Zum Inhalt springen
Registrieren

Der Gelassenheits-Thread: Heute konnte ich Gelassenheit üben, weil....


KleinEmma

Empfohlene Beiträge

KleinEmma

Angeregt durchs Plauderstübchen eröffne ich den Gelassenheits-Thread. Dort hat Black-Jack dies geschrieben: "Im Buddhismus wird gelehrt das man......."seltsamen" Menschen dankbar sein sollte da sie einem Gelegenheit geben Gelassenheit zu üben"

 

Auch als Nicht-Buddhist ist diese Einstellung hilfreich. Hier darf also jeder über Situationen berichten, in denen er Gelassenheit üben konnte und dann auch gelassen war :)

 

Egal obs um Hunderziehung oder andere Momente geht - gemeinsam können wir die Meister der Gelassenheit werden :D

 

Ok, eröffnet habe ich den Thread, aber heute kann ich kein Beispiel für meine Gelassenheitsübung beitragen. Aber vielleicht habt ihr euch heute schon in Gelassenheit üben können.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Na dann setze ich mal das von Gestern aus dem Plauderstübchen hier rein. Da durfte ich gleich zwei Mal hintereinander üben - und bin ganz ruhig geblieben. Jedenfalls in dem Moment. :D

Gestern, letzte Runde. Jule schnuppert an einem Vorgarten Einfach mal ein Näschen nehmen. Da bollert der Mieter unten an die Scheibe und brüllt, ich soll den Schei..köter da wegnehmen. Hallo? Die machte doch gar nichts. Wir sind ja nicht mal stehen geblieben. Bei der Bollerei hat sie nen Satz nach vorn in den Vorgarten (Rasenstück) gemacht und den angekläfft. Ich hab sie runtergeholt und bin weiter gegangen. Da reißt der Mensch das Fenster auf und klatscht und johlt laut. :o



100 m weiter ist ein Kindergarten. Auf dem Gehweg parkt schräg ein Auto, so dass ich mit Jule nur eben mal vorbei komme. Im Auto sitzt ein junger Mann (schätze, er hat gerade den Führerschein) und winkt mir freudestahlend zu. Jule und ich quetschen uns vorbei und ich sehe den an. Ich dachte erst, er meint, ich kenne den. Macht er das Fenster runter und fragt, ob ich ein Problem hätte. Mir rutschte raus: "Eine eigenwillige Art zu parken." Meint der, ob ich nicht wüsste, dass da Ladezone wäre. Hä? Da steht nirgends was von Ladezone. Ich hab nur verdattert gefragt: "Ladezone auf dem Gehweg?" Mit dem kommt eine Frau aus dem Kindergarten und brüllt mich an, was mich das anginge, sie hätte ihre Einkäufe in den Kindergarten gebracht. Die hielt sich dran. :o Wir sind dann einfach weiter gegangen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Oh...da muss ich wohl gleich Dauergast in diesem Fred werden  :)  - sehr schön! 

Ich buche eine Membershipcard. Erledigst Du das, Marion? Und welche Vorteile habe ich davon?

 

Nee nee...das gehört ja auch zur Gelassenheit - nix erwarten  ;) !

 

Im Ernst: ich habe das erst mit diesem Hund (spät aber doch) gelernt und bin ihm sehr dankbar für diese Erfahrung, da ich sie häufig auch im nichthündischen Bereich nützlich finde.

 

Hund: fast täglich. Tosch kann nicht gut mit "unvorhersagbaren Situationen". Ergo haben wir in manchen Alltagssituationen so unsere Problemchen. Vor 2 Jahren war´s noch eine echte Katastrophe - heute orientiert sie sich doch viel an mir. Damit ich aber nicht leichtsinnig werde, gibt es immer wieder Situationen, wo sie droht, sich reinzusteigern. Da ich mittlerweile weiss, dass weder "grosses Kommando" noch "alles ist gut" hilft, habe ich begriffen, dass ich mit viel Gelassenheit die erforderlichen Massnahmen frühzeitig treffen kann und mein Hirn und Bauch dann so frei werden, das eben Erforderliche für die Situation zu tun. Das kann tatsächlich "grosses Kommando" oder "alles ist gut" sein. Aber auch einiges dazwischen...Ich konnte das aber erst, als ich selbst gelassen war (und begriffen habe, dass dieser Hund oft aus seiner Haut nicht raus KANN und es ihm wenig hilft, wenn ich etwas kürzlich "Antrainiertes" abverlange oder dümmlich beruhige...)

