Zum Inhalt springen
Registrieren

Jetzt geht es dem Berliner Auslaufgebiet an den Kragen


Piflo

Empfohlene Beiträge

Ich gehe auch meist in die Dachsheide, die Krumme lanke ist mir gerade bei schönem Wetter viel zu voll. Wie auch der Grunewaldsee.

In den Wald hinter der Krummen Lanke ist es ja auch schön, aber dieses generelle Verbot finde ich furchtbar.

Und vor allem die Begründungen, wie kommen die auf 30% verwurmt? Wahrscheinlich haben 30% aller poporutschenden Hunde beim TA Würmer. Oder gibt es dazu Messungen? Und die Wildschweine die 500 m hinter der Krummen Lanke angelockt werden sind Wurmfrei?

Allerdings muss ich Fusselnase recht geben. Viele HH können sich hier nicht benehmen. Das fängt beim Leinenzwang am See an, geht über die riesigen Löcher und hört bei gefüllten Kotbeuteln am mitten im Wald noch nicht auf. Und Rücksicht auf Hundelose Passanten auch nicht genommen, wer hier lang geht darf vom eigenen Hund gnadenlos bedrängt werden. Das machen zwar bei weitem nicht alle, aber so viele das es auffällt :(

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Wo ist denn die Dachsheide? :)

 

Nachtrag: Ah, das heißt bei mir "Panzerplatz". Da gehe ich auch am liebsten hin, in Verbindung mit dem Langen Luch.

Wieder was gelernt.

Hoffentlich wird es da jetzt nicht voller. *schwitz*

Link zu diesem Kommentar

Noch voller?!!!? Gerade am WE wenn die Sonne scheint ist hier ja auch ganz schön was los.

Wenn das so wird wie am Grunewaldsee wäre das schrecklich. Ich wohne ja direkt an der Heide und mit der Omi erstmal so weit laufen bis es leer wird geht nicht.

Ich will nicht wieder mit dem Auto ins Auslaufgebiet fahren müssen. Ich will nicht. Ich will nicht. Ich will nicht! :(

Ach menno warum können die Leute sich nicht einfach mal zusammenreißen? :(

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Ja, das ist übel. Oh, hast du es gut, da zu wohnen. Ich fahre aber auch nur 15 Minuten hin. Am Wochenende bei schönem Wetter gehe ich aber auch lieber woanders.

Link zu diesem Kommentar

Ja, das war ein großer Entscheidungsgrund hier her zu ziehen. Der Vorteil ist, ich kann halt hier gehen wenn nicht gerade Stoßzeit ist. Sag bescheid wenn du in der Nähe bist, dann komm ich mit nem Käffchen dazu ;)

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Ich habe ja das Glück, vormittags Zeit dazu zu haben. Au ja, gerne, lass uns mal eine Runde zusammen drehen. Wie sieht es denn bei dir vormittags unter der Woche aus?

Das können wir aber auch gerne per pn besprechen. Muss jetzt nur schnell los zur Arbeit. :)

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Ach ja...

 

seit unser Herr Oberförster in Berlin lebt, versucht er, die Hundeauslaufgebiete einziehen zu lassen. Mit den immer selben Argumenten: Bürgerbeschwerden (allen voran die Könige aller Wege, die Radfahrer), Erosion der Hänge durch wühlende Hunde (nicht durch Menschen, keine Schäden durch wühlende Schweine, Mäuse natürlich), Verschmutzung des Waldes durch gefährliche, ansteckende, wurmverseuchte Hundeexkremente (die Exkremente von Mensch, Fuchs, Maus und Schwein sind ungefährlich), den Menschen- Müll scheint er gar nicht wahrzunehmen, Bodenverdichtung durch Hunde und Hundebesitzer (andere Wesen schweben, wie's scheint), seine Baum- Harvester- Maschinen sind diesbezüglich kein Problem. Und dann die vielen toten Tiere durch wildernde Hunde! Er hat auch meinen schon unterstellt, sie hätten soeben einen Fuchs gewildert. Bürger hätten ihm die Hunde genau beschrieben. Und er würde von der Waffe Gebrauch machen, wenn er sie dabei jemals erwischt. Tja. Dumm nur, dass wir 1 Minute vor diesem anregenden Gespräch in unseren Autos hintereinander auf den Parkplatz gerollt waren, meine Hunde sauber und trocken noch im Auto saßen und ich gerade nach der Arbeit die Hunde abgeholt hatte... Ähnliche Geschichten gibt es zuhauf. Anlässlich eines Vortrages, den er im Jagdspanielclub hielt, zeigte er Bilder von durch Hunde erodierten Hängen am Schlachtensee, hatte aber vergessen, die direkt daneben Wochenende für Wochenende entstehenden Müllberge auf der kleinen Landzunge zu zeigen, die garantiert nicht von Hundebesitzern verursacht wurden, da man sich dort mit Hund schon lange nicht mehr unbepöbelt aufhalten kann...

