Zum Inhalt springen
Registrieren

Ich muss meinen Hund abgeben und brauche Hilfe!


Ronja86

Empfohlene Beiträge

Ronja86

Ich finde es mutig von dir, das hier so offen zu schreiben und es sich einzugestehen, dass es nicht mehr geht.

Allerdings möchte ich ein paar Sätze dazu schreiben...

Gerade bei psychischen Erkrankungen kann es sehr hilfreich sein, wenn ein Tier da ist, damit man überhaupt noch einen Grund hat aufzustehen und nach draußen zu gehen. Manchmal spiegeln die Hunde genau das, was Herrchen / Frauchen ausstrahlen und konfrontieren einen sehr anschaulich mit dem eigentlichen Problem. Gerade Halter von Problemhunden machen sich manchmal einfach zu viele Gedanken - man kann Hunde auch mit einem "Wellnessprogramm" auslasten und die Baustellen ersteinmal verschieben.

Was ich damit sagen will: auch wenn es im Moment nicht optimal läuft, heißt es nicht, dass es in drei Monaten nicht wieder besser funktioniert.

 

Persönliche Krisensituationen (akuter Geldmangel, keine Zeit / Nerven) oder Abwesenheiten (Klinik, Reha, Tagesklinik etc.) lassen sich überbrücken.

Hast du schon alle Unterstützungsmöglichkeiten ausprobiert? Hundetrainer, Gassigänger, Hundebetreuung, Nachbarschaftshilfe, Unterstützung der Familie / Freunde, zeitweise anderweitige Unterbringung, Tiertafel, Tierheim / Tierschutzvereine (die wollen doch die Aufnahme eines schwierigen Hundes vermeiden...) etc.

 

Wenn es weiterhin auf die Abgabe hinausläuft, dann schreib mehr über deine Hündin und gib hier eine Anzeige auf. Gute Anlaufstellen sind auch immer Tierschutzseiten, die sich  der Rasse (bzw. Mischlinge daraus) widmen. Hier kommen sicherlich Tipps dazu, wenn du deine Hündin etwas genauer beschreibst.

 

Hallo!

 

Erstmal danke für die freundliche Antwort und das Verständnis!

 

Ich habe genau mit meiner Hündin auch schon die Erfahrung gemacht, dass es hilfreich ist, bei einer psychischen Erkrankung tierischen Beistand zu haben! Ronja hat mir durch eine mehr als schwierige Zeit geholfen und sozusagen mein Leben gerettet. Das ist auch einer der Gründe, wieso ich mich noch viel schlechter fühle. Sie hat mir so geholfen und nun versage ich dabei, ihr einfach ein schönes Leben zu bieten, was sie mehr als nur verdient hat. Jedoch habe ich die Situation hin und hergedreht. Wie schon erwähnt denke ich bereits länger darüber nach und bin nach reiflichem Abwägen(und unzähligen schlaflosen Nächten) zu dem Schluss gekommen, dass sie bessere Besitzer verdient hat.

Ebenfalls richtig ist der leidige Leitspruch: Wie die Frau so der Wauwau. Ich bin mir sicher, dass sie einen Großteil ihrer Probleme überhaupt noch hat, weil ich innerlich niemals ausgeglichen bin und meine Stimmung auf sie abfärbt.Sie ist sehr sensibel in dieser Hinsicht. Es ist in den letzten Jahren besser geworden, keine Frage. Allerdings spüre ich genau, dass auch ihr Verhalten wieder umschlägt, wenn es mir schlechter geht. Dahingehend liegen wahrscheinlich noch viele Jahre Arbeit vor mir und ich schaffe es einfach nicht, beides zu meistern. Ich bin damit überfordert.

Sicherlich hätte ich mir das vorher überlegen müssen. Dessen bin ich mir bewusst. Aber ich habe diesen "Fehler" gemacht und nun muss ich das Beste aus der Situation machen. (Nochmal würde ich mir ganz sicher nicht aus einem Bauchgefühl einen Hund holen. Ich habe gelernt, im Augenblick ist mein Hund leider Gottes der Leidtragende)

 

Was du vorschlägst, habe ich teilweise ausprobiert. Zum Beispiel habe ich mich an verschiedene Hundetrainer gewandt(als ich das noch bezahlen konnte), allerdings konnte mir niemand wirklich helfen.

