Zum Inhalt springen
Registrieren

Antibiotika geben? Erkältung?


TheraPie

Empfohlene Beiträge

TheraPie

Huhu!

Weil Kessy (Malteser, 10 Jahre) etwas Durchfall hatte und "Schlitten fuhr" waren wir gestern beim TA. Ich habe Maikey (Schnauzer-Terrier-Mix, 6 Jahre) auch mitgenommen, er war eh mal wieder dran mit Entwurmen. 

 

Jedenfalls hat er 2x etwas gemacht was ich immer als trockenes Würgen interpretiere. Er macht das NICHT oft, eigentlich hauptsächlich wenn er sehr aufgedreht getobt hat. Dann auch nur 1-2 Mal und gut ist.

 

Die Tierärztin hat mir nun gesagt dass das Husten ist und mir Antibiotika mitgegeben. Kessy macht das mit dem Würgen wohlgemerkt auch ab und an, einen ticken öfter als er, aber ich persönlich sehe bei beiden keine bedrohliche Häufigkeit. Oder fehlinterpretiere ich das? Wie oft hustet denn ein kranker Hund? 

 

Sie meinte ich soll das selber im Auge behalten und gucken ob ich das Antibiotika geben will und wenn dann ob nur ihm oder beiden.

 

Ich bin jetzt aber irgendwie überfordert. 

 

Ja gut, Niesen tun sie auch mal, aber das würde ich jetzt nicht als öfter als einmal die Woche beobachten. 

Beide haben eine normal feuchte Nase, ohne Ausfluss. Kein übermäßiges Augenreiben (halt auch ab und an, nichts was ich "oft" nennen würde) und sie nicht matt oder schlapp. 

Das Symptom "durch den Mund atmen" haben beide nicht, genau so wenig wie Fieber. 

 

 

 

Beim vielen googlen bin ich auf auf Allergien gestoßen. Falls das Husten ist, muss es ja einen Grund haben. Oder husten eure Hunde ab und an auch mal? 

Allergie finde ich fast schon plausibler, allerdings bin ich mir im Klaren dass Symptome googlen immer das Gegenteil von Beruhigung zur Folge hat  :blush:  :ph34r:

 

Okay, also Symptome:

 

  • Auf den Pfoten kauen (da der Hund dort Drüsen hat, die sich bei Allergien entzünden können); -> naja Kessy ab und an, Maikey leckt wenn eher mal seine Pfoten ab wenn er entspannt rumliegt
  • Kratzen, Lecken und Beißen an verschiedenen Körperstellen; -> Nö, nicht mehr als jeder andere Hund den ich kenne. Man kratzt sich halt mal
  • Wiederkehrende Ohreninfektionen; -> Kessy hatte anfangs (wir haben sie erst 4 Wochen) eine Kruste im Ohr
  • Haarverlust oder Hot-Spots (juckende Stellen auf der Haut); -> Nein
  • Husten und Giemen; -> Siehe oben
  • Rote Augen oder relativ starker Augenausfluss; -> Sie hat schon mehr"Schlaf" in den Augen, aber das soll bei Maltesern wohl öfter sein laut WWW.  Maikey nicht
  • Reiben der Augen auf Teppichen, Kissen oder auf dem Sofa; -> Nein
  • Erbrechen und Durchfall. -> Sie hat Durchfall, ja, seit sie bei uns ist zum 2ten Mal jetzt

Ach Leute ich habe keine Ahnung, ich bin etwas konfus jetzt. Ich kann denen doch nicht einfach Antibiotika reinschieben, nee, das möchte ich nicht. Montag mal eine zweite Meinung einholen? Oder überkompensier ich einfach völlig?

Liebe Grüße und danke fürs Lesen =) 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es schon eigenartig, daß die Tierärztin es dir überläßt, ob und wem du Antibiotika geben sollst. <_<

 

Keiner meiner Hunde hatte je eine Erkältung oder Husten, daher kann ich dir eigentlich leider nichts raten.

 

Aber soviel ich weiß, ist es meist eine Virusinfektion - da hilft AB sowieso nicht , ich würde es nicht geben.

 

Außerdem hat einer der Hunde auch noch Durchfall und AB greift sowieso den Darm an. :no:

Link zu diesem Kommentar

Warum suchst Du jetzt nach Krankheiten?

 

Selbst wenn die Hunde erkältet sind, haben sie ein Immunsystem, welches die Erkältung überwinden wird.

Dazu braucht es kein Antibiotika.

 

Eine Allergie würde sich schon irgendwann deutlicher zeigen, wenn sie eine hätten.

Link zu diesem Kommentar

Das was du beschreibst an "Symptomen" finde ich kann man unter "normal" ablegen.

Suche nichts, wenn nichts da ist!!!

Auch mein Hund hustet schon mal, niest schonmal, hat mal nen weicheren Kot, Schlaf in den Augen... etc.

Auch ICH huste mal, niese mal usw undsofort :-)

Dass deine Tierärztin dir 1. ein AB mitgegeben hat finde ich übertrieben, und dass sie es 2. deiner Einschätzung überläßt ob und wem du es verabreichst... krass. Das sind ja keine Leckerchen, die mal mal so einfach geben kann, tz!

Mach dich nicht verrückt, leg das AB zur Seite oder vielleicht nimmt das örtliche Tierheim so was, und gut is.

Link zu diesem Kommentar
TheraPie

Danke für eure Antworten :)

Natürlich suche ich nicht... ich bin auch sonst kein Mensch der die Pferde scheu macht, mich hat irritiert dass die Tierärztin das (von sich aus, ich war ja nicht deshalb dIr) angesprochen hat. Klar mache ich mir da mal Gedanken drüber 

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte bei meinen Hunden zwei mal einen richtigen bakteriellen Infekt, glaube mir das merkst du und da bist du dann auch nicht unsicher ob du das geben sollst.

Wenn mein Hund öfters hustet ohne weitere Symptome würde ich eher das Herz checken lassen als AB zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Was mir bei deiner Beschreibung einfällt ist das Rückwärtsniesen. https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0CCsQFjAA&url=http%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FR%25C3%25BCckw%25C3%25A4rtsniesen&ei=EKG6VOPeNpDdavC-gqAB&usg=AFQjCNGO2HokEUEBfWE0isGM2cLQHwdlwg&bvm=bv.83829542,d.d2s

 

Ansonsten denke ich auch, dass du mitbekommen würdest, wenn deine Hunde richtig erkältet, sprich Zwingerhusten haben. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
TheraPie

Ich hole das mal wieder hoch, nur so als Update

 

Also, Kessy hat ja heftig Zahnstein und der soll entfernt werden, gestern waren wir zur Voruntersuchung mit Blutbild und Ultraschall und röntgen (weil ihr Herz nicht so gut klang. Ist zwar auch nicht gut, aber noch okay).... jedenfalls scheint sie Bronchitis oder eine Allergie zu haben (während der Narkose wird noch nebenbei ein Abstrich genommen)... die Bronchienzweige haben kleine Knötchen, sie hustet nach wie vor, leckt ihre Vorderpfoten und ein gewisser Wert im Blut ist erhöht

 

*seufz*

Link zu diesem Kommentar

Wollt ihr dann nicht lieber noch warten mit der Narkose und erst die Bronchitis in den Griff kriegen?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...