 

Bisher ist er mit diesem Vorhaben regelmäßig an der BVV gescheitert.

Zunächst wurde dann mal dafür gesorgt, dass im Grunewald die Mülleimer abgebaut werden. Aus pädagogischen Gründen, die Leute sollen ihren Müll wieder mitnehmen. Supi Idee. Ganz besonders toll für Menschen, die den Kot ihrer Hunde von den Wegen aufklauben. Ich bin schon stundenlang mit gefüllten Kotbeuteln spazieren gegangen. Andere hängen sie irgendwann entnervt an Bäume, Büsche, Zäune. Nicht gut, aber auch unnötig. Das Argument, die Schweine würden die Eimer umwerfen und ausräumen, klingt erst mal überzeugend. Sieht man aber z.B. in den Glienicker Park, in dem sich nachts ganze Legionen von Schweinen tummeln, merkt man schnell, dass die Müllbehälter dort mit einem Deckel versehen sind und nicht umgeworfen und ausgeräumt werden. Hmmmm... Methode?

Dann gelang ein echter Coup (weiß nicht, wer zuständig war)... der große öffentliche Parkplatz am Hüttenweg wurde planiert und gepflastert (Bodenversiegelung in der direkten Umgebung eines Sees? Ist das nötig? Sinnvoll?) und ist nun kostenpflichtig und... natürlich leer. Alle, die früher von dort starteten oder auf einen kleinen Waldparkplatz daneben auswichen (der ganz gesperrt wurde), parken nun in den Anliegerstraßen rund um den See und das führt stellenweise zu ernster Geruchsbelästigung. Im Sommer stinkt's in einer der teuersten Wohn- Ecken Berlins nach Ammoniak, weil die Leute von selbst offenbar nicht auf die Idee kommen, dass auch ihr pissender Liebling zu diesem "Phänomen" beiträgt... *seufz. Nochmal: Methode?

 

Ich ärgere mich auch über Hundebesitzer, die ihre Tiere tiefe Krater in den Badestrand oder den Wald graben lassen, über Leute, die Kotbeutel aufhängen, aber genauso ärgere ich mich über die Ausflügler, die ihren gesamten Tagesmüll einfach abwerfen, wo sie gehen oder stehen und das sind nicht die Hundebesitzer, die ihren täglichen Gang im Wald, den sie lieben, machen.

 

Nun wird also Menschen, die einen Hund halten, der Zugang zu zwei Seen komplett verboten, auch oder nur im Sommer. Das kann eigentlich nicht angehen. Wenn doch, dann werden die Hundebesitzer, die sich bisher an Schlachtensee und Krumme Lanke verteilt hatten, ab diesem Mai den Grunewaldsee noch zusätzlich bevölkern. Es dürfte eine Frage der Zeit sein, bis dieses Konzept platzt, weil es den Anwohnern der angrenzenden Straßen irgendwann einfach stinkt. Nochmal: Methode?

 

Und das im Waldgebiet des Jahres 2015, in dem es auf vorbildliche Weise gelingt, Naturschutz und Millionen erholungssuchende Städter unter einen Hut zu bringen, denn aus diesem Grund hat unser Grunewald diese Auszeichnung erhalten.

 

Traurig - Andrea

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Danke, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Ich habe ja das Glück, vormittags Zeit dazu zu haben. Au ja, gerne, lass uns mal eine Runde zusammen drehen. Wie sieht es denn bei dir vormittags unter der Woche aus?Das können wir aber auch gerne per pn besprechen. Muss jetzt nur schnell los zur Arbeit. :)

Jup, lass uns das per pn besprechen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...