Zum Inhalt springen
Registrieren

Rückenschmerzen


gast

Empfohlene Beiträge

Mirza hat damit leider ein wiederkehrendes Problem, alle paar Wochen/Monate zwackt der Rücken und die TK konnte da keine bestimmte Ursache feststellen aber gut, die Maus ist halt auch schon 11 also hieß es, ich solle einfach Schmerzmittel geben, wenn sie Schmerzen anzeigt. Wir waren vor der TK bei einem TA - da kam man zum gleichen Ergebnis. 

 

Jetzt frage ich mich, wie ich ihr sonst noch helfen kann. Ein Masseur hier der noch irgendwie als eine Art Heilpraktiker weitergebildet ist hat mir gezeigt wie ich sie bürsten soll, das würde eine Besserung bringen :think: Bin ja da immer etwas kritisch, aber ich muss ehrlich zugeben, dass er a) ihre Probleme besser sieht als jeder Tierarzt (er sieht wenn wir bei ihm vorbei gehen ob sie heute Schmerzen hat oder nicht und sie zeigt es wirklich nur dadurch an, dass sie minimal steifer geht) und B) er ihr schon gut geholfen hat, in dem er Verspannungen gelöst hat.

 

Abgesehen davon mache ich ihr jetzt noch Wärmfläschchen für den Rücken, was mein kälteliebender Hund sehr genießt - aber bitte NUR der Rücken, alles andere darf nicht warm sein ;)

 

Jetzt ist halt die Frage, kann ich zu einem Physiotherapeuten gehen? Wir haben ja keine genaue Diagnose von der TK bekommen, außer, dass sie nix Konkretes finden können und es wohl Verspannungen sind. 

 

Wie könnte man ihr sonst noch helfen? Muss dazu sagen, Mirza mit Schmerzen ist gemeingefährlich, deshalb sind Schmerzmittel einfach ein Muss, dennoch würde ich mich natürlich freuen, wenn man ihr auch anderweitig auf Dauer helfen könnte. 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mit Louis ja gerade das gleiche Problem (gehabt) und ich kann Dir nur dringend raten einen Physiotherapeuten aufzusuchen.

Bei Louis hat es Wunder gewirkt.

Mir wurden Übungen gezeigt, die ich gut mit Louis auch Zuhause machen kann und er genießt es sichtlich.

Seine Beweglichkeit ist um ein vielfaches besser geworden, wobei wir wohl auch nie wirklich auf Schmerzmittel verzichten können.

Die Kombination von Schmerzmedis und gezielten Übungen haben Louis richtige Linderung verschafft.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Gut zu hören, war nur verunsichert, weil hier die meisten Physiotherapeuten schreiben, sie arbeiten mit der Diagnose die der TA gegeben hat - und wir haben ja keine. Habe leider das Gefühl, dass man mit einem alten Hund, der eben kein klar ersichtliches Problem hat und die Schmerzen nach außen hin nur seeeehr dezent anzeigt, nicht so ernst genommen wird. Der erste TA sah nicht mal, dass sie überhaupt schlecht läuft. Aber gestern sah man es wieder schön, der Masseur hat mir die genaue Stelle gezeigt wo der Schmerz sitzt und Mirza hat direkt beschwichtigt. Dabei liebt sie ihn abgöttisch und ist sonst nur happy wenn sie ihn sieht. 

Noch sind wir nicht so weit, dass sie dauerhaft Medikamente bräuchte, aber ich denke halt irgendwann wird das kommen. Wäre schön, wenn wir das herauszögern könnten. 

Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

Unser Tierarzt weiß jeweils, wenn wir zusätzlich auch noch zur Physio gehen und umgekehrt. Sie telefonieren dann auch bei Bedarf miteinander. Das finde ich wichtig, denn ich bin kein Fachmann.

Wenn nur der Rücken warm sein darf, fällt eine Wärmelampe aus. Aber eine sogenannte HEISSE ROLLE könnte geeignet sein (hier steht was dazu: http://www.healthydog.de/?p=Warmetherapie), wir haben damit bei unserem alten Hund gute Erfolge erzielen können.

Link zu diesem Kommentar

Ok, klar könnte man sich die Diagnose weiterleiten lassen, aber es ist halt einfach nicht viel. Zumal Mirza ja keinen Stammtierarzt hat, in der Tierklinik wechseln sich über 20 Tierärzte ab. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Du kannst Deinem Hund noch helfen, indem Du ihn bei kaltem oder nassem Wetter mit einem Hundemantel schützt. Meine Tierärztin hat mich extra darauf hingewiesen, dass man das bei älteren Hunden, die unter Gelenk- oder Rückenproblemen leiden prophylaktisch machen soll.

 

Gute Besserung :)

Link zu diesem Kommentar

Problem ist, dass sie halt gleichzeitig sehr unter Hitze leidet *seufz* Dazu hatten wir hier auch schon nen Thread. Das ist dummerweise eine Zwickmühle, irgendwie müsste es dann etwas sein, das nur gezielt die schmerzhafte Stelle warm hält. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...