Zum Inhalt springen
Registrieren

Paragraph 11 für Tiergestützten Einsatz - Wer hat Erfahrungen?


Cassya

Empfohlene Beiträge

Ich bin Diplom- Pädagogin und Fachkraft für Tiergestützte Interventionen. Da ich meine Hunde im Dienst einsetze, habe ich einen Antrag nach Paragraph 11 beim Veterinäramt gestellt.

Am Donnerstag muss ich zur "Prüfung".

Hat jemand Erfahrungen damit und kam mir verraten, was dort so auf mich zu kommt?

Link zu diesem Kommentar

Ich weiss zwar nicht, was genau für eine Prüfung das ist, aber Daumen werden vorsorglich schon mal gedrückt! :kuss:

Link zu diesem Kommentar

Der Link hilft mir leider nicht, mein Arbeitgeber schickt mich dorthin und so hilft mit der Protest jetzt wenig...

Ich werde auch kein Hundetrainer, die Prüfung ist eine andere, ist nur das gleiche Gesetz.

Ich komme aus Niedersachsen.

Danke Renate!

Link zu diesem Kommentar

Der Link hilft mir leider nicht, mein Arbeitgeber schickt mich dorthin und so hilft mit der Protest jetzt wenig...

Ich werde auch kein Hundetrainer, die Prüfung ist eine andere, ist nur das gleiche Gesetz.

Ich komme aus Niedersachsen.

Danke Renate!

 

Hast Du denn keine Unterlagen bekommen? Normalerweise kann man sich auf so eine Prüfung doch (zumindest theoretisch) vorbereiten? :think:

Sorry, aber da muss ich auch passen. Wünsch Dir trotzdem viel Glück!

Link zu diesem Kommentar

Nein... Mir wurde nur gesagt, ich würde zur Erziehung, Gesundheit, Ernährung und Verhalten des Hundes befragt.... Aber da gibt es ja durchaus immer mehrerer " Wahrheiten" . Und das Tierschutzgesetz soll ich kennen

Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

Ich bin ebenfalls erstaunt, dass Du anscheinend ohne jegliche Vorbereitung dort hingehst und die Prüfung ablegen willst. Aber gut, ich weiß ja nicht, wie umfassend Dein Wissen bereits ist.

Wir haben uns dieses Skript gekauft http://www.tierfachkraft.de/ und werden es durcharbeiten und dann mit dem Veterinäramt einen Prüfungstermin vereinbaren. Wobei wir die Sachkundeprüfung Importhunde (D.O.Q.-Test IMP) ablegen, um künftig Transporte fahren zu können und damit wir Pflegehunde aufnehmen dürfen.
Wenn man einfach mal das Inhaltsverzeichnis liest, da fallen mir schon Worte auf, deren Bedeutung ich bislang nicht kannte: http://www.tierfachkraft.de/Stichwortverzeichnis.pdf

Es gibt aber auch Tierschützer, die mit den CoboCards lernen: http://fbsachkunde.beepworld.de/

Und dann gibt es Leute, die sich all die Bücher dieser Liste gekauft und durchgelesen haben: http://www.doq-test.de/infos/Literatur%20Data-Parc%20PRO.pdf :-)

Hier die Homepage zum D.O.Q.-Test: http://www.doq-test.de/Pages/page5.html

Link zu diesem Kommentar

Es ist ein Unterschied, zu welchem Zweck man diesen Antrag stellt. Bezüglich meiner Arbeit mit Tieren habe ich eine umfassende Ausbildung gemacht, ich weiß nur nicht, ob das das Thema trifft.

Danke für die Links! Ich bin gespannt...

Ansonsten gilt wohl Mut zur Lücke ;-)

Was passiert eigentlich, wenn man da durchfällt? Darf ich wiederholen?

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Tanja - ich quatsch ma gleich mit meiner Trainerin - auch wenn sie bundeslandmässig in Brandenburg sitzt, hoffe ich, dass was Konstruktives bei rauskommt. Ich schreib Dir so oder so as soon as possible.

Die meisten Sachen wirst Du ohnehin wissen und für ein Durchkommen wird es allemal reichen - aber manche Sachen sind so speziell (und jederzeit anfechtbar...), dass Dein persönlicher score schon gut sein darf.

 

Wie gesagt, ich melde mich heute noch, auch wenn ich nicht viel Kostruktives erfahren sollte,ok?!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...