Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund nach Biss eingeschläfert


Jenny1307

Empfohlene Beiträge

julchenx

Mmmhh.. Ich denke "Steuer" zahlen ist das eine... Wenn aber der neue Besitzer z.B den Chip ändern lassen hat und es evt. einen Kaufvertrag gibt... kann er dies entscheiden(Leider gibt es genug TÄ,die schnell bei der Sache sind mit dem einschläfern)  :(

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe nicht, warum Du nicht beim Amtstierarzt oder bei den Tierärzten in der Gegend nachfragst, was vorgefallen ist. Da der Hund steuerlich noch bei Dir gemeldet ist, müsstest Du auch Auskunft bekommen. Oder fahre mit Deinem Onkel zu dem Typen hin. Dein Onkel kennt ihn doch offensichtlich.

 

Ich verstehe auch nicht, wie man einen Hund weggeben kann, ohne sich das neue Zuhause vorher anzusehen.



in der ruepelzeit hat er 2 mal versucht meinen mann zu schnappen als der ihn im nacken packen wollte da er etwas kaputt gemacht hatte. wir haben ihn dann direkt in den flur gesperrt fuer ca 15min damit er merkt das es falsch ist und so ein verhalten nicht erwuenscht ist.

 

Mit solchen Erziehungsmethoden erzieht man sich einen Problemhund!!!!

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Wie ich das gelesen habe gab es keinen Kaufvertrag.

Aber mit dem Chip,stimmt da hast du Recht. Die Daten könnten geändert worden sein.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Okay, so wie ich das Geschriebene verstehe, war die Einschläferung keine amtliche AnweisungAnweisung, sondern die Entscheidung des 'Besitzers'.

Wenn du Zweifel hast, dass der Hund tatsächlich eingeschläfert wurde, würde ich beim Tierarzt nachfragen. Ich weiß nicht, ob die diese Infos einfach rausgeben dürfen, aber ich würde es probieren.

Ich denke, ich würde auch versuchen das Gespräch zu suchen, um wirkliche Infos zu bekommen. Es kann nicht geändert werden, aber vielleicht bekommst du ein paar Antworten und kannst besser damit umgehen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

 

Ich verstehe es so, dass der Besitzer von dem Hund gebissen wurde und diesen dann hat einschläfern lassen. Das muss bei keinem Amt gemeldet sein. Wenn ich von meinem Hund gebissen würde renne ich ja auch nicht zum Amt und leg mir selbst ein Ei. 

 

Ich würde auch den Besitzer einfach ansprechen und nachfragen was damals genau passiert ist. Vielleicht war der Hund ja auch schon vorher (aus welchen Gründen auch immer) aggressiv und dieser Biss war die erste schwerere Verletzung.

 

Ich hatte mal ein privates Gespräch mit meinem TA, da hab ich gefragt ob ein TA einfach so einen Hund einschläfern würde nur weil der Besitzer das will. Mein TA meinte, er würde sich generell bei so etwas weigern, er nimmt den Hund dann in Obhut und veranlaßt alles weitere. Es gibt aber wohl auch TAe die mit der entsprechenden Geschichte des Halters den Hund einschläfern würden.

 

Die Sache scheint dich ja nach wie vor nicht in Ruhe zu lassen (was ich verstehen kann)..... frag nach, vielleicht bekommst du Antworten.   

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Hallo Jenny,

 

normalerweise stellt der TA, der einen Hund einschläfert, eine schriftliche Bescheinigung darüber aus.

Sag doch dem Onkel deines Mannes, dass er dir bitte diese Bescheinigung geben sollte, da du ihn sonst beim Amt nicht abmelden kannst.

Wenn er dann rumeiert , dann sag ihm, das Amt hätte dir gesagt, du kannst ihn nur abmelden, wenn du entweder die Bestätigung eines TA darüber, dass der Hund auch tatsächlich tot ist beibringst, oder Namen und Adresse der neuen Besitzer. Da diese dir nicht bekannt sind, müsstest du dann ihn angeben. Du kannst schlieslich nicht für immer und ewig Steuern für einen Hund zahlen,. der nicht mehr ( bei dir) lebt.

Ich hoffe, dass du erfährst was passiert ist. Ich finde Ungewissheit ist immer am schlimmsten.

 

Liebe Grüsse

Luise

Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

Ein Tierarzt schläfert einen gesunden Hund nicht mal eben ein.

 

Diese Anweisung muss vom Amtstierarzt nach sorgfältiger Überprüfung des Geschehenen erfolgen. Jede Bissverletzung durch einen Hund wird vom Arzt (so er denn die Verletzung sehen / behandeln konnte) dem Amt gemeldet. Dieses ordnet dann in der Regel bis zur weiteren Überprüfung/Wesenstest Leinen - und Maulkorbzwang an (bzw. besteht dies ausserhalb des Grundstücks ohne Wesenstest sowieso).

 

Ich weiß von einem gesunden Hund, der nach dem Kind geschnappt hat und deshalb von der Haustierärztin eingeschläfert wurde. Da wurde auch der Tierschutzverein, der den Hund vermittelt hat und zu dem der Hund in diesem Fall hätte zurückgehen müssen, nicht im Vorfeld informiert, sondern erst, als der Hund tot war. Da war kein Amtstierarzt beteiligt.

Auch weiß ich von zig Bissverletzungen, die nicht vom Arzt ans Amt gemeldet wurden.

Beim hier genannten Hund ist mir vieles suspekt. Ich gebe doch keinen Hund, für den ich weiterhin zahle, an IRGENDWEN, von dem ich nicht mal eine Adresse habe, den ich nicht kennengelernt habe und bei dem ich nicht zu Besuch war, um zu wissen, wo und mit wem das Tier dort leben soll.

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Doris - ich schreibe, wie es korrekt ablaufen sollte. Als Information und Anhaltspunkt.

 

Dass die Realität manchmal anders aussieht und Menschen ihren Pflichten aus unterschiedlichsten Gründen nicht nachkommen, ist bedauerlich aber wahr.

 

Und dass hier möglicherweise einiges nicht glorreich verlief, leider auch.

Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

Doris - ich schreibe, wie es korrekt ablaufen sollte. Als Information und Anhaltspunkt.

Ok, dann sind Deine Worte korrekt.

Link zu diesem Kommentar
Jenny1307

Wir haben nach einem passenden zu Hause gesucht doch leider so keins gefunden. Auch haben und die Tierheime in der Umgebung gesagt sie koennen nicht helfen und haetten nichts frei.

Der Onkel meines Mannes kennt sich gut mit Hunden aus und er haette ihn selbst genommen, wenn da keine Katze im Haus waere. Ich habe mich auf eine vertrauensvolle Person verlassen, die mir sagt der Mensch ist ok. Und wie gesagt sprach ja auch alles dafuer was danach gesehen wurde. Bis zu dem Vorfall.

Ich habe jetzt meine ehemalige Tieraerztin angeschrieben, vielleicht kann sie mir helfen da es der gleiche Ort ist. Vielleicht weiss sie wen ich fragen kann.

Abgemeldet hab ich den Hund schon, ist ja schon ne weile her. Ich dachte nur Anfangs das ich es ja nicht aendern kann. Passiert ist passiert und ich muss einfach mit dem schrecklichen Gefuehl leben. Mittlerweile moechte ich aber lieber Antworten um verarbeiten zu koennen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...