Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie Welpen an ein bestimmtes Zimmer gewöhnen?


FaMo1806

Empfohlene Beiträge

FaMo1806

Hallo, wir haben eine mittlerweile 4 Monate alten Golden Retriever Rüden.

Wie habe ihn mit 8 Wochen bekommen.

 

Wir haben noch eine  7 Monate alten Sohn. Ich bin den ganzen Tag zu Hause und bin so ständig bei Hund und Kind.

Anfangs habe ich Neo (den Hund) immer wieder für ein paar Minuten (zum Baby aus dem KiZi holen oder wickeln) alleine gelassen.

Er hat ständig in die Wohnung gemacht, wenn man kurz nicht im Raum war. Das konnte schon mal innerhalb 20 Minuten 5 mal Pippi in der Wohnung sein.

Selbst wenn man sich in der Küche nur ein Glas Wasser eingeschenkt hat und er vorher geschlafen hat, hat er wieder in die Wohnung gemacht.

Mir wurde es dann einfach zu viel ca. 20 - 30 mal am Tag Pippi aufwischen zu müssen. Unsere Hundetrainerin von der Welpengruppe kannte das Problem mit Neon und kam auch zu uns nach Hause.

 

Hier hat sie festgestellt, dass Neo stark auf unseren Sohn eifersüchtig ist. Ich soll Neon immer erlauben bis VOR die Kinderzimmertür zu gehen u d dann Platz zu machen. Hat auch echt ca. 2 Wochen funktioniert. Dann hat er das Katzenklo im Gang entdeckt :-(.

 

Da wir uns sehr oft kurz im Kizi aufhalten wurde die Pipisituation wirklich besser.

Gleiches Problem hatte ich aber auch im Bad. Und hier haben wir gesagt, darf er nicht rein und auch nicht vor der offenen Tür liegen bleiben.

Sie empfahl uns eine Hundetransportbox im Wozu aufzustellen und Neo immer wieder dort hinein  zu machen.

 

Hat leider über 3 Woche auch nicht funktioniert. Er bellt total, ich schaffe es nicht mal aus der Tür hinaus da beelt und Jammer er schon. Ich bin immer aus der Tür raus, habe gewartet, bis er kurz Luft holt (ca. 30 Sek.) und bin wieder rein und habe ihn raus gelassen.

Einmal am Tag, in der Zeit wo ich im Bad bin hatte ich ihn allerdings ca. 20 Minuten drin. Er hat natürlich die ganze Zeit gebellt.

 

Dann wurde es mir einfach zu viel, zumal sich mein Vater, der ein Stockwerk unter uns wohnt schon beschwert hat.

Ich habe Neo dann so im  Wozu rumlaufen lassen. Siehe da, er hat nicht mehr gebellt. Dafür aber unser Sofa komplett auseinander genommen.

Nun möchte ich ihn im Esszimmer haben, hier kann er weniger anstellen. Zumal wir langsam auch damit anfangen müssen zu trainieren, dass er mal 4 . 5 Stunden alleine bleiben kann da ich ab Juli wieder Halbtags arbeiten gehe.

 

Wir haben im Esszimmer Kindergitter an die Türen gemacht, da hier die Katzen noch durch müssen.

Aber Neo beelr nur, obwohl wir all sein Spielzeug und auch beschäftigungssachsen rein machen.

 

Wie kann ich es machen, dass Neo eine längere Zeit alleine bleiben kann.

Ich möchte ihn nunmal nicht in Bad haben. Das sind 20 Minuten die muss er überstehen den Rest trainiere ich gerne langsam.

 

Könnt ihr mir vielleicht helfen? Die Hundetrainerin meinte, man soll ihn jaulen lassen irgend wann wird er es lernen. Ist das tatsächlich so, auch nach 3 Wochen noch? Er tat mir einfach leid.

 

Achso das Pipiproblem hat sich mittlerweile fast gegeben. Nur ab und an macht er aus trotz noch rein.

Wie kann ich ihm denn antrainieren, dass er mal 4 Stunden alleine bleiben muss, wenn er ja jetzt schon sofort bellt, sobald ich aus der Tür gehe?

 

Herzliche Dank

 

 

Link zu diesem Kommentar

Zunächst einmal, dein Hund macht nicht aus Trotz rein! Er macht rein weil er es in diesem Moment nicht halten kann, sei es aus Streß, Angst, oder sonstwas.

 

Wieso darf er nicht mit ins Kinderzimmer?

