Zum Inhalt springen
Registrieren

Ärgerliches Verhalten Mensch/Hund auf einem freiem Feld


Milva

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte ein Thema zu Diskussion stellen, dass mich sehr beschäftigt (aber leider nur mich)!!!

 

Wir haben ein Feld am Rande einer Einfamilienhaussiedlung. Dort treffen sich viele Hundehalter mit verträglichen und unverträglichen Hunden.

 

Ich habe gelernt Hunde an der Leine zu lassen (NRW Leinenpflicht) und nur mit Absprache der anderen Hundebesitzer die Hunde frei laufen zu lassen.

 

Ich bin wütend und frustriert, weil genau da das Problem liegt.

 

Es kommen viele Hundebesitzer schon mit unangeleinten Hunden zum Feld und wissen gar nicht, wessen Hunde dort schon frei laufen. Ich finde, es sollte

 

soviel Rücksicht genommen werden um miteinander zu sprechen ob die Hunde miteinander  spielen dürfen. Es gibt Hunde/Menschen die können nicht miteinander und

 

deshalb hat es auf dem Feld schon böse Beißereien gegeben, weil diese egoistischen Menschen nicht einsehen ihre Hunde an die Leine zu nehmen. Ich habe schon

 

versucht mit den einzelnen Hundehalter zu sprechen, aber die wurden frech oder haben diese Situationen heruntergespielt. Der Hund meiner Nachbarin wurde letztens

 

gebissen und sie musste drei Wochen hinter der Besitzerin herlaufen um ein Teil der TA-Kosten zu bekommen. Die Besitzer des beißenden Hundes (schon mehrmals passiert) wollen es

 

nicht der Versicherung melden, weil es halt zu oft vorkommt und die Versicherung sich dann irgendwann verabschiedet!

 

Ich bin so wütend, weil mittlerweile herrscht das Recht des "Stärkeren" auf diesem Feld. Klar kann man jetzt sagen, geh irgendwo anders hin, mache ich auch, aber manchmal geht es

 

aus Zeitgründen mal nicht! Ich könnte mich auf die gleiche Stufe stellen, habe zwei große Hunde, vielleicht gehört dann das Feld bald mir (Scherz) aber wie geht man mit "solchen

 

Menschen" um???? Der Hund ist raus, der Besitzer gefragt aber wo ist die Lösung???

 

Bin ich zu empfindlich? Soll ich trotz auffälliger freilaufender Hunde meine Hunde angeleint lassen? Ich gehe allen aus dem Weg, aber wenn meine Hunde frei auf dem Feld laufen (keine

 

anderen Hunde in Sicht) bin ich so angespannt das meine Hunde es mittlerweile merken, wenn ich nervöse werde und sie anleine, schauen sie sich um, ob da wohl doch ein Kumpel

 

(ob Feind oder Freund) kommt! Ich weiß mir keinen Rat mehr, viele Hundebesitzer und Hunde leiden,aber keiner hat eine Lösung!

 

Ich hoffe ihr habt vielleicht eine Vorschlag wie man die Situation verbessern kann! Ich werde, wenn jeder das Recht in seine Hand nimmt, das Ordnungsamt einschalten, dann muss

 

jeder seinen Hund an der Leine lassen, auf "diesem Feld"! Sorry für meinen langen Text aber ich bin nach 20 dieser (Felderfahrung), so lange geht das schon, am Ende!

 

Mit traurigen Grüßen

Milva

 

 

Link zu diesem Kommentar

Das Phänomen besteht nicht nur auf "Deinem" Feld, das findest Du mittlerweile überall.

Leute die sich Ihre eigenen Regeln basteln, und denen alles andere egal ist. Häufig sind diese Menschen der Ansicht das derartige Regeln nur dazu dienen sie persönlich einzuschränken, und nicht um ein stressfreies miteinander für alle zu ermöglichen.

 

Wenn man mit der Ansprache dieser Leute nicht weiterkommt hat man genau zwei Alternativen, entweder man geht und überlässt Ihnen das Feld, oder man zeigt sie bei den Ordnungsbehörden an.

