Zum Inhalt springen
Registrieren

Welpe mit Patellaluxation


gorjana

Empfohlene Beiträge

Du als Käufer kannst den Verkäufer zur Nacherfüllung auffordern (in dem Fall eine OP).

Ein Tierarzt sollte feststellen können, ob es sich bei deinem Welpen um eine angeborene oder um eine erworbene PL handelt.

Der Verkäufer ist zur Nacherfüllung verpflichtet sofern es sich um eine angeborene Form der PL handelt und muss den Hund operieren lassen bei einem Tierarzt seiner Wahl. Tut der das nicht, kannst du den Hund auf eigene Faust operieren lassen und ihm die Kosten in Rechnung stellen.

Du solltest den Mangel (PL) jetzt schriftlich anzeigen per Einschreiben, Email oder Fax. Die OP kann ja meines Wissens in dem Alter noch nicht durchgeführt werden.

 

 

Edith: Wenn die Op kosten den Kaufpreis deutlich übersteigen, brauchst du einen cleveren Anwalt, der den ideellen Wert den Hundes herauskehrt und den Tierschutzaspekt betont (der Hund muss operiert werden um ein schmerzfreies Leben führen zu können, Alternative gibt es nicht). Viel Erfolg!

 

Genau Gerhard. 

Link zu diesem Kommentar
gorjana

Meisten wenn es sich um eine Verletzung handelt ist die PL einseitig ,nicht wie bei Aurelia beide Seiten...

Und Röntgenbild wird sowieso im März gemacht ,bei einem Unfall würde man die Verletzung sehen.Habe jetzt hier ein Arikel vorliegen in dem steht dass in den ersten 6 Monaten der Züchter beweisen dass der Hund es nicht hatte als wir ihn geholt haben,der hat nicht gehumpelt ,das ist war , beweist es nicht dass er kein PL hat weil er eben nicht untersucht wurde.Wäre das nach 6 Monaten passiert müsste ich beweisen dass es nicht unsere Schuld ist.

..

LG Janina

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Wie sollte ein Züchter das denn beweisen können? Um da irgendwelche Beweise zu bekommen müsste jeder Welpe entsprechend untersucht werden, dabei meine ich nicht die Untersuchungen die sowieso schon gemacht werden, sondern Ultraschall, Röntgen, MRT, CT. Wer möchte denn dann noch einen Welpen bezahlen können? Dann gibt es keine Welpen mehr für 1.000 €, dann kosten die locker das doppelte bis dreifache. Ergo die Züchter geben die Zucht auf weil es einfach nicht mehr finanziell zu stemmen ist. Da haben wir ja dann alle echt viel gewonnen.

 

Und was ist mit den Untersuchungen die erst später, also nicht im Welpenalter, gemacht werden können, wie HD, ED etc. soweit ich weiß gehört PL auch dazu. Wenn die entsprechende Untersuchung erst mit einem Jahr gemacht werden kann, kann der Züchter den Hund auch erst danach abgeben. Also gar nichts mehr mit Welpen bekommen. Wenn ich dann einen Welpen haben möchte muss ich auf Interholfvermehrer zurückgreifen....ist ja ganz toll. 

 

Ich sag es mal so, es tut mir echt leid für euch und vor allem für den kleinen Hund dass euch das passiert ist. Das wünscht man echt keinem! ..... Jetzt kommt allerdings das aber......wenn man sich einen Hund oder egal was für ein Tier anschafft muss man damit rechnen dass das Tier irgend etwas hat oder bekommen kann. 

 

Es ist allerdings auch so, wäre ich der Züchter und müsste davon ausgehen dass da in meiner Zucht etwas schief gelaufen ist, würde ich den Kaufpreis voll erstatten. Dabei zahlt man als Züchter übrigens auch drauf, denn auch Hundezucht hat ihren Preis. 

 

Im übrigen, vielleicht ändert sich die Diagnose bei dem kleinen Hund ja auch noch, schließlich hat es einen Grund warum die Untersuchungen dafür erst viel später gemacht werden. Dafür drücke ich dir und dem kleinen Hund auf jeden Fall die Daumen. 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Calysto

Das Alter zur Diagnostizierung ist schon in Ordnung.

Die Patella Lux kann schon von Geburt an sichtbar sein oder erst im- 4.-6. Monat auftreten..... wenn es die erbliche ist.

Wovon ich auch ausgehe.

Wie weiter vorne geschrieben, muss es jetzt bewiesen werden, wann die ersten Symptome auftraten......wenn der Hund vorher schon schlecht zu Fuss war, dann hätte der Hund schon mit dem entsprechenden Hinweis und zu einem verminderten Preis abgegeben werden sollen.

Sind die Symptome aber erst später aufgetreten ist das eine Einigungssache mit dem Verkäufer.

Wäre ich die Züchterin wäre ich höchst schockiert und würde alles mögliche machen um mich für alle Parteien passend zu einigen.

 

Liebe Grüsse Meike

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Eine Nacherfüllung bzw. Beseitigung des Mangels ist in solchen Fällen nicht möglich. Dazu müsste der Hund so behandelt/operiert werden, dass er nachher ohne Beeinträchtigungen ( bzw.: "wie neu") wäre. Und das ist in einem solchen Fall nicht möglich. Daher bleibt nur Wandlung des Kaufes oder Minderung des Kaufpreises.

Link zu diesem Kommentar
gorjana

Eben,Minderung des Kaufpreises ,darum gehts ....

Ich werde die Verantwortung übernehmen aber der Züchter soll es auch tun

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht lässt sich der Züchter auf eine Erstattung des Kaufpreises, abzüglich seiner Kosten (Ta, Impfe, Futter) ein.

Sozusagen auf Den Selbstkostenpreis, vielleicht geht der Züchter darauf ein. Ich würde dabei mit offenen Karten spielen und sagen, dass du dich dazu rechtlich beraten lässt. Vielleicht kommt er dir dann entgegen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich würde Kontakt zu den Wurfgeschwistern suchen, auch aus vorigen Würfen. Vielleicht sind ja noch mehr Hunde betroffen. Da es erblich ist, wirst du sicher fündig.

 

Die Frage ist auch, ob andere Tierärzte den Eltern und Großeltern mütterlicherseits auch PL-Freiheit diagnostizieren würden. Vielleicht kämen die ja auf eine ganz andere Beurteilung. Aber das geht ja leider nicht...würde mich aber interessieren :) .

 

So wie der Züchter reagiert und gleich alle Schuld von sich weist, wundert es mich nicht, dass die Rassen ihre Erbkrankheiten nicht los werden. Man sollte doch dokumentieren, dass Welpen erkranken und dann Konsequenzen ziehen und nicht versuchen sowas unter den Teppich zu kehren. 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
gorjana

Zu den Geschwistern habe ich kontakt,das eine Schwesterchen hatte Nickhautvorfall ,die andere bis jetzt nichts.

Es gibt keine anderen Geschwister ,es war erste Wurf

Link zu diesem Kommentar

Ich würde dir als Züchter die Hälfte des Welpenpreises nachlassen und zurück zahlen, vorausgesetzt ich kann entweder die Röntgenaufnahmen sehen oder aber selber bei meinem Ta welche anfertigen und den Befund bestätigen. Alternativ würde ich die Wandlung des Kaufes anbieten ( Hund zurück gegen Geld, bzw. einen anderen Welpen ). Deine bisher bezahlten Tierarztkosten würde ich nicht zahlen, da die Untersuchungen ohne meine Zustimmung gemacht wurden und auch nicht bei Tä meiner Wahl.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...