Zum Inhalt springen
Registrieren

Analdrüse


Bärchen

Empfohlene Beiträge

Bärchen

Seit einiger Zeit entleert sich die Analdrüse, oder zumindest ein Teil, immer wieder im Ruhezustand.

Am liebsten wenn er bei mir auf dem Schoß liegt auf dem PC-Stuhl.

Manchmal lässt er einen Pups und danach leckt er Minutenlang daran rum.

Immer wie ein kleiner heller Film der typisch für die Drüse..... tierisch stinkt!!

 

 

Mittlerweile passiert es so häufig das das Kunstleder auf meinem Stuhl schon den Geruch angenommen hat. :unsure:

Klar das einfachste wäre ihn nicht mehr hoch zu lassen aber das ist eigentlich keine Lösung.

 

Gelesen hab ich immer wieder das man da nicht so wirklich viel machen kann.

Er hat bis jetzt auch nie Anzeichen davon gezeigt das sie voll ist, deshalb hab ich sie nie ausdrücken lassen. Ständiges lecken oder das Schlitten fahren.

Es ist auch nie viel Flüssigkeit sondern wirklich wie ein kleiner Film aber für uns Menschen nicht wirklich angenehm weil es überall passieren kann und das auch noch mehrmals am Tag :wacko:

 

Eventuell hat ja einer von euch ein ähnliches Problem schon mal gehabt

Link zu diesem Kommentar

Meiner macht/hat das auch und ich bin ehrlich froh das es so ist. Nach 2 Hunden die damit ihr Leben lang Probleme (Entzündungen / Durchbruch / Entleeren alle paar Wochen beim TA) hatten, ist diese Selbstentleerung wesentlich besser. Wenns stinkt wird der Hundepopo gewaschen und falls was auf die Liegefläche ging, dann kommt die in die Waschmaschine.

 

Vielleicht kannst du das Kunstleder deines Stuhles reinigen und dann was drüberziehen? Den Bezug kannst dann waschen.

Link zu diesem Kommentar
Sommerregen135

Das Problem haben wir nicht. Ich muss mit meinem alle 4-6 Wochen zum TA und Ausdrücken lassen. Was ihm nicht gut gefällt.

 

Einen Bezug und eine Unterlage (die man auch Kindern oder Kranken ins Bett legen kann?) rüberlegen? Dann nimmt dein Kunstbezug den Geruch nicht an.

Link zu diesem Kommentar
Bärchen

Bezug ist ne gute Idee!

 

Es muss eh ein neuer gekauft werden (die leiern bei uns 2 irgendwie immer recht schnell aus :D ) dann wird der mit so was geschont.

Link zu diesem Kommentar
Framework

Er hat bis jetzt auch nie Anzeichen davon gezeigt das sie voll ist, deshalb hab ich sie nie ausdrücken lassen. Ständiges lecken oder das Schlitten fahren.

Es ist auch nie viel Flüssigkeit sondern wirklich wie ein kleiner Film

 

 

 

Viel Flüssigkeit ist es nie - in die Analdrüsen passt nicht wirklich viel rein.

Ich würde beim TA einmal checken lassen, ob die Analdrüsen in Ordnung sind - sprich nicht entzündet, verdickt oder der Ausgang verknast

 

Ich hatte ähnliches im Sommer, in diesem Tröt:

 

http://www.polar-chat.de/hunde/topic/95441-analdr%C3%BCsengeruch-ohne-analdr%C3%BCsenproblem/

 

Schlussendlich waren es wohl tatsächlich die Analdrüsen. Warum genau weiß ich allerdings immer noch nicht. Ich habe allerdings einmal beim Ka**en im Laternschein sehen können, dass die Analdrüse beim Kotabsatz regelrecht gespritzt hat - aus irgendeinem Grund schien die Produktion des Sekrets auf Hochtouren zu laufen oder die Konsistenz stimmte nicht - weil Symptome wie bei den vorherigen Entzündungen und Verstopfungen gabs nicht.

Aufgrund des Hinweises von Marlies habe ich wieder ganz streng aufs Futter geachtet - zu der Zeit gabs nämlich vermehrt mal eine Dose und wechselnde Leckerchen - hier gabs dann nur noch eine Sorte Altbewährtes. Zusätzlich weiter Causticum 2x täglich. Der Spuk hörte dann nach 2-3 Wochen auch wieder auf - obs tatsächlich am Futter lag oder es von allein wegging - keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich bei meiner Hündin mit der Rohfütterung aufgehört habe - sie mochte es einfach nicht - bekam sie Probleme mit der Analdrüse, die sich nicht mehr entleerte. Erst waren wir alle 4 Wochen beim TA, dann zeichnete sich ab, dass wir jede Woche hinmußten. Also suchte ich nach Alternativen. Mittlerweile nehme ich morgens und abends Küchenpapier, beträufle es mit Ballistol-Öl und drücke die Analdrüsen sanft aus, während sie auf ihrer Decke liegt. Mal ist mehr, mal weniger, mal gar nichts. Beim TA waren wir deswegen seit einem Jahr nicht mehr, so gut haben wir das Problem jetzt im Griff. Schafgarbentee ist übrigens auch eine gute Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Sommerregen135

Scharfgarbentee? Dem Futter beigemischt, zum Trinken oder statt dem Öl?

 

Kannst Du das bitte mal ausführen? Ich habe ja auch so einen Kandidaten mit Analdrüsenproblemen.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Bärchen

Aufgrund des Hinweises von Marlies habe ich wieder ganz streng aufs Futter geachtet - zu der Zeit gabs nämlich vermehrt mal eine Dose und wechselnde Leckerchen

 

Das ist ein Ansatz der mir spontan ins Auge sticht...

 

In letzter Zeit hab ich immer wieder Rinderohren (da riecht dann das Zeug tatsächlich auch mehr nach dem Rinderohr) Schweineohren, verschiedene Leckerlies und auch mal ne Dose gefüttert.

Wenn ich jetzt so nachdenke gab es bis jetzt nie...NIE (er ist 8) Probleme damit aber ich hab auch nie so viel neben her gegeben.

Mal einen Knochen oder so nen Rinderhautknochen (für die er teilweise Wochen braucht ;) )

 

Vielleicht sollte ich auch einfach wieder vermehrt auf sein normales Futter zurückgreifen welches er gut verträgt.

Link zu diesem Kommentar
franziska87

Analdrüsen op

Meiner hündin wurde letzten montag eine analdrüse entfernt. Als wir am donnerstag beim ta waren sagte der dass die eine stelle der wunde nicht wie gewünscht aussieht. Ich bekam eine desinfektionslösung welche ich täglich anwenden soll. Sobald ich das nach dem gassi gehen mache juckt sie jedes mal zusammen.ist das normal?

Das zweite ist dass sich eine klammer nun am lösen ist,muss ih da beunruhigt sein? Habe morgen nachmittag den nächsten termin beim ta.

Link zu diesem Kommentar

Claudia, der Schafgarbentee wird nach Anweisung zubereitet und dann wird Küchenpapier damit befeuchtet und möglichst warm auf die Analdrüsengegend gedrückt, ca. 10 Minuten lang  3x am Tag, 3 Tage lang wiederholen. Dabei ganz leicht massieren.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...