Er ist gerade mal 16 Wochen alt und wohnt gerade mal 8 Wochen bei euch und so wie es sich anhört soll er schon möglichst perfekt stubenrein sein und auch toll allein bleiben können. Es gibt aber Hunde denen fällt genau das sehr schwer. Er ist ein Baby!

Er sollte nach jedem Spielen, Fressen, Trinken und Schlafen raus gehen dürfen.

 

Allein bleiben kann dauern.

Das mit der Box kann klappen, aber dann solltet ihr die Box langsam als seinen Schlafplatz etablieren, einen tollen Ort an den niemand geht, er seine Ruhe hat und sich entspannen kann. Aber auch das kann dauern. Golden Retriever sind ja gerne mal verfressen. Vielleicht kannst du ihm eine Kleinigkeit zu fressen in seiner Box anbieten.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

So wie dein Sohn mit 7 Monaten seine Schließmuskel noch nicht kontrollieren kann, kann es auch der Welpe nicht ;-)

Das ist eine Frage des Alters. Es gibt Hunde, die sind erst mit einem halben Jahr zuverlässig stubenrein.

Da mußt du Geduld haben und möglichst oft mit ihm raus: so wie beschrieben, nach Fressen, Trinken, Schlafen, Spielen, spätestens alle 2 Stunden (es sein denn, der Welp schläft, dann nicht wecken).

Zum Alleinelassen:

ich finde, du verlangst sehr viel von deinem Welpen... und du wirst nicht umhin kommen, das langsam in kleinen Schritten aufzubauen. Mit viel Geduld!

Du kannst auch die 20 Min. vor dem Bad nicht erzwingen, wenn du Pech hast, machst du dir jeden kleinen Erfolg damit wieder kaputt.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube Du musst Dir ersteinmal grundlegend klar machen,das ein junger Hund nicht einfach so funktioniert.

 

Hundeerziehung ist ein fulltime Job,wenn man schnelle Ergebnisse erzielen will.

 

Ein junger Hund benötigt in erster Linie ganz klare Regeln.Einen festen Platz,an dem er Ruhe hat und ein Frauchen,was nicht genervt ist vom Bellen,oder vielem Pipi machen.

 

Das soll jetzt kein Vorwurf sein,nur Deine Stimmung überträgt sich auf den Hund.Deine Trainerin hat festgestellt,das er eifersüchtig auf das Baby reagiert.Ich persönlich hätte mir aus o.g. Gründen zu dem Zeitpunkt keinen Welpen angeschafft.Beide Kind wie Hund brauchen Deine volle Aufmerksamkeit und das ist nicht einfach.

 

Du kannst einen Hund auch nicht einfach irgendwo "abparken",ihm seine Spielis reinlegen und nun sieh zu!!!

 

Das wird nicht klappen.Ich beschäftige mich mit meinem Hund,ich muss interessant für ihn sein,ich sorge dafür,das er sich sicher fühlt.,um nur einige Beispiele zu nennen.

 

Das alleine bleiben musst Du schrittweise aufbauen.Schicke ihn mit einem Leckerlie und einem bestimmten Kommando,in seine Box.Das muss immer positiv belegt sein.

 

Bleibe im Raum,aber beachte ihn nicht.Ist er ruhig,wird er ohne Kommentar rausgelassen.Das muss täglich mehrmals geübt werden und die Zeiten langsam verlängert.

 

Ziel ist,der Hund geht gerne in die Box und bleibt ruhig liegen.Dann erweitert man das,indem man den Raum verlässt usw.Alles immer in kleinen Schritten,erst wenn eins sitzt,gehe ich mit der "Schwierigkeit" einen Schritt weiter.

 

Am Ende geht der Hund in seine Box und die Tür kann aufbleiben.

 

Ich würde aber auch anfangen,Kind und Hund behutsam aneinander zu gewöhnen,dann fällt auch das eifersüchtig sein weg.

 

In Deinem Fall allerdings schwieriger,da beides noch "Kinder" sind.Mit einem erwachsenem Hund hat man es da leichter,da erfolgt die Gewöhnung schon während der Schwangerschaft und macht kaum Probleme,da der Hund schon über einen Grundgehorsam verfügt.

 

Das was Du jetzt brauchst,ist viel Geduld und ruhige Konsequenz und dafür drücke ich Dir beide Daumen.

 

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar

Warum hast Du Dir zu einem Säugling noch einen Welpen dazu geholt??

