Zum Inhalt springen
Registrieren

Zahnstein - wie vorbeugen/beseitigen


asti

Empfohlene Beiträge

Tom hat immer wieder massiv Zahnstein. Da er aber nichts kauen möchte (Hirschohren und Co.) wird dieser nicht abgeschabt.

Zähne putzen ist für ihn und für mich ein Grauen. Er verschwindet schon in der hintersten Ecke, wenn er die Zahnbürste sieht und daher möchte ich ihm den Stress ungern antun.

Eine Zahnsteinentfernung beim Tierarzt ist natürlich auch nicht ideal, da Tom ja einen Herzfehler hat und die Narkose daher mehr Risiken birgt als für einen gesunden Hund.

Habt ihr noch Ideen, wie ich den vorhandenen Zahnstein wntfernt bekomme und wie ich verhindern kann, dass sich weiterer bildet?

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Verhindern wird wohl eher über knabbern und/oder putzen gehen! :(

 

Nimmt er denn gar keine Kauteile an? Knochen vielleicht?

 

 

Entfernen....nun, ich bin gelernte Zahnarzthelferin, ich mache das bei Joey selber! Wenn er müde ist, hält er auch still, zumindest so lange, dass es für ein/zwei Zähne reicht, dann teile ich das halt auf mehrere Tage auf!

 

Aber bei einem zappelnden Hund würde ich das auch nicht machen, dafür ist der Scaler zu scharf! Und mit festhalten fände ich auch nicht so gut, weil soooo still kriegt man die nicht fixiert, wenn man auf kleinem Raum arbeiten muss! Und das ist bei Tom ja noch kleiner als bei Joey! Da müssen die schon mehr oder weniger freiwillig stillhalten! :(

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Nasefux

Hallo, 

 

Meine Beiden haben auch mit Zahnstein zu kämpfen, trotz regelmäßiger Kauartikel/Knochen.

Ich bin auch zahnmed. Fachangestellte und mache den Zahnstein bei meinem Rüden selber weg. Er lässt sich das gut gefallen und hält einigermaßen still (bei meiner hibbeligen Hündin hab ich keine Chance).

@Joeyfrauchen: ich hab mit anstatt eines spitzen Scalers einen Excavator bestellt. Sind ja an den Kanten trotzdem scharf, aber abgerundet  ;)  Find ich ideal für Hunde.