Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund schnappt nach mir, wenn die Leine kürzer genommen wird


Sim-Ma

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir paar Tipps geben.

ich hab seit einer Woche eine 2 jährige Hündin die im Tierheim noch ist aber ich mit ihr täglich Gassi gehe da sonst niemand mit ihr geht da man viel Geduld bei ihr braucht das sie ihreren eigenen Kopf hat und meint der Boss zu sein womit wohl viele nicht klar kommen weshalb sie niemand will, sie wurde letztes Jahr von einem anderen Tierheim in das jetzige versetzt da sie dort auch niemand zum Gassi gehen mitgenommen hat.

nun zum Problem, so läuft sie wirklich gut bei mir an der Leine(was sie bei keinem davor gemacht hat) aber sobald ich die leine Kürze nehm wenn andere Hunde komm weicht sie mir aus mit voller Kraft und schnappt dann auch nach mir vermute sie hat wohl schlechte Erfahrung dabei mal gemacht( ich weiß sie muss erstmal vertrauen aufbauen zu mir) aber wie kann ich das am besten machen und ihr zeigen das sie keine angst haben muss wenn ich die leine kürzer nehme?

habt ihr vielleicht eine Idee was ich da machen könnt?

ich hat schonmal ein Problem Hund aber nicht aus dem Tierheim und der hat auch nicht zugeschnappt.

würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

mfg Sim-ma

Link zu diesem Kommentar
dieDanij

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Eine Bitte habe ich als erstes:

Könntest du bitte Satzzeichen (Punkt, Komma) verwenden?

Dann lässt es sich viel leichter lesen und es wirkt höflicher (nicht so "hingeschludert).

Versuch ihr als erstes beizubringen, auf ein Kommando näher bei dir zu laufen.

Zuerst ohne Ablenkung und ohne! die Leine kürzer zu fassen.

Geh am Anfang Runden, an denen du die Leine nicht kürzer nehmen musst (lieber von Anfang an etwas weniger).

Wenn sie für kurze Stücke gerne neben dir läuft, kannst du schrittweise die Leine dabei verkürzen.

Achte darauf, sie nicht mit der Leine zu dir zu ziehen! Ruf sie her und nimm dabei in Ruhe etwas kürzer.

Wie reagiert sie denn auf andere Hunde, wenn du die Leine locker lässt?

Link zu diesem Kommentar

Das nennt man "umadressiertes Verhalten", vielleicht ist der Hund einmal mit Leinenruck gearbeitet worden.
Am besten führst Du sie mit Geschirr, üben kannst Du in reizarmer Umgebung, wie Mandy schon schrieb z.B. mit Clickertraining.
Wenn möglich sollte der Tierarzt sich einmal die Halswirbelsäule anschauen, das kann auch auf ein gesundheitliches Problem hindeuten.

Link zu diesem Kommentar

Kann auch sein, dass der Hund negative Erfahrungen mit der Hand gemacht hat, die bei kurzer Leine ja unmissverständlich näher kommt.
Ich würde für einige Zeit auf eine Handfütterung umsteigen, um das Vertrauen wieder aufbauen zu können.

Link zu diesem Kommentar

Mit der Kürzung der Leine signalisierst du: " Aha, da kommt was." Das kann u.U. bedrohlich für den Hund wirken. Das erklärt evtl. auch, warum er schnappt.

Ich würde versuchen, einen Bogen zu laufen, wenn es geht. Und tatsächlich würde ich die Kürzung der Leine üben, ohne das ein unmittelbarer Grund vorliegt.

 

Geschirr wäre übrigens auch mein Tipp, weil du damit einen Ruck auf den Hals verrmeidest.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Marlies27

Auch wenn mich hier alle vierteilen: Versuch es mal mit Geschirr und Flexileine.

 

Flexileine schon deswegen, weil diese sich selbst aufrollt und Du die Leine bei Bedarf auf Kürze feststellen kannst. Dann bring ihr bei sie heranzurufen. Anfangs musst es ihr mit einem kurzen Zug beibringen auf Deinen Abruf zu reagieren. Kommt Sie zu Dir, Loben und belohnen. Die Leine kannst Du dann, wenn Sie bei Dir ist, feststellen und nach der Hundebegegnung ( nach einem gewissen Abstand ) lösen.

Achte aber darauf, das die Leine für das doppelte Gewicht des Hunde zugelassen ist. Sprich, bei einem 25 kg Hund für 50 kg Gewicht.

Link zu diesem Kommentar
Darbain78

Konnten die Mitarbeiter im Tieheim dir irgendwas über die Vorgeschichte oder andere Erfahrungen mit der Hündin berichten?

Link zu diesem Kommentar

Danke erstmal für die ganzen Antworten.

Ich werd auf jedenfall die Tipps von euch anwenden und euch Berichten.

Sie hat ein Geschirr dran.

Marlies27:

Da Sie ja noch im Tierheim ist, weiß ich nicht ob ich ihr da eine Flexi von mir zum Gassi gehen nehmen darf.

Werde aber sobald sie bei mir ist eine Flexi nehmen das ist einfach besser hat ich ja bei meinem alten Hund auch.

Darbain78:

Nein konnte die mir leider nicht sagen weiß nur das sie von einem anderen Tierheim kommt da die Hündin in dem anderen niemand kennengelernt hat weil keiner die wollte.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde da erstmal gar nichts machen ausser das Schnappen zu ignorieren. Der Hund kennt dich gerade mal eine Woche und die wahrscheinlich auch nur stundenweise. Lass erstmal Vertrauen wachsen. gehe spazieren, hocke dich mit in den Zwinger, sei einfach nur anwesend. Jedes Bedrängen stört die Vertrauensbildung.

Link zu diesem Kommentar

Noch ein Gedanke:

wenn es die Situation erlaubt, dann zieh die Hündin nicht an der Leine zu dir hin, bzw. halte sie nicht mit Zug an der Leine zurück, sondern versuche körpersprachlich zu arbeiten.

Wenn sie nach vorne will, dann blockiere sie - stell dich ihr in den Weg, schneide ihr den Weg ab, dränge sie zur Seite. Bleibe dabei aufrecht und gerade in deiner Körperhaltung, vermeide es dich zu bücken oder nach vorne zu beugen, es sei denn, du willst die Einschränkung verstärken.

Am besten geht das, wenn, sie nicht so weit vor dir ist, dann funtkioniert das bei den meisten Hunden sehr gut. Es ist also eher schlecht, wenn die (Flexi-)Leine lang ist, dann ist der Hund ja eher vorne und man müßte ihn erst ranholen oder selbst nach vorne um VOR den Hund zu kommen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...