Zum Inhalt springen
Registrieren

Doch mal wieder baden?


IrWa

Empfohlene Beiträge

:D Also - den Hund natürlich!

 

Es ist so: Ich habe Yoshi direkt nach seiner Ankunft aus Rumänien zwei mal gebadet/geduscht - da war es dringend nötig!

Seitdem allerdings nicht mehr.  Er hatte immer tolles Fell, glänzend und "fluffy".  Im Sommer ist er öfter schwimmen gegangen, wir haben hier einen Bach der ganz klares, sauberes Wasser hat, kurz hinter der Quelle. Danach abgerubbelt, super Fell! Genauso, wenn´s mal geregnet hat.

Also hatte ich nie einen Grund, ihn in die Badewanne zu stecken, er mag Matsch und Schmutz nicht, riecht immer gut.

 

In den letzten Wochen ist sein Fell ein bisschen strähnig und fettig geworden. Es glänzt zwar noch, wirkt aber etwas ungepflegt. Unangenehm riechen tut es nicht.

 

Ist das der Zeitpunkt, wo ich ihn mal duschen sollte? Ehrlich gesagt graut es mir davor, denn er hasst es, geduscht zu werden. Aber wat muss dat muss. :)

Mit was shampooniert Ihr Eure Hunde, wenn´s denn mal sein muss? Das Hundeshampoo von vor eineinhalb Jahren kann ich ja sicher nicht so gut verwenden, wenn es so lange offen war ...

Ich möchte natürlich nicht die gesunde Hautbarriere zerstören, aber zumindest am Rücken werden wir ohne ein Shampoo nicht rumkommen.

 

Ich bin gespannt auf Eure Tipps und Meinungen!

Liebe Grüße, Iris

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hast du mal überlegt, WARUM das Fell so fettig geworden ist?

Wär doch vielleicht interessant? Ganz nett gemeint :-)

Manche Hunde werden fettig(er), wenn sie Streß empfinden oder das Futter gewechselt wurde.

Zum Baden ansich kann ich nicht viel sagen.

Ich würde ein Hu-Shampoo oder eher noch ein neutrales Baby-Shampoo aus dem Bioladen ohne viele Zusätze und ohne Parfüm/Duftstoffe nehmen, wenn es nicht um Flöhe oder eine Hauterkrankung geht.

Link zu diesem Kommentar

Meine werden nur gebadet / geduscht, wenn sie extrem stinken (ca.2x pro Jahr). Ich benutze dann irgendein Duschgel oder Shampoo für Menschen.

Wenn er fettiges Fell bekommen hat, würde ich ihn nicht baden, sondern mal überlegen, warum das so ist. Hast du das Futter geändert, hat er Stress, Flöhe, einen Pilz...? Es gibt zig Möglichkeiten. Normalerweise bekommen Hunde keine fettigen Haare. 

Link zu diesem Kommentar

Also, ein Hund stirbt nicht, wenn er "mal" geduscht wird, da geht jedes normale Baby-Shampoo. Da würd ich auch kein Aufheben machen. Allerdings find ich selbst die erwähnten 2x im Jahr extrem viel. Ich hatte Hunde nur dann geduscht, wenn entweder medizinisch bedingt (Hotspot bei Snoti) oder als sie in einem ranzigen Fell hier ankamen, durch den Streß im Vorfeld ihrer Ankunft hier (Aisha und Rumsi). 

 

Kurzum, duschen und beobachten, ob sich das Fell wieder in fettig wandelt. Wenn ja, würde ich mich auf eine Ursachensuche begeben. 

 

so weit

Maico

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Das Fell vom Yorki ähnelt eher dem menschlichen Haaren, muss daher schon öfter gewaschen werden. Informiere dich im Netz und kaufe ein hochwertiges Hundeshampoo. Dann brauchst du auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn so eine Haarwäsche öfter notwendig sein sollte, die Haut wird mit so einem Spezialshampoo nicht angegriffen. Wenn du die Aktion ganz ruhig aber bestimmt ohne viel Getüddel durchziehst, dann klappt das auch.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Nein, es hat sich nichts groß verändert. Er bekommt das gleiche Futter, die Lebensumstände haben sich nicht geändert.

