalis den Sitter gemacht. Und die Hunde sind salopp gesagt Stromleitungen. Schlafen? Was ist das?

 

Reaktionsschnell, triebig, wendig und ein bisschen kleiner als der Schäferhund. Was mich am Border ein bisschen abhält, unser Rüde hat jeden Entgegenkommenden am liebsten abgeknutscht. Ich glaube wenn ich jetzt von igitt Menschen geht alle weg - Schäferhund auf ich liebe euch alle - Border umsteige wird das auch für mich ein relativ großer Unterschied sein.

 

Vielen Dank für eure Antworten!

Und noch hab ich ja ein bisschen Zeit - dauert locker noch anderthalb Jahre bis tatsächlich einer kommt. Aber ich möchte mich eben schon jetzt informieren, damit es kein Fehlkauf wird weil ich für mich alleine denke, dass es passt und am Ende sowohl Halter und Hund nur Frust schieben.

Link zu diesem Kommentar
Leider haben wir hier auch in der Nähe keinen Verein, der Obedience anbietet. Bei dem einen steht es zwar auf der Homepage, aber die Nachfrage war zu gering, sie haben über 300 Mitglieder und im Moment ist Aufnahmestopp. Soviel dann dazu.

 

Du könntest mal über Rallye Obi nachdenken, das Regelwerk ist hier: http://www.vdh.de/fileadmin/media/hundesport/rally_obedience/RO_Regelwerk_VDH_2.0_Stand-01-2014_01-12-13_HP.pdf

Die Schilder dafür gibt es hier: http://www.dvg-hundesport.de/file/d7ea771b3928fb2401392ebeb2d6245e.de.0/ro_regelwerk_dvg_1.0_stand_8-2012_anhang_1_oebungsschilder_ch.pdf

 

Ich habe das jetzt mit meinen beiden Rentnern angefangen und es macht richtig Spaß! Die sind beide im Agi gelaufen, das Ömchen sogar auf Bundesebene, der Große auf Landesebene, und ich brauchte etwas, um sie nach ihrer aktiven Zeit abzutrainieren, ohne dass die Beschäftigung darunter leidet. Und die Schilder kann man sich klein ausdrucken, laminieren und beim Spaziergang aus der Tasche ziehen. Man kann also auch allein trainieren, das war mir wichtig. Vielleicht ist es ja auch was für Dich als Ausgleich zum IPO?

 

Und zum DSH: Wir haben ja nun auch eine kleine, zierliche Hündin aus der Leistung, die sich im Agi-Parcours dadurch auszeichnet, dass sie sackschnell ist, aber trotzdem eng rumkommt, d.h., keine großen Bögen läuft. Das ist noch unser Zeit-Vorteil gegenüber den BCs. Allerdings verleidet mir langsam der Anspruch der Richter den Sport, die meinen, einen WM-Parcours auf jedem Feld-Wald-Wiesen-Turnier stellen zu müssen. Das Hintenrum-Gefrickel ist nicht meins, ich mag es ja schon gerne etwas technisch. Aber manche Richter übertreiben da mittlerweile, und so geht der Spaß an diesem Sport langsam aber sicher dahin.... :mellow:

Link zu diesem Kommentar

Ich meinte gar nicht dich persönlich:) .Ich wollt nur sagen das es DSH gibt DIW durchaus den Körper für das Agi haben.

Zu meiner Verteidigung muss ich sagen unser Schäferschwein als Notfell hier gelandet ist.

Er hat 71-73 cm 36 Kilo ist aus einer "Hinterhofzucht".

Ich finde dieses grösser,unbeweglicher absolut nicht erstrebenswert .

Ich denke er ist ein reiner Schäfer auserhalb des VDH mit allen negativen Folgen .

Wobei egal wofür man sich entscheidet ,im Fokus sollte immer stehen hat der Hund auch Spass

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...