Zum Inhalt springen
Registrieren

Starker Eisenmangel


Maryli

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

Ich habe eine Mischlingshündin (fast 2 Jahre alt).

Sie ist immer sehr sehr müde....hatte im letzten Jahr dann kaum Kraft zu spielen und legte sich oft immer sofort hin, auch während des Spielens mit anderen Hunden. Dann bekam sie Fieber und Ihr wurde dann Antibiotika verrbreicht. Das Blut sprach eine Anämie aus und man vermutete, da Leichmaniose und Ehrlichiose negativ war, eine Infektion verursacht durch einen Zeckenbiss.(Sie war immer schon sehr schnell müde)

Nach 2 wöchiger Antibiotika (Doxy) Therapie hatte sie wieder Power und spielte auch wieder. Das war letztes Jahr im Oktober.

Nun seit 6 Wochen ist sie wieder schlapp......Wir haben sie auf den Kopf gestellt, Herz, Organe, Urin und auch das Blut wurde gecheckt.

Außer der Anämie alles ok. Dann kam mir die Idee das Eisen, Eisenspeicher und das Transferrin checken zu lassen.

Und : Alle 3 Werte niedrig. Transferrin und Ferritin ganz unten und das Eisen am untersten Level.

Den Stuhl habe ich nun abgegeben und warte noch auf das Ergebnis.

Sie bekommt nun Folsäure, B12, Vitamin-Mineraltbl., Floradix (5 ml) und ich füttere nun auch halb Dosenfutter mit Rind (Innereien) zu.

 

Hat jemand Erfahrungswerte, Tipps, was man noch geben kann ?

Hunden soll man ja keine Eiseninfusionen geben, wegen der Nekrosenbildung ?!

Und kann man blutiges Fleisch füttern ????????

 

Ganz lieben Dank für Eure Hilfe

Gruß Maryli

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Maryli

    28

  • gast

    11

  • segugiospinone

    4

  • Ninchen0_15

    3

Herzlich Willkommen hier bei uns,

 

wie und was fütterst du denn generell?

 

Ja, man kann Hunden Eisen injizieren. Was man auch tun sollte, gerade wenn der Mangel schon so niedrig ist.

Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

<Zitat Anfang> Sie ist immer sehr sehr müde....hatte im letzten Jahr dann kaum Kraft zu spielen und legte sich oft immer sofort hin, auch während des Spielens mit anderen Hunden. Dann bekam sie Fieber und Ihr wurde dann Antibiotika verrbreicht. Das Blut sprach eine Anämie aus und man vermutete, da Leichmaniose und Ehrlichiose negativ war, eine Infektion verursacht durch einen Zeckenbiss.(Sie war immer schon sehr schnell müde)

Nach 2 wöchiger Antibiotika (Doxy) Therapie hatte sie wieder Power und spielte auch wieder. Das war letztes Jahr im Oktober. <Zitat Ende>

 

 

Sie war NEGATIV auf Leishmaniose und Ehrlichiose? Wie und vor allem wann und von welchem Labor wurde das festgestellt? Bei NEGATIVEM Befund hätte keine Behandlung stattfinden müssen. Bei POSITIVEM Ehrlichiose-Befunde jedoch ist eine Behandlung über 2 Wochen absolut nicht ausreichend. Dann wäre es kein Wunder, dass der Eisengehalt niedrig ist und die Hündin müde und schlapp.

Wenn sie nach wie vor an Ehrlichiose erkrankt ist, braucht sie in dieser Hinsicht eine ausreichende Behandlung.

Edit: Das mit dem Zitieren klappte nicht wie gewünscht.

Link zu diesem Kommentar

 

Herzlich Willkommen hier bei uns,

 

wie und was fütterst du denn generell?

 

Ja, man kann Hunden Eisen injizieren. Was man auch tun sollte, gerade wenn der Mangel schon so niedrig ist.

 

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort !

 

Ich hatte bis jetzt Trockenfutter von Naturavetal gefüttert.

Und die Ärzte sagten mir, das man wegen den Ablagerungen etc.....Eisen nicht unbedingt injizieren sollte. Also doch als Infusion ?????

Welches Präparat ?????

 

Lieben Dank

Maryli

Link zu diesem Kommentar

 

<Zitat Anfang> Sie ist immer sehr sehr müde....hatte im letzten Jahr dann kaum Kraft zu spielen und legte sich oft immer sofort hin, auch während des Spielens mit anderen Hunden. Dann bekam sie Fieber und Ihr wurde dann Antibiotika verrbreicht. Das Blut sprach eine Anämie aus und man vermutete, da Leichmaniose und Ehrlichiose negativ war, eine Infektion verursacht durch einen Zeckenbiss.(Sie war immer schon sehr schnell müde)

Nach 2 wöchiger Antibiotika (Doxy) Therapie hatte sie wieder Power und spielte auch wieder. Das war letztes Jahr im Oktober. <Zitat Ende>

 

 

Sie war NEGATIV auf Leishmaniose und Ehrlichiose? Wie und vor allem wann und von welchem Labor wurde das festgestellt? Bei NEGATIVEM Befund hätte keine Behandlung stattfinden müssen. Bei POSITIVEM Ehrlichiose-Befunde jedoch ist eine Behandlung über 2 Wochen absolut nicht ausreichend. Dann wäre es kein Wunder, dass der Eisengehalt niedrig ist und die Hündin müde und schlapp.

Wenn sie nach wie vor an Ehrlichiose erkrankt ist, braucht sie in dieser Hinsicht eine ausreichende Behandlung.

Edit: Das mit dem Zitieren klappte nicht wie gewünscht.

 

Guten Morgen :)

Auch Dir vielen Dank für die Antwort !!!

Man hat mir erklärt, das es auch andere Krankheiten sein können, die die Zecke auslöst und deshalb hatte sie die Antibiotika bekommen.

Auch jetzt hatte man Ihr 3 Wochen Doxy gegeben...da wusste wir aber noch nichts von dem Eisenmangel.

Es wurde hier - ich lebe in Spanien - in einem Labor in Barcelona gecheckt und ich habe auch EXTRA einen 2ten Tierarzt dazu gezogen.

Das heißt der Eisenmangel ist Aufgrund der Infektion entstanden ?????

 

Liebsten Dank

Maryli

Link zu diesem Kommentar

Wurde auch auf Babesien untersucht?

 

Man sollte auch noch an eine Autoimmunerkrankung denken, wo das Immunsystem die roten Blutkörperchen zerstört.

Link zu diesem Kommentar

Wurde auch auf Babesien untersucht?

 

Man sollte auch noch an eine Autoimmunerkrankung denken, wo das Immunsystem die roten Blutkörperchen zerstört.

 

 

Hallo :)

Da muss ich nachhaken und auch wegen der Autoimmunerkrankung.

Kann man dies alles durch eine Knochenmarksprobe feststellen ????? Da wollt man evtl. machen !

 

Vielen lieben Dank

Maryli

Link zu diesem Kommentar

Ist mal ein Combstest gemacht worden, damit kann man z.B. eine Hämolytische Anämie ausschließen. Wurde schon mal Prednisolon gegeben?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...