Was sicher stressig für ihn war: Er hat sich vor Weihnachten beim Spielen eine Wunde zugezogen, ein junger Hund ist buchstäblich mit einem Zahn "hängengebieben", ohne böse Absicht. Yoshi musste zur Wundversorgung sediert werden, die Wunde musste getackert werden und auch danach waren einige Tierarztbesuche nötig, bis alles verheilt war. Antibiotika musste er auch nehmen.

Kann es daran liegen? Ich habe kürzlich durch Antibiotika eine blöde Hauflechte bekommen, die zwar ungefährlich und nicht ansteckend ist, aber sehr unangenehm und es dauert 12 Wochen, bis sie weggeht. Warum sollte Yoshis Haut nicht reagieren?
Durch die Wunde (innen am Hinterbein/Knie) konnten wir natürlich auch nicht trainieren und als es Yoshi etwas besser ging, war er schon unausgelastet.

Aber jetzt trainieren wir wieder seit zwei Wochen.

 

Trotzdem werden wir ums Duschen wohl nicht herumkommen, das strähnige Fell wird sicher nicht von alleine verschwinden. Glücklicherweise ist es nur am Rücken.

Link zu diesem Kommentar
Allerdings find ich selbst die erwähnten 2x im Jahr extrem viel. Ich hatte Hunde nur dann geduscht, wenn entweder medizinisch bedingt (Hotspot bei Snoti) oder als sie in einem ranzigen Fell hier ankamen, durch den Streß im Vorfeld ihrer Ankunft hier (Aisha und Rumsi). 
 Werfen sich deine nicht in Aas und Fuchskacke? Meine schon :P . Vorgestern haben sich Fluse und Cliff mit einem verwesten Seevogel parfümiert, mir haben die Augen getränt so haben die gestunken.  :huh: Echt extrem. Und so wurden die geduscht...hat aber nix gebracht. Ich hätte besser ne Flasche Tomatensaft über sie geschüttet, aber ich wollte das Bad hier im Ferienhaus nicht versauen. Es gibt Grüche, da gibt es keine Alternative und sie müssen geduscht werden. Brrrrrrr
Das Fell vom Yorki ähnelt eher dem menschlichen Haaren, muss daher schon öfter gewaschen werden.
Yoshie nicht Yorkie. :D  
Link zu diesem Kommentar
 Werfen sich deine nicht in Aas und Fuchskacke? Meine schon .

 

Doch, aber spätetens an der nächsten Viehtränke ist das wieder weg. Zudem nutz ich kein Shampoo, sondern Tomatensaft. Nur damit bekommt man den Gestank weg. 

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

Ich muss meinen Hund auch 3 x im Jahr baden. Allerdings benutze ich dafür spezielles Flohshampoo, da ich bei ihm weder Spot On noch Flohhalsbänder benutzen kann. Das baden hat ihm bisher nichts geschadet. Allerdings warte ich immer so lange, bis er sich wieder öfter kratzt.

 

Meine Chefin hat auch einen Yorkie, der wird 2 x im Jahr mit einem Spezialshampoo gebadet. Ansonsten wird sein Fell immer ganz rauh, struppig (lässt sich nicht richtig durchbürsten) und verfilzt. Das Fell wird bei ihm auch nicht fettig.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Ich habe Ylvi noch nie gebadet, obwohl die einer der schmutzigsten Hunde war, die ich jemals bekommen habe. Aber es geht bei ihr einfach nicht. Wenn es mal sein müsste, weil ihr Fell fettig ist, würde ich es zunächst mal mit einem Trockenshampoo versuchen.
 
Ob das was für dich wäre, würde ich davon abhängig machen, wie sehr er es hasst. Alle Hunde, die ich jemals baden musste, fanden es furchtbar und ich habe es nur gemacht, wenn es gar nicht anders ging. Hier z. B. (nach einem Bad im Kuhfladen) :rolleyes: :
9023535xbg.jpg

Aber wenn es so schlimm ist, dass er hyperventiliert oder völlig verstört ist, dann würde ich es wie gesagt erstmal mit dem Trockenshampoo versuchen.
Und klar, es wäre interessant zu wissen, weshalb sich das Fell so verändert hat, aber oft ist es sehr schwierig, so etwas herauszufinden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...