Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie abrufen von anderen Hunden?


Jasmin&Chico

Empfohlene Beiträge

Jasmin&Chico

Hallo ich bin neu hier und habe ein kleines Problem mit meinem Hund Chico er lässt sich nicht abrufen wenn er andere Hunde sieht. Ich kann ihn sonst immer abrufen nur von anderen Hunden nicht. Wie bringe ich es ihm bei?

Link zu diesem Kommentar

Hallo ich bin neu hier und habe ein kleines Problem mit meinem Hund Chico er lässt sich nicht abrufen wenn er andere Hunde sieht. Ich kann ihn sonst immer abrufen nur von anderen Hunden nicht. Wie bringe ich es ihm bei?

Ich habe im Spiel aufgepasst, wann mein Hund mir Aufmerksamkeit schenkt, das dann geclickert.

Dann ein Wortsignal "raufgelegt" und geclickert.

Irgendwann war es konditioniert, dass er guckt, wenn ich seinen Namen rufe.

 

Zeitgleich ein KOMM - Komando aufgebaut. Und so ist es jetzt, dass ich ihn ansprecht und ihm dann sage, was ich möchte. Oder zeige. (ich trainiere erst über Körpersprache) Er hat gelernt auf eine Handbewegung zu mir zu kommen.

 

Ganz einfach :-)

Link zu diesem Kommentar
Jasmin&Chico

Danke für deine Antwort :) Was mache ich aber wenn ich ohne clicker arbeite

Link zu diesem Kommentar
maloross

Im Prinzip halt klassisch konditionieren: Richtiges Verhalten zum richtigen Zeitpunkt (Aufmerksamkeitsspanne beim Hund kurz!) belohnen (Spiel, Leckerli, Streicheleinheit...), nie Ruhe und Geduld verlieren. 

Link zu diesem Kommentar

Sowas übt man am besten erst mal an der Leine mit weitem Abstand zum anderen Hund. Kann dein Hund noch auf seinen Namen reagieren und dich anschauen, wenn er einen Hund erblickt hat? Übe das immer und immer wieder bei Hundesichtung und belohne ihn. Du kannst ihn auch belohnen, in dem er dann den anderen Hund begrüßen darf. 

Link zu diesem Kommentar
Jasmin&Chico

Ems

Sobald er einen anderen Hund sieht reagiert er nicht mehr auf seinen Namen aber er bleibt dann immer stehen und schaut zwischen dem Hund und mir hin und her manchmal klappt es auch das er sitzen bleibt bis ich bei ihm bin

Link zu diesem Kommentar

Kannst du mal ein paar mehr Details nennen, welches Geschlecht hat der Hund, wie alt ist er, und um welche Rasse handelt es sich? Also ich gehe bei Chico schon von einem Rüden aus, aber man weiß ja nie, und ist er kastriert oder noch intakt?

Link zu diesem Kommentar
Jasmin&Chico

Also Chico ist ein kastrierter Rüde ist knapp 13 Monate alt ich hab ihn seit er 8 Wochen ist und angeblich ist er ein Schäferhund Collie Schnauzer Beagle Mix

Link zu diesem Kommentar

Dann weißt du ja, was du üben musst. :-) erst in ggroßm Abstand, dann in kleinerem.

Link zu diesem Kommentar

wow, mit 13 Monaten schon ein Kastrat, naja soll hier nicht das Thema werden.

 

Also dein Hund schwankt ja schon zwischen den Entscheidungen zum Hund zu laufen, oder zu Dir zurückzukehren, er ist also hin und her gerissen.

Du musst es nun trainieren das Du für Ihn immer spannender bist als jeder andere Hund, das braucht Zeit und Geduld und noch mehr Training.

 

Die User oben haben dir dafür schon Tipps gegeben, z.B Klickertraining, du musst in jedemfall intensiv mit ihm arbeiten und spielen, ob mit oder ohne Klicker. Statt Klicker geht auch ein Ball, wenn er einen Lieblingsball hat, und sehr gerne damit und Dir spielt.

Dann brauchst Du ihm den später eigentlich nur nach dem Ruf zeigen, und er sitzt vor Dir, noch später brauchst du nicht mal mehr den Ball.

 

Ohne Ball und Klicker geht auch, mit viel Leckerlis, mit dem Hund erst an der Leine ein Stück weit gehen, seinen Namen nennen, und jedesmal wenn er dich ansieht, ein Leckerli einwerfen...hier kommt es auf das Timeing an.

Später abgeleint ohne andere Hunde weiterüben, er kommt und sitzt vor Dir... Leckerli rein.

 

Wie gesagt es geht darum das dein Chico Dich immer als interessanter findet als alles andere, ist das geschafft, ist auch das abrufen kein Thema mehr.

 

Viel Erfolg

 

P.S Hundeschule ist auch immer gut und macht mehr Spass, als das alleine durch zu kauen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...