Zum Inhalt springen
Registrieren

Harnstoff erhöht


Kellyhase

Empfohlene Beiträge

Kellyhase

Hallo liebe Mitglieder,

 

ich habe mich heute neu angemeldet und freue mich auf einen Erfahrungsaustausch mit euch.

 

Im Moment mache ich mir gerade grosse Sorgen um meine Maus und bin etwas hilflos...

 

Vor 3 Tagen ging ich zu meiner Tierärztin (bin schon lange da und vertraue ihr eigentlich),weil Kelly (4 Jahre) ziemlich im Ruhezustand hechelte und immer wieder gähnte.Gleichzeitig atmete sie sehr schnell. Es wurde ein grosses Blutbild gemacht und es kam raus, dass ihr Harnstoffwert doppelt so hoch ist wie normal. Sonst sind alle anderen Werte in Ordnung.

 

Die Tierärztin meinte, dass wir ihr jetzt Infusionen geben sollen und eine Nierendiät und nächste Woche soll  ein neues Blutbild gemacht werden. Sie war etwas besorgt, dass ein junger Hund so einen hohen Wert hat. Ich fragte, ob den die Niere geschädigt sei und woher das kommen könnte - sie gab mir als Erklärung, dass man das noch nicht weiss,ich abwarten soll.

 

Ich habe Kelly nun selber gekocht (hab mir Nierendiätrezepte aus dem Internet geholt) und mich ein bischen in die Thematik eingelesen.

Viele schreiben,dass es wichtig ist, dass der Hund nüchtern bei der Blutabnahme ist (Kelly hatte 3 Stunden vorher ordentlich gefressen und Rindfleisch "verdrückt).

Als ich meiner Tierärztin das heute sagte, meinte sie, das das nicht so einen Einfluss auf den Wert haben kann....und ich sollte nur spezielles Nierenfutter geben. Ich fragte sie,ob es den eine Nierensuffizienz sein kann und sie meinte ev. eine beginnende..

 

Ich mache mir nun fürchterliche Sorgen. Erst vor 2 Wochen habe ich meine 21 Jahre alte Katze an Nierensuffizienz verloren und bin da sehr empfindlich.

 

Kelly trinkt nicht viel,hat keine Appetitlosigkeit und ist so auch nicht träge....

 

Habt ihr Erfahrung mit hohen Harnstoffwerten und wie war bei euch der Verlauf?

 

LG

 

Link zu diesem Kommentar

Ich drücke Dir ganz sehr die Daumen, dass sich das Ganze doch als harmlos herausstellt. Mein Hund ist an CNI gestorben und ich möchte nicht wirklich was dazu schreiben. Wenn sie aber normal trinkt, Appetit hat und nicht bricht, kann es so schlimm mit den Nieren nicht sein. Ich denke auch, dass an das über einen längeren Zeitraum beobachten muss. Bis dahin machst Du mit der NIerendiät alles richtig. Toll übrigens, dass Deine Katze 21 Jahre alt wurde. Dass in diesem Alter das eine oder andere Organ versagt, ist wohl verständlich.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also wirklich weiterhelfen kann ich Dir natürlich auch nicht, aber ich wundere mich ein wenig, da ist ein großes Blutbild gemacht worden, und es wurde etwas festgestellt, was ansich ja gut ist, das es einen Befund gibt...aber ich vermisse da den Urintest.

 

Hast Du den nur vergessen zu erwähnen, oder warum ist der bei der Diagnostik nicht erforderlich?

Ich kenne das gar nicht anders, als das die beiden Tests zeitgleich ablaufen.

 

Ich musste immer Pipi fangen, und bei Abgabe der Proben, wurde dann Blut gezapft, daher wundere ich mich gerade ein bisschen über die Vorgehensweise.

Link zu diesem Kommentar
Kellyhase

Hallo,

 

danke für die Antworten.

 

Lieber Mohammed,

 

das tut mir sehr leid mit deinem Hund.. :( ..für meine Katze Lucie war es wirklich Zeit zu gehen und ich bin dankbar für die vielen Jahre....

