Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie tricky....so werden kupierte Hunde an den Mann gebracht


Empfohlene Beiträge

Ganz genau... Wie gesagt, ich habe selbst erlebt wie elendig nervig die Behandlung einer Verletzung der Rute ist, da ging es nicht mal um einen Bruch, aber um eine nicht heilen wollende Wunde, der TA probierte diverse Salben, gepolsterte Verbände, aber es war jedes Mal das gleiche Spiel, die Hündin wedelte so heftig, dass alles wieder und wieder auf ging und die Wunde wurde dadurch natürlich nicht "besser" - irgendwann musste die Rute einfach ab. 
Wie viel sie behalten hat weiß ich nicht, sie wurde kurz nach Ende meines Praktikums amputiert. Der Boxer der das Elend schon vorher hinter sich hatte, konnte noch einen Teil der Rute behalten, ich würde sagen 1/4-1/3. 

Link zu diesem Kommentar
MissWuff

Wenn ich schon den Anfang der Anzeige lese. Eine "hochwertige" Hündin. Das Futter, das meine kriegt, ist (hoffentlich) hochwertig. Aber doch nicht ein Hund. Das Gegenstück wären dann wohl "minderwertige" Hunde?

 

Wir hatten früher eine kupierte Hündin aus dem Tierschutz. Dass das nich toll für den Hund ist, war für uns alle ziemlich klar. Drauf angesprochen wurden wir aber auch nie, wobei sie auch ein (Jagdhunde-)Mix war.

Link zu diesem Kommentar

Nur im Text drunter steht ,klar gibt es Ausnahmen ,kann grad nicht kopieren.

Generell kann ich aber schlecht glauben das alle anschlagen .

Ich such mal Ne Statistik

Link zu diesem Kommentar

was aber schon einfach einen Tastache ist, ist, dass Jahrzehntelang nicht auf Ohren und Ruten geachtet wurde in der Zucht... das merkt man zum einen an der Vielfalt der Formen, die es da teilweise plötzlich gab bis zu den Problemen, die plötzlich auftraten, wenn nicht mehr kupiert wurde :)

 

bei den Rottis ist ja alles ziemlich stabil, da war das größte Problem glaub ich, dass es plötzlich Ringelruten gab :D

 

bei anderen Rassen, wie dem Dobi war das schon anders... da kann ich mir durchaus vorstellen, dass da gerne mal was kaputt ging in der ersten Zeit... inzwischen wird das ja schon alles wieder einheitlicher und gesünder... das Kupierverbot steht ja schon ne ganze Weile...

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Mir wurde oft gesagt das man Jagdhunden vor allem die Rute kupiert, damit das Wild bei Gegenwehr keine Angiffsfläche hat.

Da frag ich mich warum ich noch nie nen kupierten Dackel gesehen hab. Auch keine jagdlich geführten und die wurden ja im Grunde dazu gezüchten auge in auge sich mit Dachs und Fuchs auseinander zu setzen. Und grad Dachse sind so wehrhafte Tiere.

Link zu diesem Kommentar
Also mir wurde immer nur gesagt das die Verletzungsgefahr einfach durch wildes Gerenne im Unterholz höher ist.

 

 

Schilf. Das ist das Hauptproblem.

 

Vostehhunde sind meistens auch Apportierhunde, und Rassen mit wenig Fell oder nur dünnem Fell schneiden sich sehr schnell im Schilf. Während es am Körper normal heilt, ist der Schwanz eine nicht-endenwollende Baustelle.

 

 

Ich finde das auch nicht toll, dass dann generalisiert wird und gleich alle Welpen kupert werden - aber eine Amputation ist auch nicht so einfach wegzustecken für den erwachsenen Hund. Es wird ja doch ein Stück Wirbelsäule entfernt...

 

 

Immerhin haben die Jagdhunde aus Deutschland alle noch ein funktionsfähiges Stück Rute. Sieht zwar aus wie ne Bockwurst, aber immerhin kann Hund noch damit was anfangen.
 

Ist auch nicht schön, und ich fände es bestimmt auch besser wenn es einen anderen Weg gäbe, um Ruten zu schützen so dass es gar keinen Grund mehr gibt, eine Ausnahme für die Jagdhunde zu machen :(

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Lupinchen

Orr der - der Mann hat doch nen Schatten.

Der meint tatsächlich das die Hunde mit Rute un Ohren nur große Dackel sind und das ein Kupierverbot die Rasse vernichten würde.

Das Forum von dem ist noch schlimmer..da gibts dann bebilderte Anleitungen wie man seinen frisch kupierten Welpen die Ohren richtig verkebt...

Link zu diesem Kommentar
"MERCEDES HAT EIN STERN VORNE, FERRARI IST ROT UND DOBERMANN IST KUPIERT

ALLE UNSERE DOBERMÄNNER SIND KUPIERT

 WEIL WIR DOBERMANN ZÜCHTEN 

UND KEINE GROSSE DACKEL"

 

 

 

Also komm... jemandem, der solch ein Deutsch schreibt kauft man doch keinen Hund ab! Mal abgesehen vom Inhalt seiner Aussagen...

Link zu diesem Kommentar

Ich frag mich, warum kann man solchen Leuten nicht das Züchten verbieten. Der verstößt doch ganz offensichtlich gegen das TSG.

 

Nur weil er im Ausland seine Hunde verstümmeln lässt, machts doch die Sache nicht legal.

 

Der ist einfach nur unterirdisch.

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...