Zum Inhalt springen
Registrieren

Penisvorhaut eingerissen, was tun?


Wallace

Empfohlene Beiträge

Wallace hat sich heute beim Spielen eine Wunde zugezogen. Die Penisvorhaut (Also der "Sack" in dem der Penis drinsteckt) ist direkt an der Spitze rund 4-5mm eingerissen. es hat ordentlich aber nur kurz geblutet. Der Tierarzt hatte schon zu.

Daheim hab ich die Wunde nat. direkt ausgewaschen und desinfiziert. Aber es kommt jetzt bei jedem Pipi machen Urin in die Wunde. Soll ich nach jedem Pinkeln waschen und desinfizieren oder reizt das nur noch mehr? Muss eine 4mm tiefer Einriss genäht werden? Meine Intuition hätte nein gesagt, bin mir aber Unsicher.

Die Wunde ist auf jedenfall rot und leicht geschwollen.

 

Wie würdet ihr den Riss behandeln? Würde mich über Rat freuen.

Link zu diesem Kommentar

Wahrscheinlich auf keinen Fall desinfizieren, damit nichts in den Harnleiter gelangt. Übermäßig sauber waschen würde ich auch nicht empfehlen. Morgen am besten mal den Bereitschaftsarzt anrufen.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde weiter gar nichts machen und morgen auf jeden Fall zum Tierarzt, die meisten haben Samstag Vormittags noch reguläre Sprechstunde.

Link zu diesem Kommentar

Und auch so ist dass ein empfindliches Gebiet von dem wir da sprechen. Da würde ich mit Alkohol gar nichts machen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

eine desinfektion sollte reichen, wichtiger wäre die Wunde gegen das eigene "ablecken" zu schützen, damit sich die Wunde schließen kann. Pflaster ist ja immer so ein Problem wegen der Haare, aber vielleicht ist ja dort ziemlich nackt!

 

Wenn vorhanden und ein abkleben auch möglich ist, vielleicht noch mit einer Heilsalbe.z.B Bepanthen unterstützen.

Ansonsten abwarten und beobachten ob sich die Wunde schließt und nicht entzündet!

Link zu diesem Kommentar

Vielen dank für die Antworten.

Werde morgen auf jedenfall zum Tierarzt, da er gerade auch überall feuchte stellen hinterlässt (Pippi? Wundsekret?). Das Desinfektionsgel ist nat. Alkoholfrei, aber ich werde dann wohl heute nichts mehr auf die der Wunde machen.

Er versucht nur sehr selten dran zu schlecken und ich halte Ihn dann davon ab. Leider habe ich keine Halskrause für heute Nacht.

Mit dem Pflaster wird das nichts, da das ja direkt am Harnausgang ist. Die Haare hab ich aber so gut wie es ging weggeschnitten, damit die Feuchtigkeit sich nicht hält.

 

Danke euch. Hoffentlich sieht es morgen schon ein bisschen besser aus.

Link zu diesem Kommentar
bunterhund

Ich habe vor kurzem bei einer ausgerissenen Kralle gute Erfahrungen mit Chlorhexidin-Pulver und Tyrosur-Pulver gemacht. Die Wunde trocknete schnell ab. Wobei meine Hündin ersteres besser toleriert hat - vielleicht brennt Tyrosur leicht? Ich weiß es nicht...

Aber da die Apo es vermutlich ohnehin nicht vorrätig hat, bist du mit dem TA 1) sicherer und 2) schneller dran.

 

Da Urin auch zum Heilen eingesetzt wird, würde ich nicht nach jedem Pinkeln desinfizieren.

Link zu diesem Kommentar

Erstmal nix, und wenn, dann Ringelblumentinktur (Calendula). So schnell vergiftet sich der Hund auch nicht, wenn er mal beim Pullern...

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Frischer, gesunder Urin schadet nicht, sondern heilt sogar. Nix machen, nicht lecken lassen (T-Shirt überziehen, Hinterläufe in die Ärmel, vor der Brust verknoten oder zunähen bis morgen), dann zum TA.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...