 

Du kannst einen Welpen nicht einfach aussperren oder in einer Box wegsperren. Damit eine gute Bindung entsteht, muss er Dein Leben teilen können.

Ein Welpe zeigt keine Eifersucht, das halte ich für Unsinn. Er soll sich an euer Kind gewöhnen. Wie kann er das, wenn er ferngehalten wird?

 

Ich würde den Welpen abgeben an Leute, die Zeit und Verständnis für ihn haben.

Ich glaube nicht, dass Dein Welpe in 5 Monaten halbtags alleine bleiben kann. Dafür ist schon zuviel schief gelaufen.

 

Wird ein Welpe zu früh alleine gelassen oder weggesperrt, dann entwickelt er Verlassensängste, die evtl. dauerhaft bleiben.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
FaMo1806

Danke für Eure Antworten.

Ich dachte, wenn ich die ganze Zeit zu Hause bin, hat es der Hund einfacher sich an uns zu gewöhnen. Daher haben wir uns entschlossen den Hund jetzt schon zu holen. Zumal unser Kleiner auch total unkompliziert ist.

 

Ich habe davor unmengen an Büchern gelesen um möglichst alles richtig zu machen.

Ich weis sehr wohl, dass Neo auch noch ein Kleinkind ist. Aber trotzdem kann es einfach nicht sein, dass er es tagsüber auch mal 2-3 Stunden aushält ohne Pipi zu machen und nachts sogar 7 -8 Stunden. Er hatte ja selbst nachdem wir draußen waren kurz darauf in die Wohnung gemacht. Und ich unterstelle jetzt einfach mal, dass es damit zusammenhing, dass er nicht alleine sein wollte / konnte, da es immer genau dann passierte, wenn ich aus dem Raum ging.

Wir hatten ja auch ziemlich lange gebraucht um das heraus zu finden.

 

Doch wie ich eigentlich schon schrieb, haben wir dieses Problem schon gelöst. Wenn Neo jetzt in die Wohnung macht, dann wirklich nur weil er es nicht mehr halten konnte. Und da sage ich ja auch absolut nichts dagegen, er ist ja wie gesagt noch ein Kleinkind.

 

Ich wollte eigentlich Tipps bekommen, wie ich Neo an das alleine sein gewöhnen kann. Ich weiß dass ein Welpe nicht sofort "funktioniert".

Und das erwarte ich ja auch garnicht. Finde es sehr schade, dass das einem immer sofort unterstellt wird.

 

Ich gebe mir sehr große Mühe alles richtig zu machen. Nur ist Neo unser erster Hund und ich einfach noch sehr unerfahren. Aber ohne einen Hund kann man nunmal schlecht die Praxis üben. Wir sind in einer Hundeschule und ich habe mir auch schon professionelle Hilfe geholt. Wenn Ihr nun zu mir sagt, jaaa das dauert, dann in Ordnung. Nur sehe ich leider einfach keinen Fortschritt.

 

Wir lassen Neo auch so im Esszimmer und machen das Gitter zu, er geht ja auch freiwillig  hinein, seine Spielsachen liegen alle dort und er hat dort auch einen Schlafplatz. Zudem spiele ich mit ihm vorher draußen im Garten bevor ich ins Bad gehe. Mache dann noch seinen Kong voll und beeile mich im Bad.

 

Warum darf Neo nicht mit ins Bad? Weil er erstens ständig die Wäsche vom Wäscheständer reist und immer die Toilette anbellt. Solange ich mich im Bad bewege kann ich mit ihm trainieren auf seiner Decke zu bleiben. Aber sobald ich in die Dusche steige, räumt er das Bad um. Und das macht er wirklich immer sobald ich in der Dusche bin.

 

Waren Eure Welpen wirklich 24 Stunden immer bei Euch? Was habt ihr gemacht, wenn Ihr mal was erledigen musstet. Hattet ihr immer jemanden der wegen 10 Min zur Apotheke bei Eurem Hund geblieben ist.

 

Natürlich habe ich mir vorgestellt, dass es schwer werden würde. Aber so schwer ... Ich möchte Neo nicht wieder her geben und bin ja auch bemüht alles richtig zu machen. Aber ich kann so langsam einfach nicht mehr.

 

Mir gehen auch die Ideen aus, wie ich die Situationen verbessern kann. Neo muss es aber irgend wann lernen alleine zu bleiben, denn ich gehe ab dem 01.07.15 wieder arbeiten und das kann ich nicht wieder ändern.