 

Tut man letzteres, muss einem aber klar sein, das je nach personeller Besetzung und Auslastung der Ordnungsbehörde, schluss ist mit dem Ableinen für alle, denn wenn ein Platz einmal unter Beobachtung der Behörden steht, erfolgen da auch unregelmässig Kontrollen. Und die Behörden unterscheiden nicht zwischen guten und bösen Hunden, die unterscheiden nur zwischen on oder offline!

Link zu diesem Kommentar

Ja da hast Du Recht, aber dann wäre endlich "Ruhe"! Keiner muss mehr Angst haben und vielleicht geht dann mancher Hundehalter, statt eine Runde ums Feld, mal einen

 

anderen Weg!!

Link zu diesem Kommentar
Emanuela

Wir hatten hinter unseren Haus auch immer ein Feld wo kein Leinenzwang war. (Schreibe war, weil ich da nicht mehr wohne). Es ist echt komisch und mies was ihr immer erlebt. Bei uns war klar das man die Hunde anleint, wenn die anderen Hunde auch angeleint sind. In meiner Jugend gab es aber ausreißer. Menschen die ihre sehr großen Hunde unten losmachten und die Hunde stürzten 300-400 Meter weiter hoch und schmissen sich dann zu zweit auf andere Hunde. Die Hunde wurden damals mit Elektroschocker geführt. Als die beiden aber starben war da Ruhe. Gab noch eine Frau mit 6 oder 7 unverträglichen Großspitzen. Da musste man etwas aufpassen, aber normalerweise leinte diese Frau alle Hunde sofort an wenn sie andere Hunde sah.

 

Naja bei uns wurden nur dann die Hunde nicht angeleint wenn man wusste die mögen sich. So kam es schon vor das der Border Mix übers ganze Feld gebrettert kam und jubelnd unsere Hunde begrüßte, aber das war abgesprochen und so Ok!

 

Verstehe nicht wie man so egoistisch sein kann.

 

Letztens in neuer Heimat einem Mann begegnet, der sah unsere waren angeleint und leinte seinen Hund nicht an. Dieser war aber scheinbar freundlich und wollte auch ncihts von unseren Wissen. Ich fragte ob ich meinen Hinlassen dürfe und für ihn wars Ok. Also Hund freigegeben. Hund hat 2 Sekunden am Po geschnüffelt, pretschte dann zu seiner Frisbee und gut wars.

Link zu diesem Kommentar

Aber da sind wir wieder beim "Thema".

 

Deine Sorgen als der Hund angerannt kam und wie die Situation verlaufen wird (positiv oder negativ)!

 

Irgendwann verändert sich meine Sichtweise (werde teilweise wütend, aber auch ängstlicher) und genau das will ich nicht!!!! :(  :heul:

 

Ich könnte meine Hunde laufen lassen, aber ich möchte keine Verletzungen bei anderen und meinen Hund riskieren, warum ist das anderen

 

Hundehaltern egal, ob ihre Hunde gefressen oder verletzt werden, geschweige auch die Nachwirkungen nach einem Beißvorfall)!

 

Ich könnte kotzen und komme damit gar nicht zurecht! :angry:

Link zu diesem Kommentar
Flusentrude

Du wolltest wissen,was du tun könntest in dem Fall - ich kann dir nur sagen,was ICH tun würde:

 kurz abchecken,wer/wessen Hund auf dem Feld läuft.Sind`s verträgliche Hunde mit vernünftigen Besitzern (es werden ja nicht ALLe Hunde unverträglich sein),geselle ich mich dazu,ansonsten bleibe ich weg.

Ist dann schade,weil mein Hund auf seine Toberunde verzichten muß,aber alles andere ist ja einfach nur unschön.

Ich gehe jetzt mal davon aus,daß alle Gesprächsversuche gescheitert sind.

Link zu diesem Kommentar
Emanuela

Aber da sind wir wieder beim "Thema".