 

Liebe/r stormsong,

 

irgendwie verunsichert mich das auch total. Ich hab ihr gesagt,ob es ev. eine Rolle spielt ob Kelly nüchern bei der Blutabnahme ist oder nicht...nein,nein meinte sie...sie hat nur das Blutbild gemacht und nun soll sie die Infusionen bekommen....Diagnose:beginnende Nierensuffizienz

Link zu diesem Kommentar

Kein Ding, Kellyhase, mein Ali ging vor 2,5 Jahren und war knapp 12 Jahre. Die Diagnose bekamen wir, nachdem wir 2 Tierärzte und eine Tierklinik hinzugezogen haben, der 3. TA hat dann was unternommen. Ali hatte nur noch 20 % Nierenfunktion, aber mit 2 wöchentlichen Infusionen durften wie ihn noch 13 wunderbare Monate behalten. Ist die Diagnose sicher oder willst Du lieber noch einen TA hinzuziehen? Schaden kann das nie.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

erhöhter Harnstoffwert hängt von mehreren Faktoren ab und kann auf verschiedene Erkrankungen hinweisen.

 

- Nahrung . Je höher die Eiweissaufnahme (Eiweissanteile im Futter) , um so höher der Harnstoffwert.

- Verminderte Harnstoffausscheidung über die Nieren z.B. durch Herzschwäche

- Verminderter Harnablass z.B. bei Harnleitersteinen

- Erhöhter Eiweissabbau durch Mangelerscheinungen oder nach fieberhaften Infekten.

- natürlich auch Niereninsuffizienz.

- Nachlassende Abscheidemenge der Nieren durch Entzündung des Nierengewebes   ( Glomerulonephritis – Pyelonephritis )

 

Meiner Meinung nach sollte erst mal parallel zum Blutbild der Urin untersucht werden und via Ultraschall die Organe ( Leber, Nieren incl. des Harnleiters ) abgecheckt werden.

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Erstmal würde ich mich nicht zu sehr beunruhigen, Harnstoff ist bei Hunden, die roh ernährt werden, oft etwas erhöht und wenn der Hund dann noch 3 Stunden vorher gefressen hat, kann das schon einen gewissen Einfluss haben.

Warte mal das nächste Blutbild ab, vielleicht gibt es da schon Entwarnung!

Link zu diesem Kommentar
Kellyhase

Hallo zusammen,

 

danke für die Antworten und die Hilfestellungen.

 

Ich mache mir wirklich Sorgen und bin auch unsicher ob ich zu einem anderen Tierarzt gehen soll.Eigentlich vertraue ich ihr aber mir kommt das Ganze komisch vor.Sie hat mich nicht gefragt was ich Kelly füttere, ob sie viel trinkt,Durchfall hat usw. Sie hat dieses Blutbild gemacht und mir dann mitgeteilt, dass dieser Harnstoffwert doppelt so hoch ist wie normal und wahrscheinlich eine  Nierenschädigung (beginnende Nierensuffizenz )vorliegt. Jetzt soll Kelly erstmals mehrere Infusionen bekommen ,ein spezielles Nierenfutter geben (auf keinen Fall slber kochen)und dann erneut ein Blutbild und dann sehen wir weiter.

 

Kein Urintest,kein Ultraschall um sich die Nieren anzuschauen....kann man den  von einem Wert ausgehend von einer Nierenschädigung sprechen?

Link zu diesem Kommentar
Kein Urintest,kein Ultraschall um sich die Nieren anzuschauen....kann man den von einem Wert ausgehend von einer Nierenschädigung sprechen?

 

Kurz und knapp: NEIN ! Selbst wenn der Harnstoffwert krankhaft erhöht sein sollte, muss die Ursache nicht automatisch eine Nierenschädigung sein.

 

Erstmal würde ich mich nicht zu sehr beunruhigen, Harnstoff ist bei Hunden, die roh ernährt werden, oft etwas erhöht und wenn der Hund dann noch 3 Stunden vorher gefressen hat, kann das schon einen gewissen Einfluss haben. Warte mal das nächste Blutbild ab, vielleicht gibt es da schon Entwarnung!

 

Genau so ist es.

Link zu diesem Kommentar
weil Kelly (4 Jahre) ziemlich im Ruhezustand hechelte und immer wieder gähnte.Gleichzeitig atmete sie sehr schnell.

 

Ich würde auch eine Erkrankung des Herzens in Betracht ziehen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...