Zum Inhalt springen
Registrieren

Zweiten Hund anschaffen?


Quincy13

Empfohlene Beiträge

Quincy13

Hallo,

Ich war bis jetzt nur stiller teilnehmer aber brauche jetzt mal Ihre Hilfe.

Wir haben einen 1,5 Jahre sehr lieben Havaneser Rüden. Das Problem ist nur der kleine bleibt nicht alleine es muss immer wer da sein und das geht beruflich nicht zumal wir auch mal zum Arzt müssen oder einkaufen müssen. Haben jetzt jemanden gefunden der einen 1,5 Jahre alten kleinen Hund abgeben muss. Der kleine kann schon alleine bleiben und alles. Jetzt ist meine frage meint ihr das mein kleiner das allein sein vllt leichter fällt wenn er einen freund hat und somit nicht alleine ist ??

Über antworten wäre ich sehr verbunden.

Ganz liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Das wird wohl keine Garantie sein. Wir hatten damals eine 4-jährige Hündin, die problemlos allein blieb. Ein Welpe kam hinzu und der wollte partout nicht alleine bleiben, sprich ohne uns sein. Das ist ein Hundeleben lang so geblieben.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Ja, das kann man nicht vorhersagen. Bei Berta hat es funktioniert, sowie Fricka dabei war, war sie ruhig. Aber ich kenne unzählige Geschichten, bei denen der Plan nicht aufgegangen ist.

Ich würde die Anschaffung eines Zweithundes nicht allein davon abhängig machen, sondern überlegen, ob du wirklich einen zweiten Hund haben kannst und willst. Und es dann vielleicht ausprobieren, wenn der jetzige Besitzer das mitmacht. Wobei man aus so einer Momentaufnahmen nicht sicher darauf rückschließen kann, dass es in Zukunft auch so abläuft.

 

Versuch dir doch mal die Frage zu beantworten: Was bedeutet es für dich und die Hunde, wenn es nicht klappt?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Und das schlimmste Szenario:

Der "neue" Hund schaut sich die Jammerei deines Hundes ab und du hast 2 da sitzen, die nicht allein bleiben können.

 

Ich würde einen guten Hundetrainer zu Rate ziehen und versuchen, das Alleinsein noch mal ganz neu aufzubauen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich würde auch mit dem ersten das Alleinebleiben üben.

Dass mit einem Zweithund dein erster dann alleine bleibt, kann sein, aber auch nicht.

Und wie Newie schreibt

Der "neue" Hund schaut sich die Jammerei deines Hundes ab und du hast 2 da sitzen, die nicht allein bleiben können.

 

das kann auch passieren und wär ja dann schon schön blöd

Link zu diesem Kommentar
Quincy13

Vielen Dank für die vielen Antworten. Wir wollten generell gerne einen 2 Hund weil ich es für die Hunde schöner finde.

Also Murphy konnte das erste Jahr super alleine bleiben dann sind wir von einer 50 qm Wohnung in eine 100 qm Wohnung umgezogen und seit dem weint er nur noch :\ dachte halt wenn der eine es kann und die beiden sich super verstehen das ich dann mir beiden es wieder Schritt für Schritt übe. Gute Idee ?

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Naja, wie gesagt: Es kann klappen, aber auch nach hinten losgehen. Oder es verändert sich einfach nichts.

Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

Hallo,

das Schlimmste wäre ja nicht nur, wenn sich der neue Hund das Verhalten von Eurem Hund abschaut. Das kann ja auch noch gesteigert werden. Denn Hunde lernen ortsbezogen. Dass der andere Hund bisher alleine bleiben kann heißt nicht, dass er das bei Euch auch kann. Das kann sich nach einer kurzen oder auch längeren Eingewöhnungszeit schnell ändern. Was, wenn die zwei sich dauerhaft nicht vertragen, wenn sie beide miteinander an der Leine oder im Freilauf herumprollen, unverträglich mit anderen Hunden sind? Zwei Hunde sind nicht zwingend doppelt viel Arbeit, sondern teilweise viel mehr.

Abgesehen davon finde ich den Anschaffungsgrund ziemlich traurig für den Abgabehund. Der sollte um seiner selbst Willen eine Familie finden und nicht, um einem nicht erzogenen Hund als gutes Beispiel zu dienen.

 

Viele Grüße

Doris

Link zu diesem Kommentar
Angela 5

Moin!

@Doris - schüttest Du da nicht das Kind mit dem Bade aus?

Hier ist jemand der Rat sucht, abwägt u plant u Du hast ihr erstmal kräftig auf die Mütze?

@Quincy 13 - aber davon abgesehen, die Argumente das sich das Problem verdoppeln könnte sind nicht unberechtigt.

Vielleicht solltet ihr auch über einen etwas älteren, souveränen Hund als Zweit-Hund nachdenken?

Gerade junge Hunde schauen sich sowohl die guten Sachen, als auch den Unfug ab.

Nie wirst Du erraten was schneller geht !.☺

Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

Moin!

@Doris - schüttest Du da nicht das Kind mit dem Bade aus?

Hier ist jemand der Rat sucht, abwägt u plant u Du hast ihr erstmal kräftig auf die Mütze?

 

 

Das kannst Du so sehen. Ich nenne einfach das, was möglich ist und wie ich es sehe. Mit klaren Worten. Kann man vertragen oder auch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...