Zum Inhalt springen
Registrieren

Hämorrhagische Gastroenteritis - Was nun?


Angie84

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forum - Mitglieder

Mein Hund Struppi, ein Jacky-Mischling ist aktuell in der Klinik mit oben genannter Diagnose , nachdem er vor zwei Wochen eine Magen-Darm-Infektion verschleppte und nach Zwei Wochen einen schweren Rezidiv erlitt. Er wird momentan mit Antibiotika behandelt, obwohl der Erreger unbekannt ist. Blutbild und Kotprobe ist unauffällig. Der Ultraschall zeigt eine Darmwanddicke von 1cm und der Magen eine Magenwanddicke von über 1cm. Die Ärztin schließt einen chronischen Verlauf nicht aus.

Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Krankheit und der Ursache? Gibt es eine Langzeittherapie bei Hunden, um die natürliche Darmfunktion zu unterstützen und zu schützen?

liebe Grüße Angie

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Ist eine Magenspiegelung gemacht worden, mit Biopsie der Schleimhaut?

Ist mal ein Helicobacter-Befall angedacht worden?

Ich drücke auf alle Fälle die Daumen!

Link zu diesem Kommentar

Fremdkörper wurden nicht in Erwägung gezogen. der Bauch ist gut palpierbar , weich und schmerzunempfindlich.Struppi nimmt wieder Nahrung auf und hat guten Appetit, aber ich kann das heute noch mal thematisieren.

Link zu diesem Kommentar

Ist eine Magenspiegelung gemacht worden, mit Biopsie der Schleimhaut?

Ist mal ein Helicobacter-Befall angedacht worden?

Ich drücke auf alle Fälle die Daumen!

Magenspiegelung Stand bezüglich meiner Fragen kurz im Raum , wird aber nur gemacht wenn ich es wünsche .

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Wenn es ihm nicht schnell besser geht, bzw. die Symptome wiederkehren, lass das machen UND die Proben auch auf Helicobacter untersuchen!

Der kann ganz übel sein, wir haben vor ein paar Jahren deshalb unserern 2jährigen Janosch verloren! :(

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Angie84

Hallo Zusammen,

 

Jetzt ist es knapp über zwei Wochen her, dass Struppi einen zweiten Schub blutigen Brech-Durchfall hinter sich hat und ich kann erst mal gesegnet mitteilen, dass es bisher keinen Rückschlag gibt. :klatsch:

Aaaaaaber, nichts desto trotz traue ich der Ruhe noch nicht, auch wenn er aktuell auf die Futterumstellung gut anspricht und ich zusätzlich nichts anderes gebe, was in irgendeiner Form der Ernährung zu vorher entspricht. Keine Leckerli, kein Kauknochen,...nichts außer seinem neuen Dosenfutter mit Pferd.

 

Da ich aber auf Nummer sicher gehen möchte, habe ich für nächste Woche einen Termin zum Check up beim Tierarzt. Ich möchte noch mal eine Ultraschall-Untersuchung machen lassen, um zu schauen, ob sich die Magen-und Darmwand zurückgebildet hat ....und ich möchte eine erneute Kotuntersuchung in die Wege leiten.

Ich habe heute die Rechnung vom Labor erhalten, wo drin steht dass der letzte Kot auf Giardien und Endoparasiten untersucht worden ist. (Ergebnis negativ).

Wenn ich nächste Woche eine neue Probe abgebe,...was soll ich denn testen lassen? Noch mal das gleiche?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...