Zum Inhalt springen
Registrieren

Welche "eher ungewöhnlichen/seltenen "Rassen im VPG / IPO


Sportskanone

Empfohlene Beiträge

Sportskanone

Guten Morgen,

 

 

mich würde mal interessieren,welche seltenen/ungewöhnlichen Rassen ihr schon im VPG gesehen habt o. vielleicht selber mit arbeitet.

 

Letztens wurde irgendwo ein Video von einem Chi gepostet,der im Mini-Mini-Hetzkissen hing wie ein Derwisch,sehr putzig aber für den Helfer sicher anstrengend.

 

Kann man sagen ,das man es eigentlich mit jeder Rasse machen kann,wenn auch vielleicht nicht bis zu Meisterschaften?

 

 

 

Sonnige Grüße  :sun  :sun  :sun

Link zu diesem Kommentar

generell kann man das sicher mit jeder Rasse machen, vorausgesetzt, der Hund hat Spaß an sowas :)

 

Allerdings werden zu kleine Hunde im Zweifel nicht zur Prüfung zugelassen, weil man davon ausgeht, dass sie nicht in der Lage sind wirklcih eine Flucht zu vereiteln...

 

Genauso werden die großen Prüfungen fast immer nur von irgendwelchen Rasseverbänden ausgerichtet, so dass man mit einem Hund mit den falschen oder ohne Papiere gar nicht mitmachen kann :)

 

Aktiv im VPG kennen gelernt habe ich schon verschiedenen Cattles, aber auch Labbi-Mixe oder ähnliches... der Hund braucht einfach nur eine hohe Beutemotivation :)

Link zu diesem Kommentar

Vor allem ist soweit ich es verstanden habe die Hürdenhöhe fest genauso die schräge Wand  udn auch das Apportierholz ist für kleine Rassen eindeutig zu schwer (meine Meinung )

 

Sonst ohne Prüfung aus Lust denke ich könnte jede Rasse es machen , nur halt nicht das turniermässige

Link zu diesem Kommentar

Husky-Mix, Border- Mix, Pitis, Staffs, Zwergschnauzer. Bis auf den Zwergschnauzer wurden die Hunde auch geprüft obwohl das bei ein bis zwei Pitis nur mit Recht kleinen Figuranten ging.

Und ansonsten seh ich es auch so: gesunde Hunde die daran Spaß haben sind geeignet. Die kleinen werden evtl nicht zu den Prüfungen zugelassen aber darum sollte es auch nicht gehen.

Link zu diesem Kommentar
Sportskanone

Beim Stöbern im Netz sind mir auch relativ viele Pudel aufgefallen,mit denen würde das glaube ich kaum jemand in Verbindung bringen.

Toll das man es nicht bei den üblichen Verdächtigen belässt.

Link zu diesem Kommentar

Wobei ich das Hochziehen des Hundes an der Rute (am Schluss) sehr grenzwertig finde. Mit einem "richtigen" Schutzdienst hat das auch wenig zu tun, da keinerlei Gehorsam abgefragt wird. Der Hund wird einfach nur vom Helfer gepflückt.

 

Link zu diesem Kommentar
hunley9001

Meine Tochter und ich wollten mit unserem Kleinspitz Schutzdienst machen. Wäre vom VdH - Verein aus o.k. gewsen, gb da keinerlei Einwände. Allerdings musste meine Tochter aus Zeitgründen die BH abbrechen, bzw. unterbrechen. Vielleicht steigt sie nächstes Jahr wieder ein und macht weiter?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Hier ist sogar ein Film von Paulchen:

 

 

man muss allerdings dazu sagen, die haben einen Knall :) einen liebenswerten, aber einen definitiven :kaffee:

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...