Alles andere wie z. B. Nachbarschaft, Freunde, Familie etc. ist bei mir entweder nicht vorhanden oder es ist genau Teil unseres Problems. Mit fremden Menschen, egal ob Besuch oder auf der Straße, ist sie absolut nicht kompatibel. Auch nicht, wenn wir sie "schönfüttern" oder lange und wiederholt ungezwungen Zeit, beispielsweise bei einem Spaziergang, miteinander verbringen. Ich habe es in über drei Jahren nicht geschafft, dass sie ein normales Verhältnis mit einem einzigen  Menschen aufbaut, den sie nicht von Anfang an kannte(Meine beste Freundin, meinen Ex-Freund und mich).

 

Ich mache gern einen Steckbrief über sie. Schließlich möchte ich auch nicht "Die Katze im Sack" abgeben. Mit einer Rasse wird es da schon schwieriger, sie ist ein ziemlich wilder Mix.

Bin ich in dieser Kategorie schon richtig oder wo soll ich diese "Anzeige" hier im Forum einstellen?

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Ronja86

Hallo Ronja,

 

wenn Du es nicht detailierter erklären magst, so werde ich nicht weiter fragen. Ich finde es schon sehr verantwortungsvoll von Dir wenn Du schweren Herzens sagst "Ich kann das nicht mehr leisten". Dafür schonmal meinen Respekt.

 

Tja, Tierheim soll ihr erspart bleiben, und du möchtest nun selbst geeignete Hände für sie suchen...das ist schwer!

Vielleicht kennt ja jemand der anderen User, so jemanden wie diesen Typen von VOX (heißt der Frank/Tierheim Hamburg?) der solche Vermittlungen übernimmt, zwar immer TV gerecht, aber meist wohl gelungen.

 

Hilfreich wäre zumindest für das Forum mal zu erfahren um was es sich bei deiner Ronja handelt!

Für mich ist Ronja so ein typischer Rottweilerweibchenname. Daher Rasse und Alter wären schon gut, und was für Baustellen gibts denn da?

 

Fühle dich mal unbekannterweise in den Arm genommen, ich mag mir gar nicht vorstellen wie du dich fühlst!

 

Hallo!

 

Vielen, vielen Dank für deine lieben Worte. Ich bin froh, auf Verständnis zu treffen. Ich geißele mich schon selbst genug und fühle mich schlecht und wie der absolute Versager, das kannst du mir glauben! =(

 

Ich bin für jeden Tipp und konkreten Hinweis sehr dankbar! Wie gesagt bin ich gern bereit, einen ausführlichen Steckbrief von Ronja zu erstellen. Mit Bild und so detaillierten Beschreibungen wie ich zu leisten in der Lage bin. Ich wollte nur eben erstmal allgemein anfragen.

 

Die einzige Rasse, die ich bei Ronja erkenne, ist ein Dackel(das Gesicht), allerdings ist sie 45 cm hoch und sehr schlank(hochbeinig), das Gesicht ist also das einzige vom Dackel.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann jetzt keine konkrete Hilfe anbieten, möchte aber auf die Hinweise bzgl. des Übergabevertrages mit dem Tierheim anmerken, dass diese Verträge keine Gültigkeit haben. Dies hat das Amtsgericht Hamburg (AZ 15A C 71/09) schon in 2009 beschieden und ist in der Berufungsinstanz vom Landgericht Hamburg (LG Hamburg 309 S 149/09) bestätigt worden.

 

Das sollte Dir den Druck nehmen, Deinen Hund wieder an das "alte Tierheim" zurück geben zu müssen. Du kannst also völlig frei entscheiden, wohin Du deine Hündin geben willst.

Link zu diesem Kommentar

Ich gehe mal nur auf das psychische Problem ein, da ich selber aus psychischen (komplexe PTBS, Panikatacke)  wie körperlichen Problemen drüber nachdachte Hund ab zu geben. Es gab dazu hier im Forum auch mal langen Thread dazu

 

In meinen Fall war es richtig ihn doch zu behalten.

Ich gehe von aus das du auch in Therapie bist, bitte spreche da das Problem an was sie dazu denken.. Weil durch so ein Schritt kann es dadurch das man weniger Verantwortung trägt es sich positiv auswirken, aber leider auch genau das Gegenteil was gefährlich werden könnte. Das sidn Dinge die nur du udn dein Arzt weiß

 

Ich habe auch ein sensiblen Hund der ein Spiegel von mir ist.