 

Deine Sorgen als der Hund angerannt kam und wie die Situation verlaufen wird (positiv oder negativ)!

 

Irgendwann verändert sich meine Sichtweise (werde teilweise wütend, aber auch ängstlicher) und genau das will ich nicht!!!! :(  :heul:

 

Ich könnte meine Hunde laufen lassen, aber ich möchte keine Verletzungen bei anderen und meinen Hund riskieren, warum ist das anderen

 

Hundehaltern egal, ob ihre Hunde gefressen oder verletzt werden, geschweige auch die Nachwirkungen nach einem Beißvorfall)!

 

Ich könnte kotzen und komme damit gar nicht zurecht! :angry:

 

Kenne ich. Hatte gestern richtiges Nervenflattern bei der Hundebegegnung. Auf meinen alten Feld war es besser geworden da ich wusste ´ach bei dem und dem brauche ich nicht anleinen, der und der ist nett aber hat Angst und will keinen Kontakt, vorsicht vor dem und dem, gehe besser aus dem Weg´´

 

Mein Yuukan ist eigentlich sehr verträglich, er hat nur 1-2 Ausreißer wo er einfach die Hunde nicht abkann. Das darf er haben klar, aber für mich ist das manchmal nicht ersichtlich. Da er ein unsicherer Hund ist zeigt seine Körpersprache bei Hundebegegnungen immer eine gewisse Anspannung und natürlich reagiert er zusätzlich auf mich. Ich kann mich eigentlich darauf verlassen das er, wenn er von Anfang an frei ist, nichts passiert und er Ärger aus der Bahn geht. An der Schleppleine oder Leine besteht die 1% Gefahr das er doch mal stänkern geht.

Ich habe ihn gestern nur losgelassen weil wir dem Hund schon mal begegnet waren und da auch nichts groß passiert ist. Wenn ich den Hund das nächste Mal sehe werde ich keine verkrampfte Pose einnehmen da ich ihn ja kenne, dann ist es Ok. Aber begegnungen mit fremden Hunden...

 

Hab letztens auf etwa 400 Meter einem Rottweiler gegenüber gestanden, abgeleint und fixierend. Ich hab gedacht ich falle hier und jetzt in Ohnmacht. Glücklicherweise ging der Besi in eine andere Richtung und der Hund folgte

Link zu diesem Kommentar

Ja, mache ich doch, aber was machst Du wenn Du vor den anderen auf dem Feld bist und da kommen Hunde ohne Besitzer angeflitzt???

 

Ich habe eine Hündin die würde in dem Fall auch keine Gefangenen machen und auf sie mit Gebrüll, nicht mein Weg.

 

Also wie im wahren Leben, die Klügeren geben nach und die Welt nur noch von Dummen (sprich das Feld) regiert!!! :huh:

Link zu diesem Kommentar
Flusentrude

So sieht`s leider aus.

Und ja,ich würde das so machen - anstatt mich jedesmal zu ärgern.

Link zu diesem Kommentar

Zum Glück ist dort wo ich laufen gehe, noch recht klar, das man seinen Hund anleint wenn ein anderer an der leine kommt, und wenn welche Spielen das man sie zu sich ruft, und zuerst abklärt, wie was wo,

aber es hat auch HH die sind nur am Sonntag oder bei schönen Wetter dort,

die haben dann schon zeitweise das Gefühl das ihre Hunde alles dürfen, gerade heute hatte ich die Begegnung älterer Herr mit Königspudel, ich hatte meinen zu mir gerufen, und hatte ihn am Halsband,

älterer Herr kümmert sich nicht um seinen Hund, der ist zu meinem gelaufen gekommen, sein Besitzer meiner tut nix, worauf ich seinen Hund wegeschubst habe, und im gesagt aber meiner, wenn ich meinen freilasse kann ich für nichts garantieren, dann war er beleidigt und ist von dannen gezogen. aber zum Glück sind es wirklich nur Sonntags/ Schönwetterhunde, und da es dort eine grosse weite Fläche ist, sieht man sie von weitem kommen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...