Zum Inhalt springen
Registrieren

Zahnstein - wie vorbeugen/beseitigen


asti

Empfohlene Beiträge

Tom hat immer wieder massiv Zahnstein. Da er aber nichts kauen möchte (Hirschohren und Co.) wird dieser nicht abgeschabt.

Zähne putzen ist für ihn und für mich ein Grauen. Er verschwindet schon in der hintersten Ecke, wenn er die Zahnbürste sieht und daher möchte ich ihm den Stress ungern antun.

Eine Zahnsteinentfernung beim Tierarzt ist natürlich auch nicht ideal, da Tom ja einen Herzfehler hat und die Narkose daher mehr Risiken birgt als für einen gesunden Hund.

Habt ihr noch Ideen, wie ich den vorhandenen Zahnstein wntfernt bekomme und wie ich verhindern kann, dass sich weiterer bildet?

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Verhindern wird wohl eher über knabbern und/oder putzen gehen! :(

 

Nimmt er denn gar keine Kauteile an? Knochen vielleicht?

 

 

Entfernen....nun, ich bin gelernte Zahnarzthelferin, ich mache das bei Joey selber! Wenn er müde ist, hält er auch still, zumindest so lange, dass es für ein/zwei Zähne reicht, dann teile ich das halt auf mehrere Tage auf!

 

Aber bei einem zappelnden Hund würde ich das auch nicht machen, dafür ist der Scaler zu scharf! Und mit festhalten fände ich auch nicht so gut, weil soooo still kriegt man die nicht fixiert, wenn man auf kleinem Raum arbeiten muss! Und das ist bei Tom ja noch kleiner als bei Joey! Da müssen die schon mehr oder weniger freiwillig stillhalten! :(

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Nasefux

Hallo, 

 

Meine Beiden haben auch mit Zahnstein zu kämpfen, trotz regelmäßiger Kauartikel/Knochen.

Ich bin auch zahnmed. Fachangestellte und mache den Zahnstein bei meinem Rüden selber weg. Er lässt sich das gut gefallen und hält einigermaßen still (bei meiner hibbeligen Hündin hab ich keine Chance).

@Joeyfrauchen: ich hab mit anstatt eines spitzen Scalers einen Excavator bestellt. Sind ja an den Kanten trotzdem scharf, aber abgerundet  ;)  Find ich ideal für Hunde. 

 

Eine Freundin von mir, hat von mir einen bekommen und macht damit ihrem Rüden auch regelmäßig den Zahnstein weg. Sie hat einen schönen Blogeintrag geschrieben (darf ich den Link einstellen? ansonsten bitte löschen) -> http://www.shiba-scheune.de/Zahnpflege%20bei%20Shiba%20Zaiho%20-Zahnpflege-.html

Link zu diesem Kommentar

Außer Zähne putzen und Zahnstein wegkratzen (lassen) wird da nicht viel helfen. Ich hab hier auch so ein Exemplar. Er mag Kausachen nicht wirklich, manches frisst er vieles nicht. Zahnstein hat er trotzdem. Er bekommt im Grunde das selbe zu fressen wie seine beiden Vorgänger und die hatten keinen Zahnstein. Ich kratz das selber ab und hin und wieder werden die Zähne geputzt.

Link zu diesem Kommentar

Tom bekommt entweder rohes Fleisch mit Gemüse oder Dosenfleisch (Barf Wild oder Barf Ente von der Domfleischerei Naumburg).

Er weigert sich hartnäckig zu kauen (die Zähne sind aber in Ordnung). Auch an Knochen nagt er nicht. Die liegen dann wochenlang in seinem Körbchen, welches er sich weigert in der Zeit zu betreten.

Die einzige Möglichkeit, ihn zu überlisten, ist, ihm sowas anzubieten, wenn andere Hunde über einen längeren Zeitraum um ihn herum sind. Da kommt dann der Futterneid durch. Aber dazu reichen keine 3 Stunden, die er mit mir im Tierheim ist und dabei andere Hunden sind.

Und auch Hirschohren mit zerlaufenem Käse im Gehörgang (man kommt auf die kuriosesten Ideen, damit der Hund knabbert), nimmt er nicht mehr.

Ich habe schon überlegt, ob ich ihm heute abend was zum Knabbern gebe und auf sein gewohntes Futter einfach verzichte.

Link zu diesem Kommentar

Das hilft aber alles nichts wenn er jetzt gerade schon Zahnstein hat. Das knabbern reibt den nicht ab. Das entfernt nur die Beläge die dann Zahnstein werden.

Link zu diesem Kommentar

Meiner sieht so aus:

 

post-2180-0-20168900-1422101327_thumb.jpg

 

post-2180-0-23734400-1422101338_thumb.jpg

 

post-2180-0-01701800-1422101347_thumb.jpg

 

post-2180-0-66729000-1422101354_thumb.jpg

 

 

 

Zum "zuviel entfernen"! Vom Zahnschmelz kann man nichts entfernen, dazu ist der zu hart! ;) Allerdings muss man am Zahnfleichrand schon ein wenig aufpassen, daher weiß ich gar nicht, ob man das einem "Laien" wirklich empfehlen sollte, es selber zu machen!?

 

 

So extrem wie der Zahnstein beim Shiba aus dem Link ist, war er bei Joey noch nie! :o

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

So einen Exkavator würde ich gerne bestellen - nur wo und in welcher Größe?

 

Wer kann mir da helfen?

Link zu diesem Kommentar

ich habe meinen bei Ebay gekauft! Kann mal gucken, ob ich das noch irgendwo habe!

 

EDIT:

 

Ich dachte ich würde das unter meinen Einkäufen finden, aber das geht nur bis 2013 zurück! Sorry!

Link zu diesem Kommentar

Man bekommt manchmal auch auf Flohmärkten mit Neuware solche Sachen, bei uns ist ein Stand mit Messer, Scheren etc. die haben auch Pinzetten und solche Zahnmedizinische Sachen.

Ich habe nu eine Chi Hündin, die hat am Freitag erst mal eine totale Zahnsanierung  bekommen. Der Tierarzt gab mir eine Zahngel mit das neuen Zahnstein verhindern soll, ich probiere es mal aus. Orozyme heißt sie. Versuche aber auch mit Schlemmkreide die Zähne regelmäßig zu reinigen. Bei dem Mini ist es schwierig.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...