Zum Inhalt springen
Registrieren

Plötzlicher Nabelbruch


Biby

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine Hündin Shannon (9Jahre) hat seit gestern Abend einen aprikosengroßen Knubbel unter dem Bauch. Ich vermute, es ist ein Nabelbruch. Habe gerade den diensthabenden TA angerufen, aber der ist leider unterwegs und will mich (irgendwann) zurückrufen. Könnt ihr mir sagen, wie dringend sowas ist? Kann es ein Nabelbruch sein, obwohl die Stelle leicht linksseitig unter dem Bauch ist?

Bin grad echt ratlos... (zumal unsere Katze gerade kastriert wurde und unser Kater sich vor 2 Wochen einen Kreuzbandriss zugezogen hat - es reicht uns also gerade bis untern Hut... :( )

 

Link zu diesem Kommentar
Stefanie79

Ich weiß es nur beim Menschen aber es wird beim Hund nicht viel anders sein.

 

Eigentlich ist es halb so wild. Schlimm ist es nur wenn Darmschlingen da rein rutschen da diese dann abgequetscht werden können und im schlimmsten Fall absterben.

 

Ich würde versuchen die Stelle zu rasieren/kurz zu schneiden und der Hund auf den Rücken zu packen damit es wieder "rein rutscht" und dann die Stelle mit Leukoplast oder so zu "tapen"

 

Edit: Ich :knuddel Euch mal dolle! Wenn´s kommt dann aber auch Knüppeldick!

Link zu diesem Kommentar

Da "große Knubbel" erst mal alles mögliche sein können, tät ich ausschließlich erst mal zum TA fahren!

Kann - muss aber nicht - ein Bauchdeckenbruch sein, Nabelbruch ist mittig (findest Du den Nabel?).

Daumendrückende Grüß

 

ps.: Bis zum Rückruf dürfte die Zeit reichen ... Also erst mal tieeef durch atmen und nicht dran rum manipulieren ;-)

Link zu diesem Kommentar

Danke euch! Leider hat immer noch niemand zurückgerufen.... Iren halt :rolleyes:

Wenigstens scheint es ihr nicht schlecht zu gehen... habe sie natürlich noch nüchtern gelassen... für den Fall der Fälle.

Drückt uns bitte die Daumen...

Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

Unser Rüde hatte seinen Nabelbruch bereits, als er mit 11 Jahren zu uns kam und lebt nun seit 2,5 Jahren damit. Ich habe leider kein Bild davon, weil der hintere Gurt des Sicherheitsgeschirrs ziemlich auf Höhe dieses Knubbels ist. Aber der Knubbel ist wirklich mittig und hat so ca. 1,5 cm Durchmesser.

Link zu diesem Kommentar

Hmm, also wenn es kein Nabelbruch ist (eine Zitze ist auch recht nah), dann weiß ich echt nicht, was es sein könnte, kam ja quasi über Nacht....

Link zu diesem Kommentar

Gibt es Neues?

 

Die Nähe zur Zitze lässt eher an was anderes als Nabelbruch denken ...

Link zu diesem Kommentar

Gibt es Neues?

 

Die Nähe zur Zitze lässt eher an was anderes als Nabelbruch denken ...

Ja, leider gibt es Neues: sie wird morgen an einem Gesäugetumor operiert.

Laut TA soll die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Tumor Metastasen gestreut hat aber sehr gering sein... wir hoffen das Beste!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...