Ja jetzt kommt wahrscheinlich wieder, warum wir uns einen Hund überhaupt angeschafft haben. .... Gegenfrage, warum habt Ihr denn Hunde?

Und wenn Ihr tatsächlich immer bei Eurem Hund bleiben könnt. Dann Glückwunsch, ihr gehört sicherlich zu einer Minderheit.

 

Ich möchte keinen bösen Worte erhalten, sondern hilfreiche Tipps.

 

Würde mich freuen, wenn ihr einfach mal erzählen würdet wie ihr das gemacht habt.

 

Danke

 

Link zu diesem Kommentar

Auf deinen Wunsch hin:

 

Ich hatte Barney anfangs in der Tat immer dabei. Im Auto konnte er von Anfang an allein bleiben und so lief es dann. Egal wohin, selbst zur Uni habe ich ihn mitgenommen, oder mein Mann war zuhause oder hat ihn mit zur Arbeit genommen.

 

Als er mir irgendwann nicht mehr gefolgt ist wenn ich den Raum verlassen habe hab ich angefangen ihn zuhause allein zu lassen. Da war er 10 Monate jung.

Er hat das super verkraftet und konnte so sehr schnell sehr gut allein bleiben. Klar hat er mal was kaputt gemacht wenn ich vergessen hatte es weg zu räumen, aber das war mein Fehler.

 

Wir haben auch mal zu früh den Versuch gestartet ihn allein zu lassen. Das hat uns wieder Zeit gekostet denn es war jedes Mal ein kompletter Rückschritt.

 

Unserem Hund hilft es Rituale zu haben. So mache ich jedesmal bevor ich gehe das Radio an und begleite ihn nach hinten. So weiß er was jetzt kommt und schläft einfach.

Andere Hunde dürfen keine Rituale dabei haben. Die streßt das dann nur.

 

Meine anderen Hunde konnten bereits von anfang an alleine bleiben, waren aber auch immer zu Barney dazu gekommen der es wirklich perfekt kann.

Jody braucht nur das Radio hören und geht sofort nach hinten und kuschelt sich an Barney.

Mein Vermieter sagt immer bei uns wüsste man nie ob die Hunde da sind oder nicht, weil man sie einfach nicht hört.

Link zu diesem Kommentar
Sommerregen135

Hallo FaMo1806,

 

Du hast zur Zeit nicht ein Kind, sondern zwei und gerade beim Welpen gilt, kleine Schritte sind der Weg.

Der Welpe braucht wie dein Baby auch deine volle Aufmerksamkeit.

 

Gerade nach dem Schlafen bin ich mit meinem Welpen immer direkt danach zum Lösen raus gegangen.

 

Wie die anderen ja auch schon geschrieben haben, sollte die Box positiv belegt werden und wenn Du dich von Raum zu Raum bewegst den Welpen nicht beachten.

 

Ich war und bin mit meinem Hund auch immer 24 Stunden zusammen.

 

Ich habe damit angefangen kommentarlos einfach nur die Türen hinter mir zuzumachen und nach ein paar Sekunden war ich wieder da.

Das habe ich nach und nach ausgebaut auf ein paar Minuten und dann habe ich z. B. mal den Müll rausgebracht.

 

Aber dieses ganze Prozedere ging über Wochen mit vielen vielen Wiederholungen.

 

Gerade das Alleinsein - finde ich - muss gut und positiv eingeübt werden.

 

Du hast viel Arbeit vor dir und dafür drücke ich dir die Daumen!

Link zu diesem Kommentar

Hundebaby und Menschenbaby auf einen Schlag kann schon bissl viel und nervig sein! ;)

 

Versuch mal über die Suchfunktion, hier gibts prima Beiträge, die sehr anschaulich erklären, wie man ein Hundekind ans Alleinsein gewöhnen kann, immer in kleinen Schritten.

Mit viel Geduld und Spucke kannst du es sicher bis zum 01.07. schaffen, dass der kleine Mann alleine bleibt.

 

Hast du evtl. für die erste Zeit, wo du wieder arbeiten gehst, jemanden, der die Fellnase mal kurz zum Pipimachen raus lassen kann?

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe auch nicht, wie Du das machst, wenn Dein Baby krabbelt. Deine Trainerin meint ja, Dein Welpe wäre extrem eifersüchtig auf das Kind.

Irgendwie liest sich das so, als wäre Dein Kind immer im Kinderzimmer?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...