 

Ich gehe seit Jahren auf Hundeplatz, aber mein Gefühl war, es ging kaum vorwärts, nach Klinikaufenthalt Nov 2012 und dann mich anvertrauen der Trainerin auf Hundeplatz konnten wir anders an das ganze ran gehen. Es wurde klarer warum wann Hudn wie reagierte.  Wenn er sozusagen spinnt  ärgere ich mich meist nicht  mehr, sondern mir wird klar ich bin gerade nicht voll bei ihm udn ändere dann die Fokussion was usn beiden gut tut.  Ergebnis war, das wir knappes Jahr später die Hundebegleitprüfung (BH)  als beste  schafften

 

Ich kann für mich sagen, hätte ich meiner Hundetrainerin nix gesagt, sähe es anders aus

 

Aber ob es für dich das richtige ist Hund zu behalten oder ab zu geben können wir dir nicht sagen, aber wenn im Tierheimvertrag steht das der Hund nur an die zurück darf solltest du dich an den Vertrag halten weil du dich sonst leider Strafbar machst. Setzt dich mit denen in Verbindung sag du möchtest nicht das Hund zurück ins Tierheim kommt ob du wen selber suchen darfst udn die dann Vertrag ändern

 

edit

eben erst gelesen was @ Xsahra  zum Vertrag dazu schrieb. was das angeht kenne ich mich nicht aus

 
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Ronja86

 

Ich gehe mal nur auf das psychische Problem ein, da ich selber aus psychischen (komplexe PTBS, Panikatacke)  wie körperlichen Problemen drüber nachdachte Hund ab zu geben. Es gab dazu hier im Forum auch mal langen Thread dazu

 

In meinen Fall war es richtig ihn doch zu behalten.

Ich gehe von aus das du auch in Therapie bist, bitte spreche da das Problem an was sie dazu denken.. Weil durch so ein Schritt kann es dadurch das man weniger Verantwortung trägt es sich positiv auswirken, aber leider auch genau das Gegenteil was gefährlich werden könnte. Das sidn Dinge die nur du udn dein Arzt weiß

 

Ich habe auch ein sensiblen Hund der ein Spiegel von mir ist.

 

Ich gehe seit Jahren auf Hundeplatz, aber mein Gefühl war, es ging kaum vorwärts, nach Klinikaufenthalt Nov 2012 und dann mich anvertrauen der Trainerin auf Hundeplatz konnten wir anders an das ganze ran gehen. Es wurde klarer warum wann Hudn wie reagierte.  Wenn er sozusagen spinnt  ärgere ich mich meist nicht  mehr, sondern mir wird klar ich bin gerade nicht voll bei ihm udn ändere dann die Fokussion was usn beiden gut tut.  Ergebnis war, das wir knappes Jahr später die Hundebegleitprüfung (BH)  als beste  schafften

 

Ich kann für mich sagen, hätte ich meiner Hundetrainerin nix gesagt, sähe es anders aus

 

Aber ob es für dich das richtige ist Hund zu behalten oder ab zu geben können wir dir nicht sagen, aber wenn im Tierheimvertrag steht das der Hund nur an die zurück darf solltest du dich an den Vertrag halten weil du dich sonst leider Strafbar machst. Setzt dich mit denen in Verbindung sag du möchtest nicht das Hund zurück ins Tierheim kommt ob du wen selber suchen darfst udn die dann Vertrag ändern

 

edit

eben erst gelesen was @ Xsahra  zum Vertrag dazu schrieb. was das angeht kenne ich mich nicht aus

 

 

 

 

Hallo!

 

Wow, wenn ich deinen Beitrag lese, habe ich gleich wieder Tränen in den Augen! Es freut mich so, dass du deinen Wuff behalten hast und ihr euren (wahrscheinlich viel schwierigen als meinen) Weg gemeinsam weitergehen konntet und auch weiterhin könnt.

 

Ja, ich bin in Behandlung und meine Ärztin rät mir schon länger dazu, den Hund abzugeben. Ich habe mich sehr lange dagegen gesträubt, habe dieses Argument nicht für eine Millisekunde in Erwägung gezogen. Vor ungefähr einem dreiviertel Jahr hatte sie mich dann soweit, dass ich (im Stillen für mich und am Anfang unbewusst) begann, darüber nachzudenken. Im Nachhinein weiß ich, dass ich ziemlich egoistisch gewesen bin und jetzt denke ich, dass ich mich schon früher zu diesem Schritt hätte entschließen müssen (auch wenn ich ihn rein gefühlsmäßig nach wie vor nicht will). 

