Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund blockt Training ab


Glori2015

Empfohlene Beiträge

Glori2015

Hallo ihr lieben,

 

ich bin neu hier und habe eine Frage: Ich und mein Mann haben uns vor 6 Tagen eine 1,5 jährige Hündin aus dem Tierheim geholt, welche aus Polen vor der Tötungsstation gerettet wurde.

Sie ist an sich eine sehr liebe und zutrauliche, ist auch stubenrein nur hat sie noch keine Grundkkommandos bzw. Erziehung gelernt.

Ich merke langsam, dass sie ein ganz schöner Sturkopf ist und beim üben der Kommandos oftmals garkeine Lust hat und geht dann einfach und legt sich irgendwo hinlegt. Egal ob ich dann tiefer und bestimmender in meiner Stimime werde oder aber versuche sie mit Freude und Fröhlichkeit versuche sie zu motivieren, dass es was ganz tolles ist.

Sie nimmt leider nicht immer Leckerlies und auch das Spielzeug lässt ihr meist kalt (kannte sie wohl alles nicht).

Zur Hundeschule werden wir auf jedenfall gehen, jedoch brauch sie erstmal die Eingewöhnung hier bei uns. Ihren Namen hat sie in den 6 Tagen inzwischen auch gelernt und auch Sitz klappt MEIST schon ganz gut in der Wohnung. Sie wird auch anschließend sehr gelobt und es wird gespielt und ich habe auch (wenn sie mitgemacht hat) immer aufgehört wo es gut gelaufen ist und auch nicht zu lange. 

Aber heute liegt sie nur da und guckt ab und zu und döst vor sich hin... Oder verlange ich zu viel für den Anfang? Sie hat heute extra kein Futter bekommen, weil ich das als "Leckerlie" geben wollte, aber sie scheint kein hunger zu haben. Sie leckt kurz am Futter und spuckt es wieder aus,

 

Ich hoffe es ist jetzt nicht zu viel durcheinander und einigermaßen verständlich.

 

Ich bedanke mich schon mal im voraus

 

Tina

Link zu diesem Kommentar
Emanuela

Sie ist 6 Tage bei euch... erwwartet doch keine Zirkusshow von ihr! Die arme Maus hat genug damit zutun mit Menschen klar zu kommen, ihre neue Umgebung kennezulernen, euch kennenzulernen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstmal gibt es in Polen keine Tötungsstationen, sondern Tierheime.

 

Die kleine Maus ist gerade erst bei euch und versteht nur die polnische Sprache.

Vielleicht wartest Du erstmal ab, bis eine Bindung entstanden ist. Warum sollte sie auf einen wildfremden Menschen hören?

 

Solch ein Umzug in ein anderes Land ist eine gewaltige Umstellung für den Hund.

Lass sie ankommen, gib ihr Sicherheit, damit sie Vertrauen aufbauen kann.

"Sitz, Platz, Fuß" sind Kunststücke, die sie immer noch lernen kann.

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Glori2015

Danke für Deine Antwort.

Ich erwarte auch wirklich keine Zirkusshow von ihr. Ich möchte ihr ja auch sicherheit vermitteln, dass es ihr gut bei uns geht und möchte auch nicht, dass ihr langweilig wird. 

Link zu diesem Kommentar

Der Hund hat gerade massiv daran zu arbeiten, Dich, die neue Umgebung, die fremde Sprache zu verstehen.

Die Kleine hat mit Sicherheit keine Langeweile, sondern wird von neuen Eindrücken geradezu überflutet.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Ich würde auch sagen lass ihr noch ein Wenig zeit, sie hat jetzt so viele eindrücke die auf sie einprasseln, sie muss erst richtig ankommen, und auch Verstehen was du von ihr willst, meistens weiss man bei TH nicht was sie alles schon erlebt haben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tina,

 

erst einmal Willkommen hier im Forum.

 

Es ist schön, dass ihr der Fellnase ein zu Hause geben wollt. Da muss sie jetzt aber auch erst einmal ankommen. Sie muss so viel Neues verdauen. Da ist noch gar kein Platz fürs Lernen von Kommandos oder ähnlichem.

Ganz wichtig ist jetzt erst einmal, dass sie lernt, sich wohl zu fühlen, angenommen zu sein, Sicherheit zu bekommen. Zur Sicherheit gehört ganz klar, dass ihre Grundbedürfnisse gesichert sind. Das sind Wärme, Zuneigung, Ruhe und wichtig! Futter und Wasser. Das kannst du ihr jetzt nicht verweigern, um dann damit zu üben. Das kann man später machen, wenn sie sich sicher ist, dass sie bei euch alles bekommt, was sie braucht.

 

Geh viel mit ihr raus, erkundet die Gegend gemeinsam, sieh zu, dass ihr eine gute Bindung findet. Nach einigen Wochen wirst du merken, dass sie aufgeschlossener wird. Dann kannst du langsam anfangen, ihr zu zeigen, was du von ihr möchtest was Sitz, Platz und ähnliches angeht.

 

Bis dahin lass sie zur Ruhe kommen. DAS ist nämlich erst einmal das Wichtigste.

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar

Du kannst mal schauen, ob sie polnische Kommandos kennt. Vielleicht hilft ihr die vertraute Sprache. Aber bitte auch das langsam angehen.

 

sitz  - schat

platz - lesch

komm - hotsch

gut gemacht , brav - dobra (für eine sie ) dobry ( für ein er )

nein - nje

ja - tak

bei Fuss - do nogi ( noga heisst Bein )

bleib - stui

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Ich merke langsam, dass sie ein ganz schöner Sturkopf ist und beim üben der Kommandos oftmals garkeine Lust hat und geht dann einfach und legt sich irgendwo hinlegt.
 

Mit Sicherheit ist sie kein Sturkopf...genauso wenig wie die meisten anderen Hunde, denen das unterstellt wird, wenn der Mensch Fehler im Training macht ;) .

 

Oder verlange ich zu viel für den Anfang?
Ja :) .Lass ihr Zeit. Für sie sind gerade ganz andere Themen wichtig. 
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, das Einleben in einem neuen Haushalt ist für einen Hund Aufregung genug.

Entspann dich und vergiss die ganzen Kommandos erstmal. Gewöhnt euch aneinander, lebe ihr dein Leben vor und laß sie dabei zuschauen. Gib ihr Zeit, anzukommen. Je besser sie sich einleben kann, desto kooperativer wird sie später, in ein, zwei, drei Monaten sein.

Daß sie sich bei den Übungen zurückzieht ist nicht Sturheit, sondern Zeichen von Überforderung mit der Situation.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...