 

In meiner Arbeit: (ständig wechselnde Kollegen, viele "aus dem Bauch denkende" Mitarbeiter) hat mir das enorm geholfen. Ich bin vor Toscha oft angeeckt (und tue das bewusst u. zu angebrachter Zeit auch immer noch), weil mir die mangelnde Führungskompetenz o.Ä. mancher KollegInnen echt gegen die Chemie geht.

 

Mittlerweile bin ich viel eher bereit, zu verstehen, zu verzeihen, oder den Kollegen in Ruhe u. freundlich zu fragen, was da oder dort Phase war. Mehr fragend und wissen wollend. Betrifft das direkte Umfeld - im Managementbereich kommt man da leider nicht wirklich weit (obwohl es wünschenswert wäre).

 

Da es immer auch einen kriegerischen u. "janichtnachfragen" Buddhismus gab, ist dieser nur bedingt ein Vorbild für mich. Mein jetziger Hund hat mir mehr darüber beigebracht und das finde ich faszinierend bei all den Menschen, die mir zur Abgabe oder einfach verschärfter Disziplin geraten haben :) . DAS wusste ich anfangs nicht, als ich sie bekommen habe, dass ich DAS lernen würde! Neben vielen anderen Dingen, die hier nicht Thema sind!

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Das sind ja schon zwei gute Gelassenheitsbeispiele.

 

Wolli: Bei dem Mann, der das Fenster aufriss, wäre es bei mir mit Gelassenheit zu Ende gewesen *schäm*. Habe ich früher zu wenig den Mund aufgemacht, kann ich ihn heute in manchen Situationen nicht mehr halten. 

 

Gundi: Das finde ich soooo schön, dass du von Toscha Gelassenheit lernst :) 

 

Übrigens ist der Buddhismus auch für mich nur teilweise Vorbild. Die Ansicht, dass Situationen wie bei Wolli zum Lernen von Gelassenheit genommen werden sollten, finde ich aber gut. 

Link zu diesem Kommentar

Ach bei dem Mann hätte ich fast laut gelacht, weil ich den so lächerlich fand. Aber ich habs mir verkniffen. Sonst hätte der womöglich noch nen Herzinfarkt bekommen. Da wollte ich nicht dran Schuld sein.

 

Innerlich viel mehr hat mich das mit dem Auto aufgeregt. Die Frau kenne ich vom Sehen her und bisher haben wir uns zumindest immer freundlich gegrüßt, wenn wir uns trafen. Gestern ist sie mir dermaßen blöd gekommen, dass ich fast die Fassung verloren habe. Dabei hab ich ja gar nichts gemacht. Wenn ich sie noch mal sehe, werde ich sie drauf ansprechen. Das habe ich mir fest vorgenommen. So will ich das nicht stehen lassen.

Kann ja sein, dass sie nen schlechten Tag hatte - aber das muss sie nicht an mir auslassen. Ich möchte das in Ruhe klären.

Link zu diesem Kommentar

Ich freu mich und übe und übe ....Montag bericht ich genauer :)

 

Heute haben wir uns für ne Urlaubsrichtung entschieden (ich verrat noch nicht Nähe Montpellier :) ) aber ich merke das hilft dem Ooooohm !

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Ohoooo, da werde ich gleich mit völlig gelassen (von wegen Nähe Montpellier) >> an dieser Stelle ein Gelassenheitssmily denken :D

Link zu diesem Kommentar

 60 Km entfernt an nem Flüsschen .Ist ja auf jeden Fall Frankreich .

Diesen bekloppten Fundis auf allen Seiten wünsch ich ganz viele Ohms .

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Vielen Dank, Marion :) !

 

Und in Renates Fall...uhuuuu...alle Achtung, dass Du das erstmal so entspannt oder überlegt vorbeilassen konntest. Finde ich aber trotzdem gut, dass Du das, was Dich wurmt in letzterem Fall, nochmal (ohne Emotionen) ansprechen willst. Sowas kann manchmal wieder ganz entspannt zu einem guten Verhältnis beitragen.

Link zu diesem Kommentar

Ich freu mich und übe und übe ....Montag bericht ich genauer :)

 

Heute haben wir uns für ne Urlaubsrichtung entschieden (ich verrat noch nicht Nähe Montpellier :) ) aber ich merke das hilft dem Ooooohm !

 

 

Ohoooo, da werde ich gleich mit völlig gelassen (von wegen Nähe Montpellier) >> an dieser Stelle ein Gelassenheitssmily denken :D

 

Ist ja eigentlich gar nicht meine Zeit hier im Forum rumzustöbern, aber da *hach*  :D   erwischt!

 

Ich stell mal in meinen Thread ein paar Fotos von heute ein...so ganz in der Nähe von Montpellier B)  (sorry für's OT)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...