Ich weiß nur, dass es auf keinen Fall wie bis jetzt bleiben kann und ich bete, obwohl ich nicht gläubig bin, dass das alles mit Ronja ein für sie absolut positives Ende findet.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Es tut mir Leid für dich :knuddel

 

Dann wird es wohl der richtige Weg sein ( ich hoffe mal das die Ärztin  das richtig einschätzt)

du tust es für deinen Hund weil du ihn liebst

 

Ich würde dann

alle Daten von Hund aufführen

Fotos einstellen

sagen aus welcher Ecke du ca kommst

ehrlich alle Baustellen von Hund aufführen

dann hast du die beste Chance den richtigen für dein Hund zu finden

udn wichtig einige Termine mit potenziellen neuen Besitzer haben

halt wie schon wer anders schrieb

bei dir in Wohnung, auf neutraler  Fläche wie zB im park

aber auch ganz wichtig im neuen zu hause.

udn nach Erfahrungen fragen, vor allem was die Baustellen deines Hundes betrifft

 

Ich wünsche dir auf jedenfall viel Kraft

 

du bist sehr mutig dich dem nun zu stellen

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ach Mönsch, Du tust mir wirklich leid, und anscheinend bist Du ganz allein mit dieser Entscheidung. Ich drück Dich auch mal unbekannterweise und möchte nur sagen, dass Du evtl. - wie Angela gerade ganz toll schrieb - in Erwägung ziehen solltest, dass Du es doch mit Deinem Hund zusammen schaffst. :winken:

 

Wenn sie Dich liebt und Du sie liebst, wird sie auch in schlechteren Zeiten bei Dir sein und die besseren Zeiten belohnen dann Euch beide. Nimm es mir bitte nicht übel, ich könnte mir vorstellen, dass Du noch mehr leidest, wenn Du sie abgibst. Aber ich kann nur von mir ausgehen und wünsche Dir alle Kraft der Welt für die kommende Zeit. :kuss:

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Ronja86

Das mit den Terminen für potentielle neue Besitzer ist ja genau das Problem, das ich nicht zu überwinden weiß. Selbst wenn ich jemanden finden sollte, der sich für sie interessiert, ich kann sie einfach nicht mit anderen Menschen zusammenbringen. Und wenn doch, dann würde sie nicht den Eindruck machen, der nötig wäre, damit diese Menschen sich für sie entscheiden und ich sicher sein kann, dass sie auch mit ihr klar kommen. 

Deswegen wäre mir eben eine "professionelle" Anlaufstelle, sprich Tierschutz o. Ä. lieber. Vielleicht hat da ja jemand einen Kontakt?

 

Ich komme aus Brandenburg nahe Berlin

Link zu diesem Kommentar

 

Deswegen wäre mir eben eine "professionelle" Anlaufstelle, sprich Tierschutz o. Ä. lieber. Vielleicht hat da ja jemand einen Kontakt?

 

 

Ich erwähnte ja schon den Promihelfer Frank Weber aus der Sendung Hund,Katze, Maus das auf VOX läuft.

 

Der ist auch Tierheimleiter des Franziskus Tierheims in Hamburg. Vielleicht vermittelt er auch ohne TV Kamera.

Einfach mal fragen...mehr wie ablehnen kann er nicht.

 

http://www.franziskustierheim.de/

 

ganz unten auf der website (im kleingedrucktem) steht das er für Fragen zur Verfügung steht.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich habe noch eine Frage

du schriebst du hattest mal ein Trainer, wie war Hund da? Konnte Trainer ohne dich mti Hund gehen  War dann dein Hund anders vom Verhalten? zb ruhiger mehr auf Mensch konzentriert oder wollte ronja nur schnell zu dir?

 

also wenn du mit ihr Gassi gehst wie ist sie da?

wie wenn fremder Mensch udn du unterwegs ist?

wie wenn nur Fremder (Trainer) mti Hund unterwegs ist?

 

Mal Beispiele von mir

 

floppy udn ich begegnen fremden Mensch ich habe schlechten Tag und floppy meinte für mich den Feind zu vertreiben

Floppy kommt aggressiv rüber

Resultat daraus nein floppy ist nicht aggressiv sondern Floppy versucht eine Aufnahme zu übernehmen da ich sie nicht übernahm

 

übernahm Trainer meinen floppy udn ging so weit weg das Floppy mich nicht mehr wahrnahm war er lammfromm, ruhig, udn  ausgeglichen

 

Daher die Frage denkst du das dein Hund ein Problem hat oder das es sein kann das er es nur hat in eurer gemeinsamen Konstellation?

 

 

Ich habe es in über drei Jahren nicht geschafft, dass sie ein normales Verhältnis mit einem einzigen Menschen aufbaut, den sie nicht von Anfang an kannte(Meine beste Freundin, meinen Ex-Freund und mich).

 

Wenn es vor allem schwierig in der Kombi, du, fremder Mensch und dein Hund ist, könnte evtl zB deine beste Freundin bei der Hilfe für neues Herrchen helfen?

 

oder das was @stormsong schreibt ich habe ihn oft schon im TV gesehen udn er fand imemr was gutes wäre auf jedenfall eien Überlegung wert

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...