Zum Inhalt springen
Registrieren

Probleme mit Besucherhund


AnPa

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben.

Ich habe ein Problem mit meinem Hund.

Er ist ein Alaskan Husky,2,5Jahre alt.

Ein total lieber und anderen Hunden gegenüber

Sehr verspielt.

Nun ist es so das öffters eine Labradordame

zu Besuch vorbei kommt.

Da sie sehr auf Futter steht und auch tendenziell

etwas "Futteragressiv" gegenüber anderen Hunden

ist, suche ich eh alles vor ihren Besuch alles ab.

Nun hatten wir es bisher schon zwei mal

das sich beide Hunde angegriffen haben (noch

relativ harmlos).

Immer passiert es dann wenn meiner mal wieder

zu aufdringlich wird. Sie ignoriert ihn und wenn er

nicht dauernd zu ihr hin geht ist auch alles super.

aber kaum steht sie auf geht meiner Hund und

fordert zum spielen auf - das mag sie nicht.

Habt ihr Tipps wie ich es meinen Abgewöhnen kann,

Ich schicke ihn ja schon andauernd weg von ihr,

wenn ich merke sie braucht ruhe. Aber er versucht

es immer wieder. Bei der Begrüßung ist es ganz schlimm. Man will ja auch mal in Ruhe DVD

gucken ohne alle 2 Min meinen Hund von ihr weg

zu schieben.

LG AnPa

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Wie lange bleibt der Besuch jeweils? Nur einen Abend für eine DVD? Oder auch mal mehrere Tage?

Wenns nur für den Abend ist, würde ich sie einfach trennen, einer soll da schlafen, der andere dort. Spielen ist dan halt nicht drin.

Link zu diesem Kommentar

Meine Frage wäre noch, wie reagiert dein Hund darauf zurecht gewiesen zu werden von dem Besuchshund?

Ich würde das Spielen auch unterbinden, wenn der andere Hund genervt ist, durfte aber auch schon feststellen, dass die Hunde das untereinander sehr viel deutlicher sagen können als ich, vor allem, wenn sie sich gut kennen.

Selbst ein Hund, der normalerweise meiner aus dem Weg geht und beschwichtigt in Konfliktsituationen hat meiner Hündin vor kurzem gesagt: jetzt reicht es! Und siehe da, sie war überrascht, aber hats sofort kapiert und das in unserem Haus.

Natürlich musst du die Hunde gut kennen dafür, damit du das einschätzen kannst. Bei meiner war das nur ein kurzes Knurren der anderen Hündin. Auf eine waschechte Keilerei würde ich es natürlich nicht ankommen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Im Normalfall würde sie ihn auch aus dem

Weg gehen. Das merkt man wenn man draussen ist.

Wir waren letztes mal vorher spazieren weil meine

Idee war das meiner dann, wenn der Besuch kommt

(Der war dann ja eh schon dabei) in der Wohnung

nicht so aufgeregt ist.

Wir haben unsere Hunde jeweils vorher noch nie (!)

so erlebt.aber gut, in einer Wohnung kann

man sich nicht soooo aus den Weg gehen,

wie es draußen der Fall wäre.

Die Spielaufforderungen von meinen Unterbinde

ich sofort weil ich nicht will das die beiden wieder

zusammen "hängen"..

Nach 5-10min ist meiner auch recht ruhig und pennt

auch mal.

Das Problem ist sobald sie sich bewegt, sich zB einfach

nur streckt springt meiner auf und rennt zu ihr mit

der Hoffnung das sie dann spielen will.

Egaaaal wie oft man meinen wegschickt, er nutzt

jede Gelegenheit. Penendrant aufringlich sag ich da

nur :-D

Sie ist einfach nur ignorant und distanziert.

Ich kann ihn ja auch keinen Knochen geben,

da sie ihn sofort beschlagnahmen will, zur Not

auch "agressiv".

Link zu diesem Kommentar

Achso. Der Besuch bleibt zwischen 2-5Std.

sollte mal über Nacht da sein kommen die ins

Gästezimmer. Also Hunde getrennt

Link zu diesem Kommentar

Hallo AnPa,

 

da Du es nicht deutlich geschrieben hast, sondern Deinen Hund nur mit "IHN" bezeichnest, gehe ich mal davon aus, das es sich bei Deinem Hund um einen unkastrierten Rüden handelt! 

Sollte das so sein, vermute Ich hinter seiner penetranz, einfach sexuelles Interesse, die Spielaufforderungen sind dann nämlich nur Mittel zum Zweck um die Hündin gewogen zu stimmen.

 

Das hat Sie natürlich längst durchschaut, und ist deshalb auch so ruppig, und weist Ihn ab, solange sie nicht läufig ist.

Tja Lösungen gibts dafür, aber die solltest Du mit einem Tierarzt besprechen, z.B Kastrationschip oder echte Kastration, oder eben die Hunde trennen, beim Füttern sowieso.

 

Solange er aber von Hormonen durchflutet ist, bleibt sein Interesse an der Besucherin erhalten, und er eben penetrant.

Link zu diesem Kommentar

Er hat keine Eier mehr, sie durch eine

Krankheit wurde auch Kastriert.

er hat noch nichtmal sexuell interesse, wenn

die intakte Hündin meiner Eltern, die

er jeden Tag sieht läufig ist. Er riecht

wenn sie draussen war danach einmal am Popo

und das wars.

also das es daran liegt glaub ich nicht.

ich mein er ist erst 2,5Jahre alt. Das er verspielter

als sie ist(fast 5) ist klar. Er ist ja noch jung.

aber trotzdem muss ich doch irgendwas

machen können damit er sie nicht immer so

bedrängt.. außer ihn alle 2minuten zu ermahnen...

Link zu diesem Kommentar

ich mein er ist erst 2,5Jahre alt. Das er verspielter

als sie ist(fast 5) ist klar. Er ist ja noch jung.

aber trotzdem muss ich doch irgendwas

machen können damit er sie nicht immer so

bedrängt.. außer ihn alle 2minuten zu ermahnen...

Ok, wenn es das nicht ist, dann hilft nur deinen Hund vor eurem Besuch, so auszulasten das er zum Nervensägen einfach zu müde ist! Bei einem zweieinhalb jährigem Husky...wünsche ich viel Spass und noch mehr Ausdauer. :D

Link zu diesem Kommentar

Wie oft war denn die Hündin schon da? Weil vllt. löst die Zeit/Gewohnheit/Routine das Problem ganz von alleine... Klar - nicht, wenn das schon seit Jahren so geht - aber wenn sie jetzt erst wenige Male da war, dann könnte das ja gut sein.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Ich glaube am einfachsten ist witklich zu üben, dass jeder auf seinem Platz (seiner Zimmerseite oder linke Seite des Sofas/rechte Seite des Sofas) bleibt, auch wenn dich der andere bewegt. Einfach eine klare Trennung wer bis wohin darf.

Wenn er das noch nicht kann, musst du es halt üben, dauert halt einige Zeit, aber ich denke es ist machbar.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...